Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen
-
-
Bevor ich auf die Idee käme, jetzt sowas Unwichtiges bis Überflüssiges wie Tomate oder einen zweiten Käse auszuprobiere, würde ich persönlich wohl eher erstmal sschauen, dass ich eine weitere Proteinquelle finde. Huhn und Pute ist beides Geflügel, beides helles Fleisch. Mir wäre da jetzt Fisch oder ein dunkles Fleisch wichtiger.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Die Ausschlussdiät - Infos und persönliche Erfahrungen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Lino liebt Fisch ...und gesund is es a no
Vorsicht gerade Fische sind wie Fleischsorten recht unterschiedlich also einen austesten und nicht wild wechseln .... -
Naja, Fisch ist aber schon auch eine hochwertige Proteinquelle. Da muss man durchaus aufpassen, dass man nicht mit einem Mal eine erstklassige Proteinüberversorgung hat (geht auf die Nieren, muss nicht sein). Sprich: viele Leckerli = weniger Protein in der Hauptmahlzeit
Evtl. kannst du aber mit den bisherigen Komponenten schon recht gut eigene Kekse produzieren.
Mir war jetzt insbesondere die Tomate aufgefallen, die man so nun wirklich nicht braucht. Was die Leckerchen angeht, bin ich da relativ einfach gestrickt, liegt aber auch vielleicht daran, dass Maja Allesfresserin ist, die seit Jahren mit wachsender Begeisterung Reiskekse, die nach nix schmecken, frisst: ausgewogene Ernährung > der Hund hätte aber gerne noch hochwertigere, tollere Belohnungen.
Ich werfe einfach mal das Szenario in den Raum, dass auch der zweite Käse nicht so der Burner ist als Leckerchen. Was dann? Dann verwendest du weitere Zeit darauf, eine Belohnung zu finden, die angenommen wird. Das ist aber eben auch Zeit, in der die Ernährung jetzt noch nicht sooooo abwechslungsreich ist und damit auch noch nicht wirklich ausgewogen sein kann.
Meine Priorität läge da einfach nicht bei den Keksen (zumindest nicht bei Belohnungen, die ein neues Austesten erfordern, Kekse aus den bisher vertragenen Komponenten halte ich schon für sinnvoll). Das Grundziel in der Ausschlussdiät ist ja, dass man relativ zeitnah (ich weiß, das ist in dem Kontext ein dehnbarer Begriff) eine vernünftige Basis an Lebensmitteln findet, die eine sinnvolle Ernährung ermöglichen und eben vertragen werden. Darum fängt man ja auch nicht mit irgendwelchem überflüssigen Schnickschnack an, sondern eben mit den ganz essentiellen Lebensmitteln.
-
-
-
Wenn du ganz präzise kalkulierst, dann gib doch Fleisch im Training.
Und genau ist an Fleisch nicht gesund?Das Problem ist momentan, dass Gio morgens Fleisch bekommt, entweder als fleischigen Knochen oder als getrocknete Fleischstreifen. Das ist sein Frühstück. Unterwegs bekommt er Leckerlies, die müssten dann ja auch Fleisch sein, weil er ansonsten nur Nudeln oder Kartoffeln bisher mit Sicherheit verträgt. Diese würde er aber nicht als Leckerlie nehmen.
Dann gibt es zum Mittag wieder Fleisch für ihn zusammen mit Nudeln oder Kartoffeln.
Und abends shape ich meistens mit ihm und da brauche ich wieder Leckerlies. Wenn ich das nun alles mit Fleisch mache, würde er ca. 150-180g Fleisch am Tag bekommen. Das ist zu viel für einen 3,5 Kilo Hund, soweit ich richtig informiert bin.Zu viel Fleisch ist glaube ich für irgendein Organ nicht so gut. Ich finde gerade die Quelle nicht mehr, wo ich das gelesen habe
-
-
Wenn er Nudeln verträgt, dann verträgt er vermutlich Weizenmehl. Mindestens Hartweizengries oder aus was auch immer die Nudel gemacht sind, die du fütterst. Vielleicht verträgt er sogar Eier - sind die Nudeln mit Ei? Ich finde den Vorschlag mit den Keksen super, Weizen, Ei und bisschen Fleisch zusammenpanschen und backen.
Braucht er das Frühstück oder können die Fleischstreifen nicht warten, bis ihr unterwegs seid? -
@anfängerinAlina: Ohja, die Nudeln, die er bekommt, sind mit Eiern gemacht. Wäre also möglich, dass er Eier und Hartweizengrieß (muss ich nochmal auf der Nudelpackung nachgucken) verträgt
Naja, brauchen tut er das Frühstück wahrscheinlich nicht unbedingt. Mein Mann geht morgens die erste Runde und er ist sehr sparsam mit Leckerlies. Danach kommen sie wieder gegen 12 Uhr raus. Ich hätte total das schlechte Gewissen, wenn die Hunde bis dahin nichts oder kaum was gefressen haben
Aber mal schauen. Jetzt suche ich erstmal Keksrezepte
-
Also von deinem (menschlichen) Gewissen solltest du das nicht abhängig machen. Mein Hund bekommt nur abends eine Mahlzeit, das ist für Raubtiere oft völlig normal.
Aber Hunde sind natürlich nicht mehr echte Raubtiere und es kann bei Gio ja sein, dass er mehrere kleine Mahlzeiten täglich braucht - gesundheitlich gesehen. Da war ja mal was mit Verdacht auf Nüchternerbrechen und Chis neigen ja auch noch zum Unterzuckern, habe ich gehört, solche Sachen halt. Viel Glück mit den Keksen. :)
Man kann auch Muffins backen und immer kleine Stücke abschneiden. So mache ich das immer, ist so schön weich und fluffig. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!