Mein Welpe hat Angst vor großen Hunden

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein riesen Problem. Ich habe einen 4 Monate alten Shitzu Pekinese Welpen und er ist jetzt fast 1 Monat bei uns. Der Kleine hatte von anfang an Angst vor großen Hunden, aber nur wenn sie auf ihn zugestürmt kommen und wild sind. Bei großen ruhigen Hunden, die nur schnuppern kommen wedelt er sogar mit dem Schwänzchen und versucht an der Nase des Hundes zu schnuppern. ER ist in seinem vorherigen Zuhause mit vielen Hunden aufgewachsen, die sehr gut sozialisiert waren. Allerdings waren alle klein. Dort gab es nur einen großen Hund, der ein Maulkorb trug. Die Verkäuferin sagte mir, dass der Große eig ganz lieb wäre, aber wenn es zu kleinen Machtkämpfen käme und sich ein Welpe auf den Rücken schmeißt und unterwirft, würde er sich leider diesen schnappen und hätte auch schon einen tot geschüttelt :(. Deswegen der Maulkorb. Ich weiß nicht in wieweit meiner schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht hat. Am Freitag kam es leider zu folgender Situation. Ich war mit meinem Hund auf einer großen Wiese. Ich leine ihn ab.Er hört schon wirklich gut auf seinen Namen und hier. Bis zur Straße ist es weit weg sodass eig nichts passieren kann.Allerdings kam ein sehr großer Hund angerant und sprang auf meinen drauf und bellte. Meiner schrie richtig und lief weg. Nicht das das schon schlimm genug war rannte noch ein großer Hund mit hinterher.Beide jagten ihn. Ic versuchte ihn zu rufen und er versuchte zu mir zu kommen,hatte nur keine chance, da die HUnde ihm immer wieder den Weg absperrten. Ebenfalls schrie er dabei immer weiter. Er rannte so schnell, dass er der Straße immer näher kam und ihm in letzen Moment ein Mann festhalten konnte. ER zog sofort richtig an der Leine und ich wollte mit ihm nach Hause.( eig zieht er bis jetzt noch nie an der Leine) SEid dem habe ich Schwierigkeiten ihn nach draußen zu bekommen. Er jault lässt sich gar nicht mehr in Richtung dieser Stelle bringen ohne "auszuflippen" und rennt voller Panik weg, wenn er einen großen Hund sieht. Kann mir jemand Tipps geben oder einen Rat? ? Ich bin echt verzweifelt, da er eig ein ganz lieber, ruihger Hund ist :(

  • Also, Nicole:
    Dass dein Zwerg Angst vor großen Hunden hat ist nur klar, er ist ja wirklich noch sehr klein (jung).
    Die Gefahr, dass er sich bei einem wilden Spiel mit großen Hunden verletzt ist ja auch nicht so gering.

    Diese schlimme Erfahrung hat sich ihm jetzt natürlich tief eingeprägt, es wird eine ganze Weile dauern, bis er das wieder "vergessen" kann.

    Was kannst du tun:
    - lass ihn nicht einfach ganz ohne Leine laufen, sichere ihn mit einer dünnen Schleppleine!
    - versuche in einer Hundeschule eine Spielgruppe mit anderen kleinen Welpen zu suchen, damit er nicht generell vereinsamt
    - versuche Kontakt zu einem Besitzer eines großen, aber wirklich friedlichen Hundes zu bekommen (eventuell über die Hundeschule) und vereinbart einige Treffen, in denen der kleine Louis lernen kann, dass nicht alle großen Hunde böse sind
    - setze Louis nicht solchen Situationen aus,in denen große Hunde auf ihn zustürmen, blocke andere große Hunde ab indem du dich zwischen ihn und den anderen Hund stellst, damit er weiß: Frauchen beschützt mich, sie regelt das!
    - zwing ihn nicht wieder zu dieser Stelle zu gehen, lauf woanders spazieren, gib Louis Zeit das Ereignis zu "verdauen"

    Alles Gute euch beiden!

  • Vielen Dank für die nette Antwort :)
    Ich werde die Tipps auf jeden Fall beherzigen und mireine Laufleine besorgen. Mit dem großen lieben HUnd ist auch eine super Idee. Vielen dank ich hoffe es hilft meinem Kleinen :-)

  • Eine Frage habe ich noch.
    Wenn mein Louis an der Laufleine ist und wieder ein Hund aus dem nix erscheinen sollte und ihn jagdt, sodass meiner schon rennt und ich den großen nicht wegschicken kann, was mache ich dann? Wenn ich die Leine fest drücke hat mein kleiner ja gar keine Chance. Dann wird er notgedrungen der Situation ausgesetzt. Selbst wen ich ihn laufen lasse, ist die Leine ja irgendwann vorbei. Kann es dann nicht noch gefährlicher für meinen werden?
    Vllt hast du hier ja noch einen guten Tipp für mich :-)

  • Du solltest natürlich immer ein wenig voraus schauen, so dass du herannahende Hunde von Weitem schon siehst und dann vorher schon sicherheitshalber Louis "einholen". Da du ja viel höher bist als er, kannst du weiter sehen und die meisten großen Hunde entdecken, bevor Louis etwas mitbekommt.
    Die Schleppleine dient mehr der Sicherheit von Louis, damit er nicht doch noch in der Panik auf eine Straße rennt.
    Wenn der andere Hund dir (und Louis) zu wild ist, brüll ihn mit den üblichen Befehlen an: "Aus", "Hau ab", "Schluss", "Weg", das hilft meistens. (Achte dabei auf deine Stimme, es darf keine Angst! durchklingen, ein wenig Wut ist hier angebracht)
    100%ig sicher ist man aber natürlich nie!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!