• Hallo Zusammen!

    Meine 3-jährige kastrierte Labradorhündin hat momentan extremen Haarausfall, mehr als sonst. Heute ist mir aufgefallen, dass sie an den Flanken, an der Brust und am Bauch schon recht kahl ist, und trockene schuppige Krusten hat. Es scheint nicht zu jucken und sie putzt sich auch nicht mehr als sonst.
    Letztes Jahr und auch vorletztes Jahr hatte sie das gleiche Problem ungefäht zur gleichen Zeit, damals wurde von der Tierärztin auf Bakterien behandelt und nach einer Zeit gingen die Symptome auch wieder weg. Dieses Jahr wundere ich mich, weil mir bewusst geworden ist, dass es immer zur gleichen Zeit auftritt. Kann es auch sein, dass es bei Hunden auch etwas wie Hitzepickel gibt. Oder kann es auch eine Allergie sein, von irgendwelchen Pflanzen, die zu dieser Zeit ihre Saison haben.
    Ihr Allgemeinzustand ist gut, sie ist verrückt wie immer und bei den Fress- und Trinkgewohnheiten ist mir nichts auffälliges aufgefallen. Eine Futterallergie schließe ich eigentlich aus, weil sie das ganze Jahr über ja das gleiche Futter bekommt. Ich füttere Josere Optiness.
    Ein Gedanke ist mir durch Zufall noch eben gekommen. Ich habe sie, wie auch die letzten Jahre mit einem Spot On von Frontline behandelt, kann es auch sein, dass die Symptome damit zusammen hängen, auch wenn die letzte Behandlung ca 4 Wochen her ist?

    Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen!

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Haarausfall Dort wird jeder fündig!*


    • Hallo,
      mein Hund hatte auch mal so etwas ähnliches. Bei ihm waren diese kahlen Stellen an den Ohren.
      Das war auch so schuppig und als ich das bemerkte, wollte ich mal gucken. Sobald ich da angefasst hatte ( ganz ganz leichtes ziehen der Haare, man kann es nicht einmal ziehen nennen:-) )fielen die Haare raus und es war ganz kahl und schuppig.

      Ist es denn bei Deinem auch so?

    • Könnte ein Hautpilz sein.Einfach mal zum TA gehen und der soll mit Schwarzlich(?) mal ableuchten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!