Giardien und Panacur
-
-
Nachdem Ambra immer wieder sporadisch Durchfall hatte und dann letztendelich 3 Wochen am Stück, habe ich sie komplett auf den Kopf stellen lassen.
Organisch alles top, aber lt. Kotuntersuchung hat sie Giardien.
Sie hat dagegen das Präparat Panacur (Wirkstoff Fenbendazol) bekommen. Davon bekommt sie 2x tgl. eine und das über 10 Tage.
Mein TA sagt, dass Besserung nach 3 Tagen eintreten könnte/sollte, wie auch immer.
Bisher hat sie 1x morgens hart, also ich mein normal gekotet, sonst weiterhin breiig oder ganz dünn.
Habe soeben beim TA angerufen, aber was sollen die einen sagen.... "Geben sie die Tabletten bis Montag weiter und wenns nicht besser ist, kommen sie nochmal rein"
Toll, oder? Welch eine Aussage?
Deshalb wollte ich mich mal hier umhören, wie Eure Erfahrungen mit diesem Virus ist und wie der Behandlungsverlauf bei Euren Hunden war...
Vielen Dank im voraus
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
mein hund hatte auch Giardien und das Mittel war der Hammer. danach war die ganze Darmflora futsch. Zum Glück hatte ich einen guten Riecher und ließ meinen Hund auch noch auf Futtermittelallergien untersuchen. Siehe da, sie hatte beides! Die Giardien hatten ganze Arbeit geleistet und die Mastdarmzellen zerstört. Heute verträgt mein Hund nur noch Kartoffeln und Hirsch/Reh. Seitdem ich Exclsuion Hirsch und Kartoffeln füttere, hatten wir nie wieder Durchfall.
Hoffe natürlich, dass bei euch nur die Giardien die Ursache sind, aber das ist ein heftiger Parasit und muss wirklich auch anschließend genau kontrolliert werden, ob die wirklich weg sind. Kann sein, dass du erst spät Erfolge siehst. Der Darm muss sich ja auch erst wieder erholen. Würde den TA fragen, ob er auch anschließend was zur Darmsanierung für euch hat.
Grüße Biber
-
Ja, das die Einzeller heftig sind, soweit hab ich mich schon eingelesen. Wie wird denn auf Futtermittelallergie getestet?
Das heißt Euer Hund hat auf die Tabletten damals nicht angeschlagen?
-
Doch mein Hund hat auf die gut Tabletten angeschlagen, aber das Kind war schon in den Brunnen gefallen. Vermutlich hatte sie Giardien schon als sie kam und wir haben es erst ca. 1 Jahr später gemerkt.
Zum Allergietest haben wir Blut abnehmen lassen. da gibt es jetzt einen recht Guten. Und dann haben wir eine Ausschlußdiät gemacht.
Erst ein Jahr nach der Giardienbehandlung haben wir eine homöopathische Darmaufbaukur gemacht. Das hätten wir gleich machen sollen.
-
Oje, das macht mir alles Angst. :tear:
Habt Ihr auch Panacur bekommen? Und wann habt ihr die ersten Erfolge gesehen?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!