Hund gibt Stock nicht wieder her

  • Huhu....


    das Selbe Problem haben wir auch...... hatte deinen Beitrag gar nicht gelesen...schäm....und einen neuen eröffnet unter dem Kommando "Aus" .


    Ich habe nun zwei identische Spielzeuge gekauft und übe jeden Tag 4 mal ca 10 Minuten.


    Ich lasse Balu sitz machen, sage bleib..... werfe das Spielzeug nur 3-4 Meter weg... bei hol darf er loslaufen.... er bringt es mir..... aber lässt es erst los, wenn er das andere Spielzeug sieht... in dem Moment wo er das eine loslässt, sage ich "Aus".... und werfe das andere. Nach dem Ersten mal darf er dann immer loslaufen sobald ich werfe.


    Das üben wir nun seit 3 Tagen..... und er hat Gestern tatsächlich zwischendurch 2 mal "Aus" gemacht ohne das andere zu sehen :-) stolz bin..... übe immer weiter, manchmal dauert es ne Woche und manchmal 4 Wochen....wichtig ist, das du wirklich jeden Tag übst....habe ich selbst feststellen müssen... und dann stellt sich auch der Erfolg ein.....


    LG Carmen

  • Huhu


    wir fahren momentan zweigleisig.


    Meine Freundin versucht ihm das "Aus" mit zweitem Spielzeug und/oder Leckerli beizubringen was eigentlich auch recht gut klappt. Ohne Gegenleistung gibt er das Spielzeug bisher genau zwei mal her. Wenns dann wieder nix gibt, isses vorbei. :-)


    Ich hingegen bleibe stur (wir wollen doch mal sehen wer da sturer ist, Hund oder ich :-) ) und will das Spielzeug ohne Gegenleistung haben. Dazu habe ich an ein nicht splitterndes Apportierholz eine lange Schnur befestigt - weil er so fürchterlich gerne mit dem Holz davonläuft und sich jagen lässt - und gestern hat das hergeben (fast) immer funktioniert. Ich sage dazu in etwas schärferem Ton "nein" oder sowas in der Richtung, drücke notfalls ein kleines bisschen mit dem Knie, lasse ihn ein bis zwei Sekunden nachdenken und nehme mir das Spielzeug. Natürlich kriegt er es dann gleich wieder zurück.


    Gestern Abend beim Gassi gehen konnten wir auch gleich den Ernstfall üben. Er hat neben dem Gehweg die Reste von einem total vergammelten Tierkadaver gefunden und natürlich sofort fressen wollen. Keine Ahnung wie schädlich das gewesen wäre, aber ich konnte ihm den Kadaver wieder wegnehmen (mit einem Taschentuch und trotzdem musste ich elend lange Hände wäschen, bis der Geruch wieder weg war) :ugly: .


    Gruß,
    Chris


    PS: Ich dachte bisher immer ich wäre der einzige, der Leute im Internet immer mit "huhu" anspricht. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!