Markus Mühle Fütterungsmenge f. Junghund ?

• Huhuuu...

ich habe eine Frage, vielleicht kann jemand helfen.
    Ich möchte unsere Bearded Collie Hündin von (kaltgepresstem) Junior Futter auf Markus Mühle umstellen. Nun steht auf der Verpackung 1,2% vom Körpergewicht, bei Junghunden "bis zu 2,5%" vom Körpergewicht. Aha, was heisst das nun... ? 1,5%, 2% oder 2,5% vom momentanen Gewicht, vom Endgewicht ? Ich möchte alles richtig machen, weiß aber nicht, wonach ich mich jetzt richten soll. Die Kleine ist jetzt in den 7.Lebensmonat gekommen und wiegt 16kg. Zu erwartendes Endgewicht: 21Kg. Zur Zeit bekommt sie noch Real Nature Junior Trofu...

lieben Dank -
    andi

• Hallo,
    unser Junghund (9 Monate) bekommt auch Markus Mühle zu fressen. Von der Menge her haben wir uns zunächst auch recht schwer getan und uns dann langsam rangetastet. Das heißt wir haben mit den 1,2% angefangen und schon in den ersten Tagen festgestellt, dass es viel zu wenig für den Hund war. Er hatte noch massiv Hunger und verlor auch an Gewicht. Inzwischen hält er sein Gewicht bei einer Futtermenge von ca. 2% seines aktuellen Gewichts. Die Empfehlung "bis zu" soll heißen, dass es vom Hund abhängt, denke ich mal, vom Wachstum und von seiner Belastung, sprich, wieviel er tagsüber gefordert wird. Wir wiegen unseren Hund ein- bis zweimal die Woche und gucken, dass er eben nicht abnimmt, aber auch nicht zuviel zunimmt. Am besten du beobachtest die Figur Deines Hundes mittels des "Rippentests" (die Rippen sollten nicht sichtbar, aber gut fühlbar sein). Was die Empfehlung von "bis zu 2,5%" angeht, ich habe mich hier im Forum damals informiert, es können auch ruhig 3% sein... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!