Wann werden Tauben flügge?

• Ich habe heute morgen ein Haus ersteigert :D und war anschließend dort um mir alles anzusehen. Das Haus steht schon lange leer, die Vorbesitzer sind abgetaucht.

Auf dem Fenstersims im Dachgeschoss, hinter dem hälftig mit Fensterläden verschlossenen Fensterniesche, haben Tauben gebrütet. Die beiden Jungtiere will ich durch die Sanierungsmaßnahmen naturlich nicht gefährden.
    Die ersten Federkiele brechen gerade durch. Wie alt werden die dann wohl sein? Wann werden sie flügge?

Ich würde das Fenster gerne bald ausmessen um neue zu bestellen (sind einfach verglaste alte Fenster), darum wüsste ich gerne wann ich da ran kann.

Am Donnerstag wollen wir das Haus entrümpeln. Wie Störungsanfällig sind Tauben? Besteht die Gefahr das die Eltern sich vom Acker machen wenn wir da im Haus rumrumpeln (kennen sie ja nicht durch den langen Leerstand)?

• Danke.

Wenn die mit vier Wochen schon flügge werden, kanns ja nicht soo lange dauern.
    Wie alt werden sie wohl sein wenn das Gefieder jetzt durchkommt?

Ich finde es ja schon etwas seltsam das die noch so spät im Jahr gebrütet haben, ist ja schon recht frisch Nachts.

• So überaus fit bin ich mit Tauben jetzt nicht... ich glaube aber meine Kanaries waren damals mit ner Woche schon ziemlich fedrig. Ob man Kanarienvögel aber so direkt mit Tauben vergleichen kann. :lol:

Ich würde davon ausgehen, dass die recht frisch sind, wenn sie jetzt noch kein richtiges Federkleid haben, so drei Tage alt vielleicht? :???: Haben sie denn shcon ihre Äuglein offen?

• Ja, Augen sind offen. Sie haben mich ganz erstaunt angesehen als ich durchs Fenster gesehen habe, ihre erste Menschensichtung. Die sind auch nicht sooo klein, älter wie ein paar Tage werden die sicher sein.

Das wird eine Scheissarbeit (im warsten Sinne des Wortes) die Sauerei wegzumachen. Die ganze Fensterbank, Fensterläden und Teile der Fassade sind zugeschissen :dead:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!