2 Igelbabys um diese Jahreszeit...

• Ich habe eben gerade 2 Igelbabys im Garten gefunden. Noch nicht gewogen, keine Mama gesehen und sie saßen auch etwa 50m auseinander.

Ich schätze sie jeweils auf etwa 100g. Grundgröße einer Frauenhandfläche.

Den Tierarzt möchte ich um diese Uhrzeit nicht nerven, und würde morgen anrufen, um eine Einschätzung und möglicherweise ne Parasitenbehandlung zu bekommen.

Oder ist jetzt noch die völlig falsche Zeit und ich sollte sie direkt laufen lassen? Dann müssen sie nicht unnötig ne Nacht hier bleiben und ich würde sie laufen lassen.

Vor drei Jahren hatten wir um etwa die gleiche Zeit nen Igel, den wir laut TA behalten sollten. Wir haben ihn noch vorm Winter wieder aussetzen können.

Also Igel erstmal bis morgen einsperren und auf Einschätzung warten, oder direkt aussetzen?

• ich würd mich diesbezüglich an eine igelstation oder th wenden und nicht unbedingt in einem hundeforum fragen.

• Infomaterial bei Pro Igel durchlesen und mächtig füttern die zwei. Vielleicht kannst du sie auch anfüttern und sie kommen immer wieder, dann hätten sie die Möglichkeit zum Beinevertreten und du könntest trotzdem beim Füttern die Gewichte kontrollieren.

Morgen kannst du dich ja an die Igelstation wenden.
    Achja: Igel fressen gerne Katzenfutter mit Haferflocken... Mjami :-)

• ja laut Internet bin ich hin und hergerissen.
    Ich hab sie ja jetzt erstmal in nem großen Kasten.

Ich frage mich nur, ob ich ihnen die Nacht darin ersparen kann...

Denn einerseits lese ich von Zufüttern, andererseits, dass sie im November 700g haben MÜSSEN.

Sollte ich sie dann einfach außerhalb des Zaunes aussetzen und Futter hinstellen?

• Zitat

Denn einerseits lese ich von Zufüttern, andererseits, dass sie im November 700g haben MÜSSEN.

Schwierige Entscheidung, verstehe ich.

Zwischen geschätzen 100g und "700g haben müssen" liegen Welten.
    Du solltest sie erst mal wiegen.
    Sind sie unterkühlt?

• nachdem ich öfters gelesen hab, dass sie oft um diese Jahreszeit geboren werden und weil es letztendlich zwei gleichgroße waren, habe ich den Karton offen in den Garten gestellt - mit Futter.

Diesen werde ich dann die nächsten Tage immer wieder mit Futter befüllen und hoffen, dass sie es schaffen.

Die Seiten im Internet haben bei diesen Größen und zu dieser Zeit noch nicht zur Pflege geraten. Ich hoffe jetzt einfach, dass sie noch groß und stark werden und versuche, sie dabei zu unterstützen.

• Huhu. Kleine Warnung. Jedesmal wenn ich mich Igeln erbarmt habe hatte ich danach eine Flohplage auf den Hunden, also Igel im Garten heißt für mich Hund mit Flohbehandeln.
    Lg und viel Glück mit den Kleinen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!