• Zitat

    storyboard: ich persönlich empfinde es als kontraproduktiv, den Hund erst mit ins Bett zu nehmen, um ihn dann wieder des Bettes zu verweisen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden aber wenn ich den Hund nicht im Bett haben möchte, dann nehm ich ihn auch nicht ins Bett zum "Kontaktliegen".

    Wenn ich den Hund nie und nimmer im Bett und/oder auf der Couch haben möchte, dann nehme ich ihn selbstverständlich auch nie mit bzw. lasse ihn nie rein. Gar nicht. Dann sichere ich Bett und Couch aber auch entsprechend, damit der Hund das in meiner Abwesenheit auch nicht kann.

    Zitat

    Sowas kann den Hund mehr verwirren als sonstwas.

    Das ist ziemlicher Käse. Hunde sind deutlich differenzierungs- und lernfähiger, als es ihm so mancher Mensch zugestehen möchte. Es ist vollkommen in Ordnung, dem Hund im Welpenalter deutlich mehr Wärme und Zuneigung zukommen zu lassen, als er dies im Erwachsenenalter bekommen (und vermutlich auch gar nicht einfordern) wird. Das schleicht sich oft sogar von selbst aus, ohne großes Zutun.

    Zitat

    Ausserdem ist der Hund 15 Wochen alt.

    Richtig - und deswegen ist Kontaktliegen und Kuscheln eine tolle Sache. Ich leg mich dafür nicht so gerne auf den Boden, also hol ich mir den Hund hoch, wenn mir danach ist. Mach ich mit meinen beiden Heute noch. Kuscheln/Wärme ist genauso eine Resource wie alles andere auch, die man nach Gusto verwalten kann.

    Zitat

    Da würde ich noch nicht unbedingt das "Herunterschubsen" praktizieren, sondern ihn heruntersetzen mit entsprechendem Kommando verbal unterstützt. Mit 15 Wochen hat der Hund noch nicht das nötige Körpergefühl um sich bei einem "Sturz" (das wäre es nämlich, wenn ich ihn aus dem Bett schubse) auszupendeln. Die Gefahr dass er da mit dem Kopf aufschlägt, wäre mir viel zu groß.

    Das verbale Kommando war in meinem Text durch Anführungszeichen gekennzeichnet. Zudem stand da, "im Verlauf des Erwachsenwerdens". Kein Mensch hat gesagt, dass sie ihren Hund von der Couch treten soll. Bitte richtig lesen/verstehen und dann erst kommentieren, vielen Dank.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Hund aus dem Bett Dort wird jeder fündig!*


    • storyboard: hast wohl mieses Wetter dass deine Laune gleich so umkippt oder?

      Was genau heisst bei dir "im laufe des Erwachsenwerdens" ?

      Solche Aussagen sind irreführend für Menschen, die nicht genau wissen, was sie tun können/sollen. Nächste Woche ist mein Hund auch schon erwachsener als heute....kann ich ihn da schon vom Bett schubsen??

      Ich will hier jetzt nicht jedes Wort auf die Waagschale legen. Wir befinden uns in einem Forum und es befinden sich nur wenige Didakten unter uns. Da wird geschrieben wie der Schnabel gewachsen ist und ebenso gelesen.

      Und deswegen sind Foren für Hilfesuchende eine Gefahr. Sie lesen "runter schubsen" aber übersehen mitunter den Hinweis, dass dies erst später geschehen soll.

      Das und nur das habe ich deutlich machen wollen indem ich das nochmal angesprochen habe.

      Und zu der Sache mit dem Bett stehe ich nach wie vor. Kontaktliegen kann der Hund auch an meinen Füßen oder ich leg mich mal zu ihm. Wenn ich ihn nicht im Bett haben will, fange ich nicht erst damit an. Okay.....wenn es dir unbequem ist sich auf den Boden zu legen, dann ist das Deine Sache und es steht jedem frei das zu tun, was er möchte.

      Ich verstehe deine Aufregung nicht wirklich.

      Lg
      Windi

    • Ich bin absolut entspannt. Wenn ich einen Forenbeitrag beantworte, gehe ich grundsätzlich davon aus, dass alle Mitleser im Besitz eines gesunden Menschenverstandes sind. Nicht mehr, nicht weniger. Deine persönlichen Empfindungen und ob Du deinen Hund im Bett oder auf der Couch haben willst interessiert mich nicht. Ich zeige dem/der TS klare Optionen aus meiner persönlichen Erfahrung auf, wonach hier grundsätzlich gefragt wurde. Was der Leser meines Beitrages daraus macht, liegt nicht in meiner Macht oder Verantwortungsbereich.

      Du darfst gerne deine Meinung äußern. Dafür musst Du nicht zwingend in meiner rumkramen. Aber wenn's dir Freude bringt: Go for it!

      Schönes Wochenende.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!