brauche eure Erfahrung: Reaktion auf Schock beim Hund?

• Minihund mit Klaps schlagen geht gar nicht, das ist ja wohl (inzwischen) allen klar!

Aber: könnte es nicht sein, dass hier zwei Ereignisse unglücklich zeitgleich zusammen gekommen sind?
    Vielleicht hat die Situation (Freund/Klaps) nichts mit dem Verhalten von deinem Hund zu tun?
    Hat vielleicht der Tumor gestreut, Richtung Hirn oder auch Ohr (Gleichgewicht)?
    Hat vielleicht nur die Drehung des Hundes auf den Rücken diesen Zustand ausgelöst?

Ich würde nicht weiter abwarten, sondern den Hund in einer Tierklinik vollständig durchchecken lassen.
    Erst wenn du da nichts findest würde ich in Richtung Hundepsyche weiterdenken.

(Und noch etwas, nur so unter uns Frauen: Auch Freunde und Ehemänner müssen manchmal freundlich und nett, aber bestimmt auf erwünschtes Verhalten hin erzogen und trainiert werden!)

• wenn ich richtig gelesen habe - wurde der Hund auf den Rücken gelegt. Wenn sich das der Zwerg nicht gefallen lassen wollte und sich unter Umständen beim umdrehen gewehrt - gezappelt hat - dann aber mit Nachdruck auf den Boden gelegt wurde - kann ich mir sehr wohl eine Wirbelsäuleverletzung vorstellen. Wenn ich - einen Kleinhund auf den Rücken legen möchte muss ich die Wirbelsäule stützen und schützen. Sicher ist dies nicht erfolgt.

Tierklinik - wenn mein Doc nicht weiterkommt die nächste Anlaufstelle.

Wenn mein Hund auf meinem Schoß sitzt und einen anderen Menschen anknurrt - egal wer dies ist - verlässt er augenblicklich - ohne jede Gewalt diesen Ort.

Dein Hund erwartet doch bereits - dass es stressig wird - wenn Dein Freund kommt. Dies quittiert er mit knurren - dafür wird er bestraft und sieht Deinen Freund negativ. Sicher kann der Zwerg auch eifersüchtig sein - ich sehe aber eher eine Angstreaktion auf die Strafe.

In grauer Vorzeit hatte ich einen ähnliche Situation - Bonny langte hin - es floss Blut weil sie denjenigen unglücklich im Nagelbett erwischte - sicher tut dies weh - man reitzt aber auch keinen Hund (ich hatte mehrfach darum gebeten es zu unterlassen) und man sieht dies kann auf vielfältige Weise passieren.

Gute BEsserung dem Kleinteil.

lg die Drei

• So sehe ich das auch.
    Ich würd in ne TK fahren und ihn durchchecken lassen.
    @TS
    Ich lad deinen " Freund " gerne zu mir ein.
    Dann darf der Vollpfosten mal einen von meinen auf den Rücken drehen, ich schwöre Dir, das versucht der nur einmal, und dann nie wieder. :D

• Oh man, sowas zu lesen tut selbst MIR in der Seele weh und ich kenne Eure Umstände mal so gar nicht. Wie geht es dann erst dem kleinen Hundi?! :verzweifelt:

Alleine schon die "erzieherischen" Maßnahmen die Ihr dort vornehmt: streicht das alles mal schnellstmöglich aus dem Kopf, vor allem aus dem Kopf von deinem Freund!
    Der Hund weiss doch gar nicht was abgeht, dann wird er noch auf den Rücken gedreht und kriegt einen "Klaps".

Auch das Verhalten das du beim Pinkeln beschreibst, wenn Du sie erwischt, ist mMn alles andere als normal. Mein Hund kriegt auch Anschiss, aber ich berühr ihn dabei nicht und es wird sehr wohl kapiert das das schei*** war!
    Das er danach aber fast einen Kollaps kriegt und halb umfällt war noch nie der Fall (habe übrigens auch 2 Zwergenhunde die sich nicht so verhalten, also auf das "Klein sein" kann man das nicht schieben ;)).

Bist Du Dir denn sicher, dass Dein Freund (der wohl auf den Hund nicht gut zu sprechen ist) den Hund auch mal beim Pinkeln erwischt hat und es da mehr als "nur" einen Klaps gab? :???: Vorstellen kann ich mir das sehr gut.
    Bevor ihr (oder noch besser er!) irgendwelche Maßnahmen ergreift, solltest Du an seiner Erziehung arbeiten.

Zum Rest: ich würde in die TK fahren. Ein Schock ist das mit aller Liebe nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!