wie kann ich zerstören vorbeugen?

• hallo ihr lieben,
    ich suche nach meinem ersten eigenen hund. in einem tierheim in meiner nähe bin ich fündig geworden. diese wunderschöne hündin passt von ihrem wesen her perfekt zu mir. leider hat sie vor kurzem angefangen ihr bett usw. einschließlich zwinger im tierheim zu zerlegen. es ist nicht bekannt ob sie auch wohnungen zerlegt da sie ausgesetzt wurde man weis dass sie am liebsten überall mit hin will.
    bei mir wäre sie etwa 4 stunden allein in der wohnung wenn ich arbeiten bin. was kann ich tun um zerstören vorzubeugen? denn wie gesagt sie ist eigentlich wie für mich gemacht und wir verstehen uns blendend. auch die leute vom tierheim haben ein gutes gefühl.
    bitte helft mir. am wochenende kommt sie warscheinlich zu besuch zu mir.
    mit dem hund meiner mutter hatten wir nie probleme. deshalb bin ich so ratlos.
    liebe grüße

• Hallo,

Zerstören ist häufig eine Form der Stressbewältigung. Klingt für mich jetzt so, als könnte die Hündin nicht alleine bleiben?! Du schreibst, dass sie überall mit hin will. Vielleicht hat sie alleine eingesperrt Verlustängste.
    Musst Du sie von Anfang an gleich 4 Std. alleine lassen? Wäre sie da wirklich ganz alleine?

Auch wenn das jetzt hast klingt: Für mich klingt das nach dem ertsen Lesen nicht nach einer geeigneten Kombination. Sollte die Hündin wirklich unter Verlustängsten leiden, kostet es viel Zeit und Ruhe, das Alleinsein aufzubauen.

Hast Du nicht vielleicht eine Betreuungsmöglichkeit für Deine Arbeitszeit?

• Wir haben auch gerade seid 3 Wochen unseren eigenen ersten Hund. Wir haben ihn aber schon als Welpen bekommen und so hat er keine, solche Vergangenheit. Aber dennoch....nimm dir min. 2 Wochen Urlaub wenn du dir die Kleine wirklich holen willst und zeig Ihr dass sie dir vertrauen kann. Da sie ausgesetzt wurde glaube ich sehr dass sie - wie biewer sagte - starke Verlustsängste haben könnte. Lern es deine ganze Urlaubszeit mit ihr, allein zu bleiben und zu WISSEN dass du wieder kommst. Das beruhigt sie. Bei unserem Blue geht es inzwischen ganz gut. Er jault etwa 10 min. ist dann still und legt sich hin wenn wir weg sind. Vorallem geb ihr dann eine Beschäftigung. Etwas auf dass sie z.B aufpassen soll - das sie nur bekommt wenn du weg bist. Steigert das dann immer....10 min, 20 min....usw.

Gegen Verlustsängste hilft eben nur Vertrauen und das muss neu aufgebaut werden.

Warum sie allerdings ihren Zwinger zerlegt hatte....weiß ich nicht.....vielleicht mag die das eingesperrt sein nicht.

LG Melly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!