Belohnen ohne Leckerlies und Motivieren

• Hallo,

Mein Jungspund Diesel (Cattle Dog) 6 Monate stellt mich vor ein kleines rätsel :/

Fressen war für ihn noch nie eine große Leidenschaft! Mit viel bitten und betteln frisst er sein Normales Futter, aber er lässt immer konstant genau die Hälfte drin!
    An Futter hab ich trockenfutter Josera Kids (ist auch das einzigste was er an Leckerlies nimmt), nassfutter, oder halt selbst gekocht! Aber er lässt bei allen immer genau die Hälfte übrig!

Ich kenn das halt von meiner Mops Maus und den goldies von meinen eltern, die inhalieren ja das Futter ;)

Und bei den Leckerlies ist das genau das gleiche, wenn er was nimmt, dann nur sein trockenfutter!
    Beim spazieren gehen nimmt er gar nix, ud auf dem Hundeplatz nur auch ab und an!

Ich lobe ihn halt viel mit Worten oder mit streicheln, denn ich kann ihm das Leckerlie ja nicht rein zwingen??

Oder wie seht ihr das? Habt ihr auch so einen Futter Muffel? Und wie belohnt ihr?

Auch find ich das er nicht wirklich Lust zum lernen hat! Er ist wirklich pflegeleicht und hört Super, Sitz klappt perfekt und abrufen ist auch Super! Und an der Leine läuft er spitzenmäßig!
    Nur wenn ich ihm neues bei bringen will, dauert das ewig, bis er auch "Lust" dazu hat und es lernt!
    Also Platz klappt ab und an, draußen gar nicht, auf dem Platz auch ab und an!
    Pfötchen geben, was jeder Hund bis jetzt innerhalb von max 2 Tagen gelernt hat, hat er immer noch nicht wirklich drauf! (nicht das es jetzt wichtig wär) selbst meine alte dickkopf Molly hat es innerhalb von 2 Tagen gelernt!

Aber ich dachte halt immer die cattle Dogs sind so arbeitsfreudig und schlau und wollen lernen? Ich hab aber glaub ich ein Faultier Zuhause ;)

Also er ist wirklich Super lieb und man kann sich prima mit ihm blicken lassen! Er zieht nicht, pöbelt nicht, usw! Abe ich wollte halt schon gern Hundesport mit ihm machen, nur wenn er überhaupt keine Lust zum lernen hat??

Wie kann ich ihn Motivieren? Natürlich überfordere ich ihn nicht, aber so 5 min üben am Tag, ist doch ok oder?

Danke schon mal fürs Antworten :)

MfG

• Ich habe hier auch einen Hund, dem Futter herzlich egal ist. Auf dem Hundeplatz belohne ich mit Spiel (Zergeln) das bedeutet ihr mehr. Ansonsten beim Gassigehen ist es oft Belohnung genug, dass sie wieder abpesen darf nach einer Unterordnungseinheit.

Du musst halt gucken, was deinem Hund wichtig ist.

• Loben und motivieren kann man doch auch anders als nur über Futter und Streicheln, Dafür würde mein Bub auch nichts tun. Allerding spielen, rennen und toben sind super. Für seinen Balli oder ein tolles Spiel mit der Beisswurst tut er alles. Sei doch einfach mal kreativ und hab mit ihm gemeinsam Spaß!

• Naja, toben tut auch nicht wirklich! Beim spazieren gehen bleibt er immer in der Nähe und schnüffelt nur mal kurz hier und da..
    Mit dem Spielzeug Versuch ich es jetzt seit kurzen, aber das guckt er nur Zuhause an!
    Am meisten fährt er auf Gänseblümchen ab ;) nicht lachen ;)
    Die findet er toll, wenn ich mit einem Blümchen vor seiner Nase rum Wedel! Die zerkaut er dann mit vorliebe und spuckt sie mir wieder vor die füße ;)
    Aber im Winter hab ich ja dann ein Problem ;)

Gegen 19 Uhr abends bekommt er dann immer seine 5 min und tollt im garten rum wie ein irrer und spielt auch ausgiebig, aber sonst ist er wirklich von der gemütlichen Sorte!

Was ihm wirklich Spaß macht ist übe irgendwelche Brücken und hürden laufen! Das macht ihm wirklich Spaß! Das darf er immer nach dem hundeplatz zum Abschluss! Da zeigt er den kleinen immer wie es geht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!