Tipps, um die Hunde stubenrein zu bekommen
-
-
Hallo!
Du hast gefragt, wie die Hunde am besten stubenrein werden. Hier kommt es eben auch sehr viel auf Schnelligkeit und Timing an und das hat nun mal was damit zu tun, wie ihr es im Moment handhabt, das heißt, dass die Mutter es eben nicht so schnell schafft.Zwischen abgeben und vielleicht ´ne andere Möglichkeit finden besteht doch wohl ein kleiner bzw. großer Unterschied, oder?
Und natürlich solltest du hier auch etwas Kritik vertragen können. Wenn man sich zwei Welpen/ Junghunde anschafft, holt man sich damit auch viel Arbeit ins Haus und sollte auch immer Plan B oder C im Hinterkopf haben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Tipps, um die Hunde stubenrein zu bekommen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Crady,
wir haben ein ähnliches Problem - hier die Kurzversion dann die Tipps :-)
Hündin "Eleni" auf Kreta mit 4 Wochen gefunden (19.07.2012), Tierheime gibts da nicht, Pflegefamilie gefunden ABER wir müssen den Hund nehmen, Eleni am 12.08.2012 bei uns angekommen, 1 Woche Urlaub dann wir beide wieder berufstätig, meine Frau kommt nach 4 Stunden nach Hause (Mittagspause).
Jetzt hör ich schon - "wie kann man dann einen Hund nehmen" Originalzitat auf Kreta da wir die gleiche Frage gestellt haben: Was ist euch lieber, seit 4 Wochen Tot auf Kreta oder 4 Stunden allein im Wohnzimmer???
Du siehst also - ich kann dich sehr gut verstehen.
Jetzt die Tipps:
Wir haben 2 Einzelstunden mit unserer Hundetrainerin (Welpenschule) bei uns zu Hause gehabt - sehr lehrreich da individuelle Tipps gegeben werden - ist echt das Geld Wert. Hier ein paar AuszügeWeniger Nassfutter füttern da ca. 80% Flüssigkeitsanteil, versucht mal folgendes: über Nacht oder Tag 2 Esslöffel Haferflocken einweichen, mit einer halben Banane mischen und ein viertel Apfel dazureiben (Portion für unsere 10 wöchige Hündin) = 1 Mahlzeit mit wenig(er) Flüssigkeitsanteil - und da stehen die Hunde wirklich drauf, hab ich auch nicht geglaubt.
Wenn Nassfutter geben wir jetzt Trockenfutter mit dazu, und siehe da, die Pfützen werden weniger.
Wenn ihr sie in Flagranti erwischt, der Klassiker Pfui oder Nein je nachdem worauf sie besser hört.
Wenn ihr es frühzeitig bemerkt (schnüffeln, im Kreis laufen) unter dem Bauch fassen und hochheben - stimuliert die Schließmuskelatur und gibt euch einen Zeitvorteil beim nach draußen tragen.
Nach dem Spaziergang in der Wohnung machen sie weil es draußen soviel neues und aufregendes gibt, dass das Geschäft einfach vergessen wird.
Wenn sie draußen machen, den Vorgang mit einem Wort belegen (bei uns "beeil dich") und loben - aber kein riesen Feuerwerk sonst kann es passieren das sie unterm bieseln aufhört. Also normale Tonlage.
Wir gehen morgens nach dem aufstehen gleich raus (unsere schläft durch) und dann machen wir uns zum Kasper und spielen (jagen, schubsen, usw.) ausgelassen - wie bei uns braucht auch der Hundestoffwechsel so 10 - 15 Min. bis er in Gang kommt. Dann natürlich nach jeder Mahlzeit - brauch aber auch so 15 Min.
Hoffe das hilft ein wenig
Gruß
Micha -
Ich habe schon häufig gelesen, dass Nass- und Trockenfutter wegen unterschiedlicher Verdauungszeiten nicht gleichzeitig gegeben werden sollen.
De TroFu Anteil sollte der Hund von sich auf mit Wasser auffüllen.
-
Wir füttern so auf 200gr Nass- noch 50gr Trockenfutter.
Unsere kleine macht dabei keinen Haufen mehr oder weniger - die Idee dabei ist den hohen Flüssigkeitsanteil etwas herabzusetzen - bei uns funktioniert es.
Aber letztendlich muss da jeder selbst etwas probieren
-
Also unserer, fast 9 Wochen, erst eine Woche da, hat nachts auch das eine oder andere Geschäft hinterlassen, allerdings in Räumen, die halt nicht "seiner" waren = Küche/Bad.
Seit er nachts bei uns schlafen darf, also neben dem Bett, weckt er mich, wenn er nachts muss, sollte ich ihn nicht hören, gibt mir mein Freund einen Tritt, der wacht da sofort auf
Also nachts passiert uns nichts mehr. Tagsüber muss ich wirklich nach jedem Essen, nach jedem Spielen, nach dem Schlafen raus und wenn er macht dann loben. Geht momentan nur mit der Stimme, da er noch eher unsicher ist draussen, also Leckerli ziehen da nicht so und auch das Spielen draussen müssen wir ihm noch schmackhaft machen. Gestern ist es wiedermal passiert, ich habe seine Andeutungen nicht ganz wahrgenommen (war zu leise, habe ihn nicht ganz beobachtet)Gottseidank bin ich den ganzen September tagsüber zuhause (Studentin kurz vor der Diplomprüfung) da haben wir viel Zeit, das zu üben. Aber alles Schimpfen (ausser ein nein, wenn man ihn dabei erwischt), in die Box, dass er da nicht reinmacht, oder gar Katzenklo und Zeitungspapier halte ich für Unfung.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!