Welches Futter - Mache ich mich verrückt???

• Hallo Zusammen,

übernächste Woche zieht unser Welpe ein und ich habe den Eindruck, ich mache mich noch total verrückt wegen des Futters...dagegen kann hier vermutlich niemand was tun, aber ich hoffe auf Gleichgesinnte / ebenfalls Betroffene :D

Der Kleine wird zumindest mein Erstwelpe sein, aber die anderen Hunde liegen auch schon Jahrzehnte zurück und je mehr ich über Futter lese, um so verwirrter werde ich. Derzeit wird er beim Züchter teilweise mit TroFu, teilweise mit BARF ernährt....das fand ich so gefühlsmäßig nicht schlecht und möchte das erstmal so übernehmen. Aber da beginnt meine totale Verwirrung...es gibt so viele unterschiedliche Ansätze / Meinungen:
    - Gemüse roh oder gedünstet....sogar garkein Gemüse hab ich schon gelesen
    - Getreide ja oder nein
    - welches Trockenfutter
    - Zusätze bei teilweiser roher Fütterung unsinnig oder nicht
    - wie viel von allem
    Das macht mich total fertig und ich komme da einfach nicht zur Ruhe. Ich hab mich jetzt zumindest schon mal entschieden, das Trockenfutter des Züchters erstmal weiterzunehmen...später würde ich gerne umstellen, aber ich brauche erstmal einen Startpunkt.
    Himmel, wenn ich mir doch nur halb so viele Gedanken um meine eigene Ernährung machen würde :verzweifelt: Bei unseren Katzen habe ich ein Gefühl dafür, aber die sind auch ausgewachsen und nehmen Futterumstellungen nicht krumm. Aber der Kleine wächst ja noch.

Wer kennt meine Sorgen? Geht es noch jemandem so? Wird das irgendwann besser???

LG

Petra

• Hi,
    ich habe meinen kleinen gleich auf Barf umgestellt wobei er bei seinen Züchtern nie Barf gesehen hat.
    Das Futter was ich mitbekommen habe gab es unterwegs für alle

Die ersten 2 Tage wollte der kleine noch nicht und hat dann noch das vom Züchter bekommen
    Am 3 Tag hat er dann probiert und seit dem war TF Bähhhh

Probleme wirste ja nicht haben weil er Barf ja schon kennt

Lies dich ein bis der kleine einzieht.
    Die Züchter haben das sicher so gemacht weil sie ja nie wissen wo der Welpe was zu fressen bekommt, so kann jeder neue Besitzer selber entscheiden wie er weiter füttert:
    Auch werden dir die Züchter sicher noch Tipps geben für Barffütterung.

Was wird es denn für ein Hundi (Rasse)

Lass dir die Wartezeit nicht zu lang werden

• Danke :-) Wartezeit ist nicht mehr so lange...Samstag in einer Woche zieht er ein und es wird ein Trico Langhaarcollie.

Die Züchter machen das mit dem TroFu allerdings schon auch bei ihren erwachsenen Hunden, also nicht nur als "Service" für die Käufer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!