Zähne ziehen bei Welpen
-
-
Hallo! :help:
Ich war mit meinem Hund Finn ( 5 monate alt)
beim Tierarzt zur Kontrolle. Er hat soweit alle seine Milchzähne verloren aber ein Eckzahn will nicht ausfallen. Da der neue Zahn schon seitlich durchkommt will die Tierärztin unter Vollnakose den Zahn ziehen. Ich habe kein gutes Gefühl dabei einen 5 Monate alten Welpen schon unter Vollnakose setzen zu lassen. Was meint ihr dazu. Gibt es eine andere Möglichkeit?
Die Gefahr besteht das der neue Zahn schief raus wächst.
Wir geben ihm die ganze Zeit schon hartes Brot zum knabbern.Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen.
Gruß Katrin und Finni
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
bei unserem Hund wurden 3 Reißzähne gezogen. Er war auch 5 Monate alt, und dies geschah bei ihm unter Vollnarkose. Er hat das ganze Ziemlich gut weggesteckt. Fast zu gut unserer Meinung nach.
Wir waren die ganze Zeit dabei. Er hat das Narkosemittel direkt in den Muskel erhalten. Ich muss zugeben dass es schon komisch ist, wenn der Hund einschläft und dann nicht ragiert. Das Medikament (war schon weniger dosiert wie die Narkose) zum Aufwachen hat er unter die Haut gespritzt bekommen, dass er langsam aufwacht aber er war danach schneller wieder wach wie unsere Tierärztin sagte. Er lief dann aus der Praxis raus, hat an dem Tag auch noch viel geschlafen. Aber er war sehr fit, hatte alles gut vertragen. Medikamente und etwas zu fressen am abend.Wir haben uns für das Zähne ziehen entschieden, da wir eine Fehlstellung der bleibenden Zähne vermeiden wollten.
Von anderen Hundebesitzern haben wir gehört dass da ebenfalls die Zähne gezogen wurden und dass der Hund das auch ganz gut weggesteckt hat.
Gruß Sabrina und Rudel
-
Meinem Hund musste auch ein Zahn gezogen werden. Die "richtigen" oberen Fangzähne waren schon zur Hälfte draussen und die Milchzähne saßen noch bombenfest. Also Termin vereinbart. Bis der da war ist schon ein Zahn von selbst hops gegangen. Ansonsten gab es keinerlei Probleme mit dem letzten Zahn. Der wurde gezogen und Hundi gehts super. Du solltest nicht zu lange warten. Und wenn du Glück hast fällt eine Nacht vor dem Termin der widerspenstige Zahn raus (so passiert Bekannten)
-
Bei Carlino war die Situation ähnlich: Zahn kam schon nach, Milchzahn stekcte auch noch. TA wollte unter VN den Zahn ziehen. Da Narkosen bei Möpsen durch das Brachyzephal-Syndrom noch risikoreicher sind als bei anderen Hunden, wollten wir uns bis zum 9. Monate damit Zeit lassen. Darüber bin ich froh, denn der Zahn fiel tatsächlich im Alter von 6 Monaten beim Spielen raus. Eine Zahnfehlstellung ist durch das Warten nicht entstanden (reine Glückssache?). Grundsätzlich muss das aber jeder selbst entscheiden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!