Diagnose Kreuzbandriss?
-
-
Hallo!
Brauche ein paar Tipps.
Anka humpelt ca. 1 Monat und zwar nur nach einer Ruhepause und dann ca 2-3 Minuten.
Es sieht so aus als ob sie sich "eingehen" muss.
Im Garten und auf Spaziergängen ist alles unauffällig.
Rennt wie doof, wenn ich sie lassen würde.
Nur nach dem Spaziergang und einem Nickerchen auf der Decke fängt sie an zu humpeln.Ich habe das Gefühl sie schont auch den Hinterlauf rechts.
4 Wochen habe ich Jetzt Tropfen gegeben, aber jetzt meint der Tierarzt ich soll mit ihr zur Arthoskopie nach Bielefeld.
Was meint ihr?
Gruss Iris -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hmm, einige Dinge sind mir noch net so ganz klar...
Im Titel schreibst Du ´Diagnose Kreuzbandriß?´ Hat die Diagnose der TA in Frage gestellt oder Du oder wie hängt der Titel damit zusammen?Was für Tropfen gibts Du?
Athroskopie heisst OP - wurde denn schon geröngt und was ist dabei rausgekommen? Nur mal um nachzuschauen macht man nicht gleich eine Athroskopie. Was sagt denn Dein TA überhaupt dazu?
Wir alt ist dein Hund?
-
Danke für deine schnelle Antwort.
Auf der Überweisung des Tierarztes steht "Kreuzbandriss?".
Zwei Wochen habe ich Metacam bekommen und danach noch 2 Wochen hömopathische Tropen.
Der Doc meint er wolle nicht lange drumherum behandeln sondern der Sache auf den Grund gehen.
Anscheinend dreht sie beim Laufen nach innen und es wäre Spielraum im Gelenk.
Anka ist 3 Jahre und bereits vor ca. 2 Jahren auf HD/ED ohne Befund geröngt.
Gruß Iris
-
Hallo Anka
Genau diesen fall habe ich nun auch mit Blue gehabt.
immer wenn er gelegen ist hat er ein bein nicht sauber benutzt.
Gesten war ich beim TA. mehr dazu kannst du nachlesen unter dem Tread
ENTWARNUNG -
ahso...
Ist ja schon mal sehr positiv daß kein HD Befund vorlag - selbst wenn das Röntgen vor einiger Zeit stattfand.Also, auf den Grund gehen wollen würd ich dem Ganzen auch. Auf jeden Fall. Aber vielleicht gibts noch ne Alternative zur Athroskopie? Ist immerhin ein Eingriff auch wenn "nur" 2 oder 3 Löchlein gemacht werden.
Meine Hündin hatte im Alter von 6 Monaten ganz ähnliche Symptome, deshalb fragte ich nach dem Alter. Bei ihr warens Wachstumsschmerzen. Sis ist nach Ruhe gegangen wie auf Eiern und hat gehumpelt. Mit Bewegung ist alles wie weggeblasen gewesen. Hatte Traumeel bekommen und Homöop. Mittel ´Ruta´ (Steifheit als Symptom). Hatte prima geholfen.
-
-
Ich würde die Arthroskopie machen lassen,bzw. zu der Klinik/Praxis in Bielefeld fahren.Wenn dort Arthroskopien angeboten werden,haben die bestimmt mehr Ahnung von Gelenken,als der Durchschnittstierarzt.
Dein TA hat bereits Befunde festgestellt,die auf einen Kreuzbandriß hindeuten ("Spiel im Gelenk" und beim "Laufen nach Innen drehen").
Leider ist es so,daß sich bei einem unbehandelten Kreuzbandriß über kurz oder lang eine Arthrose im Kniegelenk bilden kann.Deshalb meint dein TA wahrscheinlich,daß man nicht lange drum rum behandeln sollte.
Außerdem wird dein Hund vor der Arthroskopie bestimmt nochmal untersucht.Wenn der Arzt in Bielefeld nun der Meinung ist,daß die Verdachtsdiagnose Kreuzbandriß nicht stimmt und er der Meinung ist,daß es etwas harmloses ist,wird er die Arthroskopie auch nicht vornehmen.
LG,
Christiane -
Unsere Rüde hat mehrere Monate sein rechten Hiterbein nach Ihnen gedreht, er wurde von mehreren TA ,sogar in eine Tierklinik untersucht- kein Befund.Am Ende sind wir zu Chiropraktiekerin gegangen ,und die stellte fest-Muskelblokade durch dreietwas verschobene Wirbeln.Einen hat sie gleich dort elngerenkt(derHund hat dabei nur laut gegast), der zweiteWirbel renkte sich mit laute knacken selbst zu Hause,und der dritte sollte mit der Zeit folgen.Ausserdem bekamen wireinige Mitteln zum schlucken und ins Rücken Einreiben.Der hund fühlt lsich schon viel besser.
Bei uns ist das Problem verschleppt ,so das Gesundung etwas dauern werdet.
Oxana -
He,
ein gerisssenes Kreuzband kann ein Tierarzt eigentlich sehr gut manuell austesten. Es entsteht der sogenannte "Schubladeneffekt". Spätestens vor der Arthroskopie wird der Arzt das noch einmal überprüfen. In der Klinik ist die Überprüfung für die dortigen Ärzte ein Kinderspiel, da ja während und nach einer Kreuzbandop wieder am "Schubladeneffekt" gestestet wird ob alles in Ordnung ist......
Herbert
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!