Chow Chow & Wolfsspitz ♦Erfahrungen,Besitzerratschläge usw.♦

• Guten Morgen !

Ich stehe vor der Wahl der Traumrasse.

Wird es ein Chow Chow o. ein Wolfsspitz?

Ich kenne nur Rassestandarts aus dem Internet,Buchbeschreibungen usw.

Ich bin 32 , ein eher ruhiger,in sich gekehrter Mensch,habe ein Haus mit großem Garten,betreibe von daheim einen Online-Shop und fühle mich jetzt bereit,für einen Hund.

Beide Rassen entsprechen mir optisch zu 100%.

Ich möchte spazieren,nicht 3 Stunden über den Agilityplatz fegen,Wanderwege erkunden und mit Hund auch in Rasthäusern einkehren.Alles im ruhigem,gesittetem Tempo.

Ich habe kein Problem mit Bewachen und Bellen.

Ich habe mir schon 3 Hunde angeschaut,eine 4 Monate alte smooth Chow Hündin,einen 1 jährigen Chow Rüden und eine 8 Wochen alte Wolfsspitzhündin.Alle drei gefallen mir sehr gut,waren mir gegenüber aufgeschlossen.
    Eine Bekannte empfahl mir,mein Schlüsselbund ,in Anwesenheit des Hundes,fallen zu lassen,umzu schauen wie der jeweilige Hund reagiert.Auch das störte alle drei nicht,die smooth Hündin nahm den Schlüssel sogar auf und brachte ihn zu ihrem Frauchen.

Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte von Haltern dieser zwei Rassen freuen und inwieweit sie euch fordern.

Vielen lieben Dank.

• Hallo!

Ich bin zwar keine Halterin, allerdings habe ich mich auch mal für den Wolfspitz interessiert- ich würde ihn mal als aktiver einschätzen als den Chow. Mit den Chows kenne ich mich allerdings nicht besonders gut aus.

Ich würde Dir ja raten, dich an das Mitglied brush zu wenden- der hat zwei Chows, kennt sich mit ihnen gut aus und kann Dir viel über deren Charakter erzählen. Du kannst ihm ja mal eine PN schreiben- auch wenn er nun längere Zeit mehr oder minder inaktiv war kann es sein, dass er Dir da was erzählen könnte.

Was für ein Alter soll der Hund denn haben?

Wenn Du einen Welpen suchst würde ich mich an die VDH Züchter wenden, die erzählen Dir auch gerne unverbindelich etwas über die Rassen und beraten Dich ob das passen könnte. =) Wenn es dann passt kannst Du da ja auch mal nach Würfen schauen.

Aus Intenetannoncen oder Kleinanzeigen (so klingt es wegen dem Angebot via Mail :roll: ) würde ich -gerade bei Unsicherheiten- die Finger lassen. :smile:

• Zitat

sieht irgendwie verlottert aus

Schlachtreif trifft es wohl eher... :mute: Ist das die Smooth-Hündin aus Kunersdorf, Polen? Ich befürchte, dass du für diese arme Socke schon ein dickes Bankkonto bräuchtest - um die Tierarztrechnungnen zu bezahlen.

Ganz ehrlich, wenn du dich für einen Not-Chowie interessierst, dann wäre das hier die bessere Adresse: Chow in Not, umfangreiche Informationen über die Rasse an sich gibt es hier.

LG,
    Susanne

• Zitat

Schlachtreif trifft es wohl eher... :mute: Ist das die Smooth-Hündin aus Kunersdorf, Polen? Ich befürchte, dass du für diese arme Socke schon ein dickes Bankkonto bräuchtest - um die Tierarztrechnungnen zu bezahlen.

Ganz ehrlich, wenn du dich für einen Not-Chowie interessierst, dann wäre das hier die bessere Adresse: Chow in Not, umfangreiche Informationen über die Rasse an sich gibt es hier.

