Joggen mit einem fremden Hund
-
-
Hallo zusammen
Ich habe selber eigentlich kaum Erfahrung mit Hunden. Lebe in einer Wohnung und arbeite 100% daher macht ein Hund im Moment leider keinen Sinn.
Mein Bruder hat einen Spitz. Dieser ist jetzt ca. 1.5 Jahre alt und mässig erzogen. Sie haben zwar mit ihm die obligatorische Hundeschule besucht, haben dann aber nicht mehr weitergemacht. Der Hund ist sehr aktiv und aus meiner Sicht bekommt er zu wenig Auslauf. Ich würde nun gerne mit dem Hund joggen gehen. Der Hund wäre sicher happy über mehr Auslauf und ich habe weniger Angst alleine im Wald :-)
Wie gesagt habe ich nicht gross Erfahrung mit Hunden und weiss nicht, wie ich da vorgehen soll, damit es gut kommt. Soll ich ihn einfach mal mitnehmen zum Joggen, oder zuerst regelmässig mit ihm Gassi gehen? Mein Bruder findet ich kann ihn einfach mitnehmen, aber muss er sich nicht zuerst an mich gewöhnen/akzeptieren?Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
was ists denn für ein Spitz?

-
Wenn der Hund dich kennt, sehe ich kein Problem darin, ihn einfach mal mitzunehmen.
Sollte er an der Leine Probleme machen (pöbeln, ziehen...), musst du halt damit umgehen können.
Wenn das gegeben ist, würde ich langsam anfangen mit dem Laufen und die Laufdauer immer etwas verlängern. -
Zitat
Wenn der Hund dich kennt, sehe ich kein Problem darin, ihn einfach mal mitzunehmen.
Sollte er an der Leine Probleme machen (pöbeln, ziehen...), musst du halt damit umgehen können.
Wenn das gegeben ist, würde ich langsam anfangen mit dem Laufen und die Laufdauer immer etwas verlängern.

so seh ichs auch, man muss hald schauen ob der Hund sich zum "Ausdauerlauf" eignet und die Kondition aufbauen.
-
Er sieht ungefähr so aus :-)
http://de.wikipedia.org/wiki/MittelspitzIch denke er hat schon genügend Energie und Ausdauer und sonst gehe ich dann halt, macht ja auch nix. Mache mir halt einfach Gedanken, weil er nicht gut erzogen ist und "Fuss" nicht macht/kann. oder wenn wir anderen Hunden begegnen. Aber dann probiere ich das halt einfach mal.
-
-
Meine Hündin läuft im normalen Gehtempo auch kein Fuß.
Beim Joggen oder Radfahren passt sie sich aber nach einigen Minuten nach und nach meinem Tempo an.
Wenn uns Hunde entgegen kommen, versuche ich auszuweichen. Wenn dies nicht möglich ist, höre ich auch mal kurz mit dem Laufen/Fahren auf um sie besser halten zu können. (Sie wiegt aber auch fast 30kg, was bei einem Mittelspitz ja nicht der Fall ist.
) -
würd ich auch machen, wenn er dich eh kennt....
ausprobieren und vielleicht machts dir ja noch spass mit ihm zu Arbeiten. Der Hund du haben auf alle Fälle was davon und zu zweit joggen ist immer viel schöner als allein.
Da gibts auch so schöne jogging Gürtel, dass man die Hände frei hat. Würd ich aber nur empfehlen, wenn er ohne ziehen an der Leine gehen kann. Perfekt Fuß laufen muss da ja nicht sein.
das muss meiner (Dobermann) auch nicht machen, wenn wir da vor uns hintrudeln. habtsache neben mir ohne zug
-
Zitat
Da gibts auch so schöne jogging Gürtel, dass man die Hände frei hat. Würd ich aber nur empfehlen, wenn er ohne ziehen an der Leine gehen kann.Nur ganz kurz:
Gerade wenn der Hund (mit Geschirr) mehr oder auch weniger Zug drauf hat, ist ein Gürtel ideal.
Gibt es zB bei http://www.sledwork.de in der CaniCross-Abteilung. Bissl teurer, aber bequem und quasi unkaputtbar. -
Zitat
Nur ganz kurz:
Gerade wenn der Hund (mit Geschirr) mehr oder auch weniger Zug drauf hat, ist ein Gürtel ideal.
Gibt es zB bei http://www.sledwork.de in der CaniCross-Abteilung. Bissl teurer, aber bequem und quasi unkaputtbar.ja jeder wie ers am liebsten hat, ich "dulde" nur kein ziehen. Das mag ich nicht. Darum wars mir wichtig, dass das gut funktioniert, bevor ich durch den Gürtel weniger darauf eingehen kann.
Aber bei einem kleinen Hund ist der Zug natürlich auch nicht so unangehem wie bei so einem Monstrum wie meinem... Darum geb ich dir schon recht. Auch gut, wenn der Zug ein bisschen besteht. -
Zitat
ja jeder wie ers am liebsten hat, ich "dulde" nur kein ziehen. Das mag ich nicht. Darum wars mir wichtig, dass das gut funktioniert, bevor ich durch den Gürtel weniger darauf eingehen kann.
Aber bei einem kleinen Hund ist der Zug natürlich auch nicht so unangehem wie bei so einem Monstrum wie meinem... Darum geb ich dir schon recht. Auch gut, wenn der Zug ein bisschen besteht.
kommt ja immer drauf, was man willbeim Joggen dulde ich auch kein Ziehen
allerdings, Canicrossgürtel und den Hund geziehlt ziehen lassen (würde ich aber nicht mit unerzogenem Hund machen), ist alles andere als unbequem

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!