Hund verteidigt stöckchen

• Hallo! eig hört meine 6,5 monate alte goldenhündin draußen schon ziemlich gut! aber heute ist mir etwas passiert, was mich ein bisschen beunruhigt! und zwar hat sie draußen einen stock gefunden! den durfte sie dann auch als wir an der leine gingen mit sich rumtragen! als ich sie laufen ließ hab ich ihn ihr abgenommen (aus sicherheitsgründen) allerdings hab ich ihn ihr später wieder gegeben als sie sich ausgetobt hatte und neben mir her ging! jetzt zu meinem problem:
    als sie den stock wieder hatte ist sie damit wie wild durch die gegend gerannt und hat alles rufen ignoriert! sie ist nur um mich herum gesaust! ich konnte sie fast nicht mehr anleinen, da sie immer, wenn ich auf sie zu bin, weggerannt ist!
    ich nehme mal an sie wollte ihre beute verteidigen oder???
    wie soltle ich in so einer situation reagieren? ich meine im wald wird sie immer irgendwo etwas finden....

• Ich denke, sie wollte Dich zu einem "Fang micht doch" Spielchen animieren. Wenn es von der Örtlichkeit geht, würde ich ihr da schlicht die kalte Schulter zeigen. "Hund? Welcher Hund? Ich habe gar keinen Hund!"

Zu Hause solltest Du vielleicht anfangen (oder wieder auffrischen), ein "Brings" mit anschließendem "Aus" aufzubauen. Wenn das in ablenkungsarmer Umgebung gut klappt, kanst Du es auch auf Spaziergängen einführen - um die Sache zu vereinfachen (Dir und dem Hund) sammelst Du vorher einfach ein paar Stöckchen, sodaß Du, wenn sie gerade eins gebracht und fallengelassen hat, gleich ein neues werfen kannst. Oder Du tauscht den Stöck gegen ein Leckerchen (wähle die Version, auf die Dein Hund mehr steht). Wiederhol das ein paar mal aber versuch möglicht aufzuhören, wenn sie noch Spaß hat, dass Stöckchen auch tatsächlich zu bringen (wenn sie auch auf Zergeln steht, kannst Du den letzten Durchgang statt einem Stockwurf mit einem Zergelspiel belohnen). Wenn sie gelegentlich doch mal vorher die Lust verliert, kannst Du ihr wieder die kalte Schulter zeigen.

• Hallo Tammi :hallo:
    Jessy macht das auch, wenn sie von der Leine ist und einen Stock hat.
    Zu dem wegpesen, wenn man auf die Hunde zutritt und sie wieder anleinen will, dass ist sowas wie ne Spielaufforderung. Machen Hunde untereinander ja auch, dass sie mit dem Spielzeug in der Schnauze auf andere Hund zulaufen, und dann kurz vor dem anderen Hund abdrehen und sich jagen lassen.
    Wenn es mir zu viel wird, gibts ein klares "AUS" und in der Regel hört sie dann auch auf und lässt sich anleinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!