Hautprobleme nach OP?!

• Hallo zusammen,

Anfang Juni wurde Merlin operiert (Entfernung einer tumorösen Nebenschilddrüse)
    Ziemlich genau 1 Monat danach fing er an sich zu kratzen und ab und an zu lecken und knibbeln..
    Vorwiegend empfindliche Stellen sind die "Achseln", der Bauch und die Hüften.. aber vorwiegend kratzt er sich die Achseln blutig, wenn ich ihn nicht daran hindere.

Da es von einen auf den anderen Tag anfing, hatte ich eher auf irgendwelche Parasiten getippt..aber weder Flöhe noch Milben wurden nachgewiesen.. trotzdem natürlich aber vorbeugend eine Spot-on Lösung gegeben.
    Dann waren wir das erste Mal bei einer Heilpraktikerin, von der ich sehr begeistert bin. Das Kratzen ist zwar noch nicht wirklich weg, dafür hat sie mit Ihrer Akupunktur irgendwie Wunder vollbracht.. Merlin ist richtig fit, gut drauf und einfach wieder der Alte.. noch dazu wächst seitdem sein Fell wieder gut nach, es sieht nicht mehr so stumpf aus..und da Merlin dieses Jahr leider auch noch mit einigen Hotspots (leider auch tiefe) zu tun hatte, sind auch diese super verheilt.
    Wir haben dann auch das Futter umgestellt um eben auch eine Futtermittelallergie auszuschliessen.

Grundsätzlich würde ich sagen, es wird immer besser.. also er kratzt und knibbelt definitiv lange nicht mehr so viel wie noch im Juli.. aber ganz lassen tut ers eben auch nicht..

Nun meine Frage.. kann es nicht auch sein, dass sein Körper einfach damit zu tun hat die Folgen der OP, die Hormonumstellung, den Kalziumabfall nach der OP und die ganzen Medikamente die er ja nen halbes Jahr vor der OP schon immer wieder bekommen hat, abzubauen?
    Und wenn ja..wie lang dauert sowas wohl?

Und zweite Frage, in den letzten 3 Wochen ca. kommt es häufiger vor, dass Merlin sich eigentlich nur noch dann kratzt, wenn wir beim spazieren ne Pause machen (also Frauchen trifft Bekannte zum quatschen und Hunde toben)
    Wenn wir aber länger als 2-3 Minuten nur da stehen, geht das kratzen los, gehn wir weiter ist es sofort erledigt..
    Ist das nun vielleicht auch schon "Macke" geworden?Streß oder sowas?
    Schlafen tut er übrigens wie ein Baby, kein kratzen, kein knibbeln..einfach nur entspanntes schlummern und träumen :-)

Hat jemand noch eine Idee, was der Grund sein kann?
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Merlin und Geli

• Hm.. wie sind denn die Schilddrüsenwerte?

Meine Maus ist stolze Besitzerin einer subklinischen Schilddrüsenunterfunktion - alleine diagnostiziert durch ständige Haut- und Magen-Darmprobleme und starke psychische Macken. Deshalb könnte ich mir das Hautproblem aber nur bedingt wg. der Hormonumstellung vorstellen..

Wurde es nach dem Spot-on garnicht besser? Hast du Futter umgestellt? Sonstige Anzeichen auf eine Allergie?

Die Haut ist so ein riesen Thema...

Meine Maus ist ja auf der Arbeit dabei. Immer, wenn ich beginne mich für die Abreise fertig zu machen, kratzt sie sich wie doof.. als wenn sie Flöhe hätte (hat definitiv keine). Das hört auf, wenn ich dann losgehe...und mittlerweile ist es in der Praxis als Übersprungshandlung berühmt geworden..

Hört sich bei euch so ähnlich an, oder?

• Ja son bisschen ähnelt sich das bei unseren Hunden..

Die Bluwerte wurden gerade letzte Woche kontrolliert, bis auf die roten Blutkörperchen die noch etwas zu wenig vorhanden sind, sind alle Werte super.
    Meine Tierärztin und die Heilpraktikerin gehen von einer allergischen Reaktion aus, da Merlin bedingt durch seine Krankheit bis zur OP viel zu viel Kalzium im Blut hatte.Und Kalzium wirkt wohl hypoallergen.Es könnte also sein, dass Merlin schon lange auf irgendwas allergisch ist, durch das Kalzium ist das aber nie zum Problem geworden.
    Doch jetzt, wo der Kalziumwert ja wieder im Normalbereich ist, hat sein Körper mit den Auswirkungen zu kämpfen.
    Erscheint mir recht logisch.. nur bisher haben wir nicht wirklich einen Auslöser gefunden..
    Futter umgestellt, verzicht auf viele Futtermittel etc..

Für mich ist trotzdem denkbar, dass sein Körper einfach noch dabei ist "zu entgiften".. er hatte lange Zeit viele Medikamente.. und sone OP ist auch nicht ohne.
    Andere Vermutung wäre Kontaktallergie.. weils halt vorwiegend draussen passiert mit dem kratzen.
    Bisher aber noch nicht wirklich die Ursache gefunden.

Ich beobachte weiter :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!