Ab wann "Trotzphase"?
-
Gast35053 -
9. Oktober 2012 um 21:47
-
-
Hallo zusammen

Nachdem wir Lila nun etwas über eine Woche haben, möchte ich gerne ein paar Meinungen von euch haben.
Arko war mein erster Hund und ich habe ihn erzogen, ohne besonders nachzudenken. Also das soll heißen es ging alles locker, obwohl er ein richtiger Flegel war und ich öfter mal vor Verzweiflung geheult habe
Jetzt ist er ein so toll erzogener Hund, 3,5 Jahre alt und einfach perfekt.Bei Lila mache ich mit plötzlich so viele Gedanken um ALLES
Sie wurde am Sonntag genau 3 Monate alt. Sie ist soweit stubenrein. Einmal am Tag nehmen wir sie mit auf Arko's "Schlechtwetter Gassirunde" sprich, eine sehr kleine Runde ^^ ansonsten nur vor die Haustüre zum Lösen oder zum Spielen auf die Wiese oder zu anderen Hunden.im Moment nimmt sie zuhause alles in den Mund. Sie will quasi auf jedem Gegenstand/Möbelstück rumkauen ^^ denke das ist normal in diesem Alter.
Wenn wir draußen waren und wieder in die Wohnung gehen, setze ich sie meist schon vor der Türe ab. Mein Freund, Arko und ich gehen in die Wohnung, Lila steht im Stiegenhaus und man hat den Eindruck als wolle sie einfach noch nicht heim. Wenn man sie dann lieb lockt - was sonst recht gut klappt, wird das teilweise auch ignoriert. Heute, sind wir in die Wohnung, haben Lila nicht mehr beachtet, die Türe stand einfach offen und wir haben kommentarlos die Schuhe ausgezogen, Arko das Halsband abgenommen usw. und da kam sie dann ganz von alleine. Das wirkt auf mich als wäre sie trotzig aber sie ist doch noch zu jung für diese Phase, oder?
Was auch eigenartig ist... sie darf im Bett schlafen. Arko schläft auf einem Schaffell vor dem Bett - er kommt zwar zum Kuscheln gerne an, geht dann aber wieder. Gestern zb. sind wir ins Schlafzimmer, Türe aufgehalten für Hunde, Arko geht rein, Lila nicht. Ich wollte sie locken, sie steht einfach draußen und biegt ins Wohnzimmer ab. Hab also einfach die Türe offen gelassen und bin ins Bett. Wir haben sie dann ein paar mal ein bissl jammern hören, das macht sie nie wenn sie bei uns im Bett liegt. Warum kommt sie dann nicht einfach ins Schlafzimmer?
Das hat bestimmt eine Bedeutung und irgendwas machen wir falsch aber ich sehe es nicht...
Bitte um Ratschläge :)

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ab wann "Trotzphase"?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Das wirkt auf mich als wäre sie trotzig aber sie ist doch noch zu jung für diese Phase, oder?Hallo,
was für eine Trotzphase meinst du bei Hunden, es gibt doch keine?!
Ich glaube, du machst dir viel zu viel Kopf um diese kleinen, neuen Angewohnheiten...

-
Na ich meine die Pubertät der Hunde, die so ab dem 6. oder 7. Monat auftritt. Nicht bei allen Hunden. Ich hoffe, dass Lila auch nicht weiß, dass es die gibt.
Habe auch schon von Leuten hier gelesen, dass deren Hund die Flegelphase nie hatte. Beneidenswert finde ich das!
Meinst du wirklich? Hat das nichts zu bedeuten? Also wenn sie dann lieber im Wohnzimmer schlafen will, einfach lassen obwohl sie zwischendurch jammert?
-
Zitat
Na ich meine die Pubertät der Hunde, die so ab dem 6. oder 7. Monat auftritt. Nicht bei allen Hunden. Ich hoffe, dass Lila auch nicht weiß, dass es die gibt.
Bei allen Hunden tritt die Pubertät ein und auch Lila wird daran nicht vorbeikommen, das hat aber nicht im geringsten etwas mit einer Trotzphase zu tun.
Hunde machen nichts aus Trotz.
Die Pubertät gehört zu jedem Lebewesen, auch zu Hunden, die Geschlechtsreife tritt ein, der Hund wird langsam erwachsen, sieht die Welt mit anderen Augen, es entwickeln sich neue Interessen und rassespezifische Eigenschaften.
Der Radius wird größer, die Selbstständigkeit wächst, plötzlich interessieren sich Hunde für andere Dinge mehr als für den Halter.
Das gehört zur Entwicklung und ist wichtig.
Ein Hund kann doch nicht immer Welpe bleiben.
Wenn das Interesse an andere Dingen der Umwelt höher ist, der Abruf nicht mehr so gelingen mag, der Hund aus Sicht des Halters, macht, was er will und nicht mehr gehorcht, dann hat das nichts mit Trotz zu tun, sondern andere Sachen motivieren ihn mehr als Frauchen oder Herrchen.
Es liegt dann am Halter, das wieder in gewünschte Bahnen zu lenken.ZitatHabe auch schon von Leuten hier gelesen, dass deren Hund die Flegelphase nie hatte. Beneidenswert finde ich das!
Bei dem einen ist mehr, bei dem anderen Hund weniger ausgeprägt, aber nun mach dich nicht verrückt, dein Welpe ist 12 Wochen alt und bestimmt noch nicht so weit.
ZitatMeinst du wirklich? Hat das nichts zu bedeuten? Also wenn sie dann lieber im Wohnzimmer schlafen will, einfach lassen obwohl sie zwischendurch jammert?
Ja, ich meine, dass du dir um das "Problemchen", was du geschrieben hast, zu viele Gedanken machst.
Wenn dir das Gejammer auf den Keks geht, während sie im Wohnzimmer ist, hole sie und setze sie ins Bett, fertig.
Wenn sie nicht will, dann eben nicht.
Einfach ausprobieren und gucken, wie es am besten ist.
Wenn sie nach dem Gassi nicht ins Haus gehen will, würde ich sie nicht großartig locken, sondern wortlos abholen und reingehen. -
Vielleicht zwickt ja auch schon das erste neue Zähnchen

-
-
Themis, ich habe nicht angezweifelt, dass die Pubertät kommt. Ich kann mich aber an Beiträge hier im Forum erinnern, in denen Leute geschrieben haben "Was? Sowas gibts nicht, meine hatte das nie!" und ich dachte, dass du darauf hinaus willst mit dem Satz "was für eine Trotzphase meinst du bei Hunden, es gibt doch keine?!"
Mir ist auch klar, dass Lila noch mächtig aufdrehen wird ^^"Wenn dir das Gejammer auf den Keks geht, während sie im Wohnzimmer ist, hole sie und setze sie ins Bett, fertig."
Ja, das werde ich machen. Meine Frage war eher warum sie das macht, wenn sie doch genau weiß wo wir sind.
Aber gut, dann sehe ich unsere ersten "Probleme" mal lieber als "Problemchen" die in Wahrheit keine sind.
Lockenwolf:
Hihi vielleicht :)
Dein Riesenpudel ist übrigens echt schön, auch wenn sie mir ohne Showfrisur vieeeeeel besser gefallen.Jetzt bin ich schon etwas ruhiger. Ich bedanke mich für die beruhigenden Worte :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!