wirklich nur Pubertät???
-
Leah25 -
28. September 2012 um 12:23
-
-
Also, mein kleiner ist 9 Monate und langsam glaube ich er muckt ein wenig auf....
Sitz wird ab und an nur noch widerwillig ausgeführt und hierher verweigert er oft komplett.... so dass nur noch schleppleine draußen geht...Ich weiß ich muss Geduld haben, aber eine Frage stellt sich mir sehr oft... Konsequent sein schön und gut, aber wenn er nicht zu mir kommt oder auf seinen Platz geht... wie zeihe ich das Kommando denn dann durch?????
Und wenn ich merke, dass das Kommando jetzt sowieso nicht geht, weil er zB abgelenkt ist, dann mache ich es auch nicht, also so viel Feingefühl habe ich dann schon.
Manchmal zB, wenn ich ihn in der Wohnung rufe, kommt er einfach nicht.... was dann machen? (klar mit Leckerei klappt es immer, aber der weiß genau wann ich was in der hand habe und wann nicht.... grins)
Alle Kommandos sind schon sehr verinnerlicht!!!!!! Er weiß ganz genau was ich da von ihm verlange....

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: wirklich nur Pubertät???*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn du dir sicher bist, dass er die Bedeutung der kommandos wirklich schon intus hat, dann setz sie bei Verweigerung auch durch.
-
Zitat
Wenn du dir sicher bist, dass er die Bedeutung der kommandos wirklich schon intus hat, dann setz sie bei Verweigerung auch durch.
Das meine ich ja, aber bei meinen genannten Beispielen, wie denn? Holen soll man ihn ja nicht, zumal er wegrennen würde, weil er denkt jetzt spielen wir fangen....
Wahrscheinlich muss ich aber die berüchtigten "ich bin der boss" Regeln noch strenger durchziehen (also nicht auf die Couch etc.)
Hab jetzt aber auch angefangen ihn nur noch aus Beutel beim Apportieren zu füttern, um noch deutlicher zu machen, dass er auf mich angewiesen ist.... Nur draußen interessiert ihn der Beutel nicht.. er ist aber auch nicht sehr verfressen.... In der Wohnung klappt apportieren super!
-
Ich denke schon, dass es die Pubertät ist.
Denn auch wenn der Hund eigentlich Kommandos verinnerlicht hat, in dem Moment kann er das nicht machen - im Hirn werden neue Verknüpfungen erstellt, die einfach manchmal nicht zulassen, dass der Hund das alles gebacken kriegt.
Ich habe meinen Hund dann so unterstützt, dass ich, wenn ich ein Kommando gegeben habe, etwas gewartet habe (manchmal reicht es auch einfach, wenn man etwas länger wartet, weil der Hund noch Zeit braucht, um alles zu rallen
), bzw. auch einen Schritt weiter gegangen bin, um dann nach einer Zeit den Kommando noch einmal zu geben.Wenn der Hund nicht auf Ruf kommt (in der Wohnung), dann gehe ich in sein Blickfeld und rufe ihn dann noch einmal zu mir. Kommt der Hund dann, habe ich eine riesen Party gemacht :)
Draußen gibt es die Schleppleine, so kannst du ihn besser zu dir holen, wenn du ihn rufst. -
Zitat
Ich denke schon, dass es die Pubertät ist.
Denn auch wenn der Hund eigentlich Kommandos verinnerlicht hat, in dem Moment kann er das nicht machen - im Hirn werden neue Verknüpfungen erstellt, die einfach manchmal nicht zulassen, dass der Hund das alles gebacken kriegt.
Ich habe meinen Hund dann so unterstützt, dass ich, wenn ich ein Kommando gegeben habe, etwas gewartet habe (manchmal reicht es auch einfach, wenn man etwas länger wartet, weil der Hund noch Zeit braucht, um alles zu rallen
), bzw. auch einen Schritt weiter gegangen bin, um dann nach einer Zeit den Kommando noch einmal zu geben.Wenn der Hund nicht auf Ruf kommt (in der Wohnung), dann gehe ich in sein Blickfeld und rufe ihn dann noch einmal zu mir. Kommt der Hund dann, habe ich eine riesen Party gemacht :)
Draußen gibt es die Schleppleine, so kannst du ihn besser zu dir holen, wenn du ihn rufst.Danke!!! Das bestätigt meine Annahme, dass ich einfach nur Geduld brauche....
Schleppleine draußen funktioniert auch super! auch wenn andere Hunde kommen und ich sage warte, dann rennt er nicht auf sie los. nur eben wenn die ab ist.... daher kommt das erst einmal nicht in Frage!
Ja, oft brauch ich ihn nur anschauen oder einen schritt auf ihn zu machen und dann wird das Kommando doch noch ausgeführt.Also Geduld, Geduld, Geduld...

Hundeschule geht ja auch am Wochenende los, daher wird das schon!
Danke!!!!!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!