Auslandssemester im Tierschutz

• auf den Balearen und Kanaren spricht man auch spanisch. allerdings sehe ich die Sache mit dem mitnehmen vom eigenen hund als ziemlich schwierig, Zeit wirst du wohl kaum für ihn haben. als ich in Teneriffa mithalf war ich den ganzen tag beschäftigt mit füttern, sauber machen, neue Hunde einfangen, abholen und zur Tierklinik zu fahren.
    aber Spass macht es sehr großen aber sehr anstrengend auch psychisch da man teilweise sehr schlimme Zustände an den Tieren sieht. wunden, Narben, Entzündungen und co. manche haben sich schwere Krankheiten leider schon im endstadium teilweise. total verflohte und verfilzte Hunde die dann erstmal gewaschen, geschnitten und gekämmt werden müssen damit wieder ein hund daraus wird :lol:

sorry schreiben mit dem handy, ;)

• Mich würde auch brennend interessieren, wie Du Dir das mit dem eigenen Hund vorstellst? Wo soll der den Tag verbringen bzw. die Nacht? Denn wenn ein Notfall ruft, wirst Du gebraucht werden und kannst da nicht sagen, Du kannst jetzt nicht, weil Dein eigener Hund Dich braucht. Also sagen kannst Du das schon, aber ob die solche Leute brauchen?

• Tierrettung Mallorca...SOS Animales? Die sind super, wäre toll wenn die dich brauchen könnten ;)

Ich habe nicht gemeint dass die Orgas niemanden brauchen, um Gottes willen, natürlich hast du völlig recht, jede helfende Hand wird gebraucht.

Ich wollte dir nur sagen dass es in der Realität oft sehr schwer ist, gerade mit eigenem Hund. Die Temperaturen solltest du nicht unterschätzen, deswg ist es wichtig für dich, eine "angemessene " Unterkunft zu haben, denn die Arbeit und die HItze raubt viel Kraft. D.h. Unterkunft mit Steinmauern, viel Schatten ,wenig Fenstern und Platz um auch mal runterzukommen (ich persönlich bin auf Mallorca schon überfallen worden, deswg sollte die Unterkunft nicht irgend ne Hütte oder ein Zelt sein... :mute: ).

Die Orgas die ich kenne brauchen jede Hand, sehr gern sogar. Aber Unterkünfte stellen gestaltet sich als sehr schwierig. Arbeit im Team auch, denn oft gibt es wenig Helfer, man wechselt sich ab. Dafür hat man eben Kontakt mit Touristen, die in der Hauptsaison zum Helfen und Gassigehen kommen. Deswegen kann ich dir empfehlen ruhig in der Hauptsaison zu fahren, weil du dann nicht so allein bist und die Touristen einen sehr entlasten, das meist in jeder Orga.
    Kaffeekochen ist eh nicht :lol: Bei uns in der Perrera gibt es nicht mal eine Kaffeemaschine.

Die Aufgaben die ich übernehme sind i.d.R.:
    - Zwinger säubern,
    - Touristen und Helfer koordinieren (einschätzen, Gassihunde rausgeben, wieder in Empfang nehmen)
    - mit Futter und Medikamenten versorgen
    - neue Hunde aufnehmen
    - Hundegruppen austesten und zusammenstellen
    - Hunde ausführen
    - TA Besuche
    - Versorgung von Wunden und Erkrankungen
    - im Notfall losfahren und Elend pur erleben :tropf:
    - Flughafenfahrten

Das ist das ,was du erwarten kannst. Aber wie gesagt, alles bei 40 Grad, in Staub und Dreck. Für meine eigenen Hunde wäre dort nicht eine Minute Platz gewesen, leider. Oft sind die Perrera Hunde sowieso völlig aufgedreht wenn die Helfer kommen, Beissereien (aus Eifersucht) kommen oft vor, unterschiedlichste Hunde mit unterschiedlichsten Charakteren treffen aufeinander (vom jungen wilden Staff zum Uralt Minihund über den hyperaktiven Jagdhund bis zum total ängstlichen Kettenhund), eins haben alle gemeinsam: alle wollen dich und deine Aufmerksamkeit.
    Da kann es schon mal gefährlich werden für den eigenen Hund, stressig für alle Beteiligten. Die Helfer der Perrera die ich kenne lassen alle ihre Hunde zuhause. Nicht umsonst.

Wenn du das machst, solltest du auf jeden Fall klären, dass deine Unterkunft es hergibt, dass dein Hund dort allein bleiben kann (nicht zu heiss) ohne dass ihm was passiert in der Zeit. Oder dass jmd aufpasst, wenn deine Unterkunft z.B. auf einem Finca Grundstück ist.

Ich drücke alle Daumen.

• Gibt es Okapi überhaupt noch? Scheint mir leider eher nicht so das man dort noch unterstützend helfen kann oder wie seht ihr das?

• diese Serie bei VOX ist ja schon ne Weile her....ich meine, bei THF hat es Umstrukturierung gegeben.

Aber es ist nach wie vor ein großer Verein, schon sehr lange aktiv.....von daher evtl. ne Chance.

Aber wenn es nun mit Mallorca klappt, ist es ja auch egal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!