Border Collie ruhiger durch niedrigeren Proteingehalt?
-
-
Hallo,
Ich habe eine 11 monate alte Border Collie Hündin.
Mit 6 Monaten stellten wir fest, dass sie scheinbar allergikerin ist, da sie ständig durchfall hatte und sich die pfoten biss. Bis dahin probierten wir viele verschiedene Futtersorte:Josera, Royal Canin, Vet-Concept
Dann waren wir gezwungen, umzusteigen und fütterten vom 6 bis 11 Monat morgens das Wolfsblut Trockenfutter Wild Pacific (130g) mit 28% Proteingehalt und abends bekam sie Nassfutter von Rocco, Grau oder Vet Concept (300g). Außerdem gabs verschiedene Öle (abwechselnd Nachtkerzenöl, Hanföl, Lachsöl) und Karottenpellets (wegen Durchfall) ins Futter. Zum Kauen gabs diverse getrocknete Sachen (Putenhälse, Kaninchenohren, usw.)
Eine Zeitlang hat es gut funktioniert, zumindest haben wir uns das eingebildet. denn jetzt im nachhinein hat sie das futter scheinbar auch nicht recht vertragen und verarbeiten können (5-6 mal am Tag Kotabsatz, und die Haufen waren immer recht groß) und schließlich fing sie auch wieder an, sich an den Pfoten zu lecken und hatte zwischendurch immer wieder durchfall. Und trotz der hohen Futtermenge, ist sie eigentlich recht dünn (14,5kg) und steht bei diesem Gewicht, seit sie 6 Monate ist.
Außerdem war sie immer recht nervös, aufgedreht und ständig auf Achse!Nachdem wir nun den TA gewechselt haben, geht es unserer Kleinen endlich gut.
Sie darf nun nichts fressen außer Pferd und Kartoffel, deshalb füttern wir jetzt Exclusion Diet Pferd und Kartoffel, welches einen Proteingehalt von 22% hat.
Seit wir das nun füttern, hat sie nur 3 mal Kotabsatz pro Tag und wesentlich kleinere Haufen.
Sie kratzt sich nicht mehr und das Pfotenbeißen hat auch aufgehört :-)
Gleichzeitig ist sie auch viiiiel ruhiger geworden. NAch dem morgendlichen Spaziergang schläft sie meist ganzen Tag und wird erst am abend so gegen 17-18 uhr wieder aktiv.
Sie wirkt halt generell ausgeglichener!
Nun meine Frage: kann es tatsächlich am futter liegen, dass sie nicht mehr so aufgedreht ist?Lg, Janina
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Border Collie ruhiger durch niedrigeren Proteingehalt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Durchaus, Janina.
WEnn ich mir anschaue, was sie vorher bekommen hat und die Mengen dazu, das kann das durchaus sein.
-
Naja ich hab ihr halt immer mehr und mehr gegeben, weil sie einfach nicht zunahm
und sie ist wirklich dünn- Die rippen spürt man schon extrem. Der TA meinte auch, dass es ihr recht wäre, wenn sie noch 2 bis 3 kg zunehmen würd, das würd ihr aufgrund ihrer größe nicht schaden.
Aber scheinbar ist ja alles was wir ihr in den letzten monaten gegeben haben, hinten wieder unverwertet rausgekommenSie kriegt nun 200g Trofu täglich. So wie es eben auf der Packung steht.
Bin gespannt, ob sie nun endlich ein wenig zunimmt.Lg, Janina
-
Achja und das mit dem Proteingehalt hatte ich echt nicht gewusst!
scheinbar hat der Proteingehalt tatsächlich was mit der Aktivität des Hundes zu tun.
Vielleicht gibts hier ja noch ein paar leute, die damit erfahrungen gemacht haben?
lg -
Ja das stimmt schon. Mein Kleiner hat anfangs Pedigree Juniorzeug bekommen und war richtig apathisch und lethargisch.
Seit er nun Orijen bekommt, ist er richtig munter. Nicht nervig, nervös oder so, aber deutlich lebhafter und einfach "am Leben". Er braucht aber dennoch seine Ruhepausen, schläft mit 14 Wochen ja noch sehr viel. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!