Läufigkeit unterdrückt durch zweite Hündin im Haus?

• Hallo,

so langsam mache ich mir Gedanken um meine beiden Hündinnen. (Wurfschwestern, jetzt 2,5 Jahre, seit Anfang an zusammen bei mir)

Beide müssten seit einiger Zeit läufig werden, tun sie aber nicht.

Joda war das erste Mal mit ca. 7 Monaten läufig, danach sehr regelmäßig alle 6 Monate. Sie wäre jetzt eigentlich im September dran gewesen, bis lang rührt sich aber nichts.
    Phelan hat sich länger Zeit gelassen mit dem läufig werden. Sie war das erste Mal mit ca 12 Monaten so weit, das zweite Mal fing sie genau am 01.01.12 an. Seit mehreren Wochen habe ich den Eindruck, dass sie wieder so weit ist, sie riecht für Rüden gut, ist deutlich zickiger als sonst, ist sehr an Joda interessiert (geruchlich), die beiden fangen an gegenseitig aufzureiten (was sie bislang nur in Zusammenhang mit den Läufigkeiten gemacht haben)
    Insgesamt geht es im Moment mehr um "Rang".

Jetzt meine Fragen. Kann es sein, dass Joda sich mit ihrer Läufigkeit zurückhält, weil Phelan als Ranghöhere das Vorrecht hat?
    Wenn ja, ist das irgendwie gesundheitsschädlich für Joda?
    Kann es sein, dass sie läufig ist, aber keinen Ausfluss hat (es gibt doch solche "unsichtbaren Läufigkeite bzw. "weiße" Läufigkeiten, oder?)
    Ist es normal, dass Phelan sich so lange Zeit lässt? Immerhin ist die letzte Läufigkeit schon 10 Monate her.

Eigentlich bin ich bislang immer ganz entspannt gewesen, aber so langsam mache ich mir doch Gedanken.
    Wer kann mich beruhigen oder Tipps/Erklärungen geben? Oder hat Erfahrung mit zwei unkastrierten Hündinnen in einem Haushalt in Bezug auf die Läufigkeiten?

Liebe Grüße
    Nele

• Danke für den Link! Ich hoffe nicht, dass es so ist, im Moment wäre das nicht das Problem, da ich eh Hundekontakt meide, aber das soll eigentlich kein Dauerzustand sein.

Liebe Grüße
    Nele

• Kleines Update:
    Joda ist seit gestern läufig! (endlich) Irgendwie habe ich mir schon Gedanken gemacht. Vielleicht hat sie die Läufigkeit wegen Phelan wirklich nach hinten verschoben, vielleicht ist sie aber auch einfach nur so spät dran.
    Jetzt bin ich mal gespannt, wann Phelan nachlegt. Immerhin ist das jetzt Jodas 5. Läufigkeit, Phelan wartet quasi erst auf die dritte...

Liebe Grüße
    Nele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!