Kastration ja oder nein....ich weiss nicht

• Hallo,unsere hündin lara wird im januar 9 Jahre alt,sie ist zur zeit scheinschwanger und das schon ziemlich lang(c.a 3 wochen),allerdings macht ihr das nichts aus und sie ist auch nicht grossartig verändert,da sie seit 2 tagen durchfall hat war ich heut mit ihr beim TA,sie hat was gegen den durchfall bekommen und auch gegen die scheinschwangerschaft,die TÄ legte mir nahe sie kastrieren zu lassen,da es in den nächsten 2 jahren zu einer gebärmutterentzündung kommen kann,nun bin ich etwas ratlos was ich machen soll,ich meine sie is doch schon fast 9 jahre alt,soll ich ihr das echt noch antun?Ich lass mir doch auch nicht meine gebärmutter entfernen oder die brüste ,nur weil ich evtl.mal krebs bekommen könnte,was meint ihr?soll ich sie kastrieren lassen oder nicht?Also die TÄ konnte einem schon ein schlechtes gewissen machen,sie sagte wenn die hündin dann als notfall kommt wirds sehr teuer.
    Danke für eure antworten...LG

• Hallo Lara,

da ich selber keine Hündinnen sondern "nur" Rüden habe, kann ich dir hier keinen "Erfahrungs-Tipp" geben aber mit 9 Jahren ist deine Hündin ja noch nicht wirklich alt.

Und wenn es aus gesundheitlicher Sicht besser wäre, sie jetzt zu kastrieren, dann würde ich mir das doch mal gut überlegen. Ich meine......viele HH kastrieren schon frühzeitig, weil sie gehört haben, dass es "mal zu Problemen gesundheitlicher Art" kommen könnte. Da liesse sich sicher drüber streiten ob es Sinn ergibt, den Hund quasi prophylaktisch kastrieren zu lassen um diesem Aspekt aus dem Weg zu gehen (nicht wissend, ob es jemals dazu kommen würde - wohlgemerkt).

Aber wenn dein Hund sich mit Scheinschwangerschaften herumquält ist aus gesundheitlicher Sicht betrachtet allemal ein Grund gegeben, diesen Eingriff jetzt machen zu lassen. Aber vielleicht hat hier ein HH einer Hündin aus eigener Erfahrung einen besseren Tipp für Dich, der Dir weiterhilft.

Ich würde den Hund aller Wahrscheinlichkeit nach kastrieren lassen - aber das ist nur meine Meinung.

LG
    Windi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!