LG,
    Susanne

Warte da gerade auf nähere Infos.Weiss nur das sie 6 Monate alt ist. Aber wenn das so ist,wird das wohl ein Vermehrer Hund sein. :|

• Zitat

Warte da gerade auf nähere Infos.Weiss nur das sie 6 Monate alt ist. Aber wenn das so ist,wird das wohl ein Vermehrer Hund sein. :|

Ja ist die Hündin von da :/
    Was meinst du mit schlachtreif?

• Zitat

Was meinst du mit schlachtreif?

Da konnte ich meinen Sarkasmus nicht ganz im Zaum halten...
    Sie ist extrem übergewichtig und bei der Vergangenheit des Chow Chows als Schlachtvieh lag der Begriff irgendwie nahe.

Mir tut die Hündin auch unendlich leid, aber den Verkäufer in seinen Machenschaften zu unterstützen, und sei es nur, indem man Platz für neue Tiere schafft, kann einfach nicht die Lösung sein.

LG,
    Susanne

• Ja stimmt,waren ja und sind es vermutlich noch,Fleischlieferanten.

Ich hab gerade mal nach der Anzeige geschaut und gesehen,das er auch FCI Bulldoggen verkauft ... sehr merkwürdig.

Ich fahr mir am Sonntag noch eine kleine anschauen,in Berlin ...die sieht viel gepflegter aus und auch irgendwie aufgeweckter.

Ich möchte nicht wissen,was die mit den Hunden machen,die solche Individuen nicht verkauft bekommen.

• Huhu

Ich habe zwar beides nicht. Dafür 2 schwarze Großspitze. Die vom Wesen her nicht anders sind als die Wölfe.

Mir gefällt das Aussehen vom chow chow gar nicht. Dafür der Spitz.

Der chow chow ist deutlich großer als ein Spitz.
    Aber gravierend finde ich den unterschied im Charakter. Ein Spitz ist leicht zu führen. Er hinterfragt vieles ist doch bei guter Erziehung leicht zu händeln. Viele halten uns für"Streber" weil einfach viele Dinge einfach sind einem Spitz beizubringen. Er denkt halt mit.

Chow Chows sind da etwas schwieriger. Er ist unabhängiger, selbstständiger und freiheitsliebend.

Ein Spitz ist ein Clown! Mit ihm kann man wohl jeden Blödsinn machen. Ein Chow Chow dagegen ist ernsthafter und nicht für jeden sch... zu haben.

Ich kenne ein Chow Chow den würde ich vom Wesen her eher mit einer Katze vergleichen.

Der Spitz passt auf. Aber ist kein kläffer. Meine 2 bellen noch nicht mal wenn es klingelt.

Der Spitz ist ein aktiver Spaßhund. Der gerne mal etwas Aktion hat. Aber wenn nicht ist er auch zufrieden. Er haart recht wenig und ist gut zu pflegen. Ich Bürste alle paar Wochen die Unterwolle raus.

Mir gefällt das der Spitz bei seinem Rudel bleibt. Spaziergänge mit Freilauf sind so einfacherer. Mit anderen Hunden klappt es auch sehr gut.

Wir wohnen in einer Wohnung in einem 11Parteien Haus. Probleme hatten wir noch nie. Jeder mag unsere 2. Wir können sie überall mit hinnehmen.

Dagegen leben viel Spitze mit weniger Aktion als bei uns und sind in ihrem Grundstück überglücklich.

Wie gesagt ich denke es ist Geschmack Sache. Für mich kommt immer wieder der Spitz ins Haus.

Schau dir mal die Spitznothilfe an. Oder Google mal es gibt 2 richtig tolle Spitz Foren in denen auch viele Züchter sind die dich beraten ohne gleich einen Hund aufquatschen.

Ach ja ein Spitz hat wenig Rassetypische Krankheiten. Vor allem die Wölfe und die Großen

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

• Großspitze gefallen mir auch sehr,weiße und schwarze seh ich oft bei Züchteranzeigen.

Gibt es keine braunen mehr?

Mit dem Wesen des Chows,also was ich durch Bücher und Netz weiß,komme ich klar,der entspricht schon etwas mehr meinem Naturell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!