5-jähriger, unerzogener Mops

• Hallo, ihr lieben Hundebesitzer!

Dies ist mein erster richtiger Beitrag in diesem Forum und ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt.
    Ich bin zur Zeit im Austausch in Mexiko und meine Gastfamilie hat einen Mops, der mittlerweile 5 Jahre alt ist.
    Das Problem ist, dass er nie erzogen wurde und absolut nicht stubenrein ist. Er macht sein Geschäft, wo es ihm grade passt und ist im Allgemeinen sehr nervös. Ich denke, das liegt zum größten Teil daran, dass er nie raus kommt. Er lebt in einem Gehege, das nicht sehr groß und halb im Haus, halb draußen ist (ich weiß leider nicht, wie ich es am Besten erklären kann). Direkt ins Haus lassen sie ihn nicht mehr, aber er versucht ständig, hereinzukommen.
    Der Arme tat mir ziemlich leid, weshalb ich angefangen habe, jetzt jeden Tag ein paar kurze Runden mit ihm Gassi zu laufen. Er ist immer sehr aufgeregt und freut sich. Allerdings hört er auf absolut nichts und zieht die ganze Zeit an der Leine. Er ist auch immer direkt kaputt und will nach kurzer Zeit nicht mehr weitergehen. Ich denke, das liegt an der Hitze und an der Anatomie des Mopses, weshalb ich lieber schnell wieder umdrehe, damit er sich ausruhen kann.
    Ich war heute bei einer Tierklinik und habe mich ein wenig informiert. Mir wurde empfohlen, die Nahrung umzustellen und ihn an kühlen Orten zu haben. Das ist leider nicht so leicht in einer Stadt, in der es fast immer über 30 Grad sind.
    Ich hatte noch nie einen Hund (auch wenn ich mir immer einen gewünscht habe) und weiß dementsprechend auch nicht viel über Hundeerziehung. Aber ich glaube, dass man dem Hund einen großen Gefallen tun würde, wenn man ihn ein wenig erzieht und ihm so auch mehr Kontakt zu der Familie ermöglicht.
    Deshalb würde ich zum Beispiel gern wissen, ob es noch möglich ist, ihn stubenrein zu bekommen oder ob der Zug abgefahren ist.
    Kann man ihm noch die grundlegenden Dinge wie "Komm", "Bei Fuß" und "Sitz" beibringen?
    Der Mops und ich wären für jeden Tip dankbar! :hilfe:

Liebe Grüße,
    Lisa

• Hej Lisa,

generell kann man Hunden in jedem Alter noch etwas beibringen, da besteht eigentlich keine Sorge, es gehört nur viel Geduld und Konsequenz dazu. Mit 5 Jahren ist er schließlich auch kein Rentner. :)
    Hast du denn in Mexiko die Möglichkeit eine Hundeschule zu besuchen/mit einem Trainer zu arbeiten, oder ist das eher unwahrscheinlich?
    Falls das nicht geht, würde ich mir hier im Forum mal entsprechende Threads zu den bestimmten Erziehungsthemen durchlesen, um Grundkenntnisse zu bekommen oder besorg dir ein paar gute Fachbücher und les' dich ein!

Stubenreinheit bekommt man ganz gut in den Griff, wenn man wie beim Welpen anfängt und mit den Hund entsprechend häufig rausgeht. Zum Beispiel nach jedem Mal Trinken, Fressen oder Schlafen. Außerdem kannst du versuchen, auf die Zeichen zu achten, die der Hund dir gibt, wenn er muss. Dann wird richtiges Verhalten (also draußen sein Geschäft verrichten) natürlich sofort belohnt (z.Bsp. Leckerlies und Lob) und schlechtes Verhalten versuchst du zu unterbinden, zum Beispiel, indem du ein lautes Geräusch machst, wenn du ihn drinnen erwischst und ihn möglichst schnell nach draußen bringst und ihn dann lobst, wenn er es draußen macht.

Zum Fuß laufen finde ich folgenden Thread ganz gut erklärt. :)
    https://www.dogforum.de/leinenfuhrigkeit-t61549.html

Generell gilt, gutes Verhalten immer sofort zu belohnen und schlechtes Verhalten beispielsweise mit einem konsequent gesagten "Nein" zu unterbrechen. Auch wichtig ist, dass du den Hund immer zeitnah belohnst/rügst, da nur dann gegeben ist, dass der Hund noch weiß, um welche Handlung es dir eigentlich ging. :)

Wenn der Hund schnell schlapp macht bei euren Ausflügen, dann lauf zu Anfang erst mal kürzere Runden, wahrscheinlich hat er bei der bisherigen Haltung ja auch nicht sonderlich viel Kondition aufgebaut.
    Also lieber mehrere kleine Runden täglich drehen ... hilft auch beim Training fürs stubenrein werden. :)
    Ist es bei dir abends oder früh morgens etwas kühler? Dann versuch eure längeren Runden hierhin zu verlagern.
    Gibts denn an seinem "Platz" draußen genügend Schattenplätze, also hat er die Möglichkeit der Hitze zu entkommen?
    Wie wird der Hund denn bisher ernährt und welche Art von Umstellung hat der TA dir empfohlen?

Ich wünsche dir viel Glück mit dem Kleinen und freue mich auf Berichte! :)

LG
    hamaelsopa

• Hallo,
    ein Mops ist eigentlich nicht sehr lernresistent. Mit der richtigen Motivation (essbar) kann man einem Mops eine Menge beibringen (zumindest ist das bei meiner so).
    Für sehr hohe Temperaturen kann man für den Notfall eine Flasche Wasser einpacken und den Hund bei Anzeichen von Schwäche ein wenig nass machen (an den Beinen, im Gesicht und Bauch) das ist natürlich nur eine Notlösung, ansonsten ist es wie oben schon beschrieben günstiger, in den frühen Morgenstunden, oder wenn es abends abkühlt unterwegs zu sein.
    Die Sauberkeit hab ich gut trainieren können mit Belohnungen, die es nach jedem Geschäft draußen gab, aber Vorsicht, Möpse neigen dazu, ihre Betreuer gut zu erziehen, meine pinkelte dann nicht mehr, sondern deutete ein Hinhocken an und wollte dann ihr Leckerchen, als das nicht kam, ging sie dazu über, wie verrückt zu scharren, um an das Leckerchen zu kommen. Als dann nur noch die großen Geschäfte belohnt wurden, machte sie ihre Häufchen in Etappen, um möglichst oft belohnt zu werden. Also Obacht, manche Hunde lernen schneller, als vermutet.
    Ich drücke die Daumen, dass es mit der Erziehung klappt - Möps brauchen nämlich den Familienanschluss wie die Luft zum Atmen (und Schnarchen).
    LG Cat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!