Hilfe bei Brainstorming! Hund nimmt nicht zu
-
-
Hallo Ihr Lieben,
ich weiß, dass sich hier viele Tummeln, die sich im medizinischen Bereich gut auskennen bzw einfach durch langjährige Hundeerfahrung einiges an Wissen aneignen konnten.
Jetzt würde ich Euch gerne bitten mir beim Brainstorming zu helfen...Folgender Fall:
Sam wiegt seit ich würde sagen ca 2 Monaten immer so um die 30 kg. Er ist ein inzwischen einjähriger Dobirüde.
Ich finde ihn zu dünn bzw finde komisch, dass sein Gewicht immer gleich bleibt.Zu seinem Wesen:
Extrem agil und voller Action, eher zappelig, ängstlich, stressanfällig, kann zuhause gut entspannen, uns gegenüber sehr zugetan und liebGesundheit:
Subklinische SDU eingestellt mit Forthyron 400 (2x tägl 1 Tablette)Futter:
Barf, ca 1,2 kg am Tag. Weil mich die Futtermenge so erstaunt hat, hab ich bereits mit vielen Dobizüchtern telefoniert, die auch barfen. Alle haben mir gesagt, wegen der Futtermenge bräuchte ich nicht besorgt sein, das sei für einen Dobijunghund nicht wirklich ungewöhnlich.
Und ja er bekommt Getreide und Fett!Trotzdem denke ich natürlich darüber nach warum er nicht zunimmt!
Blutwerte sind gut, Bauchspeicheldrüse in Ordnung, Futter wird gut verwertet. Der Hund wurde von hinten nach vorne umgekrempelt. Wurmproben werden regelmäßig abgegeben - ohne Befund!
Kann das alles an der SDU liegen? Macht er vielleicht nur eine "Zunehmpause", falls es sowas gibt? Ist er vielleicht eher ein "Dünnerchen" so veranlagungstechnisch gesehen?Vielleicht könnt ihr mir ja etwas Input geben oder habt Ideen was man nochmal kontrollieren könnte.
Im besten Fall ist Herr Hund halt einfach so... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi,
wahrscheinlich hilft es Dir nicht viel, aber in dem Alter hat Fine auch nicht gut zugenommen.
Allerdings war sie auch im Wachstum und ich hatte das Gefühl, es "verwächst" sich sofort alles.
Weißt Du, wie ich das meine?
Sie sah immer aus, als kriege sie nicht genug zu fressen
und andere Hundehalter
haben uns darauf angesprochen, warum wir unseren Hund sooo dünn halten.
Zuviel füttern sollten wir laut Tierarzt aber auch nicht, damit sie nicht zu schnell wächst.Bei Euch kommt die Schilddrüse noch dazu, da kenn ich mich leider nicht genug aus,
um das zu beurteilen.
Aber da melden sich bestimmt noch andere User dazu. -
Hallo Ina,
danke für Deine Antwort. Ich weiß genau was Du meinst mit dem "verwachsen". Sam hat auch wieder nen Schuss in die Höhe gemacht, aber damit sollte ja jetzt Schluss sein. Er ist ja jetzt ein Jahr alt, da ist das Höhenwachstum weitestgehend abgeschlossen.
Ich würde mich aber freuen, wenn es tatsächlich so eine von Dir beschriebene Phase ist
Wie lange hat das bei Euch angehalten bevor wieder etwas Gewicht draufgekommen ist? -
Hm, wie lange das jedes Mal gedauert hat, kann ich im Einzelnen gar nicht sagen.
Richtig fertig gewachsen war Fine mit 3 Jahren.
Zwischendurch gab es immer wieder solche Phasen, in denen sie aussah, als müsse sie in ihren
Körper noch reinwachsen.Sonst stell doch mal Fotos im Figurbewertungs-Thread ein, vielleicht kann Dir
da jemand weiterhelfen?Wieviel Getreide und Fett fütterst Du denn?
Was sagt denn der Tierarzt, wo ihr wegen der SDU in Behandlung seid? -
Sam kriegt pro Tag ca 600g Fleisch und der Rest ist aufgeteilt in Obst/Gemüse, Getreide und Fett.
Getreide liegt immer so um die 200g und Fett bekommt er pro Futterportion einen guten ELDas mit dem Figurbewertungthread ist eine gute Idee. Ich werde mal ein aktuelles Foto machen.
Unsere Tierärztin sagt natürlich schon, dass ein Hund der ständig unter Strom steht einfach deutlich mehr verbrennt und dass es auch mit der SDU zu tun hat.
Aber seit Sam Forthyron bekommt ist er bis auf wenige Ausnahmen deutlich entspannter geworden.
Da dachte ich eigentlich es müsste sich auch mal am Gewicht was ändern.
Zur Zeit sieht er wieder aus wie Hund im zu großen Fell :/Fines Thread hab ich grade mal angeschaut
Hübsche Maus hast Du da! -
-
Huhu Isa,
Fine bekommt laut dem Plan, den ich hab erstellen lassen bei 50kg 400g Kohlenhydrate.
Wenn Du es umrechnest, wären es bei 30kg 240g Kohlenhydrate.
Vielleicht hilft es Dir schon, wenn Du davon etwas mehr fütterst -
Sam scheint ja sehr aktiv zu sein, evtl. braucht er dann etwas mehr?Aber das sind nur so meine Ideen dazu, ob das richtig ist

Danke für das Kompliment, ich werd es weitergeben ;-)
-
Eine Idee ist das mit den Kohlehydraten ja schonmal. Ich werd es einfach versuchen obwohl ich Kohlehydrate aufgrund seiner Aktivität schon sehr großzügig bemesse.
Und mal ehrlich, 240g zb Hirse ergeben ja auch eine monströse Menge wenns gekocht ist.
Manchmal frag ich mich wie der Herr Hund es schafft das ganze Futter zu verspeisen
-
Zitat
Und mal ehrlich, 240g zb Hirse ergeben ja auch eine monströse Menge wenns gekocht ist.Meinst Du jetzt "Rohgewicht" oder gekochte Hirse?
Bei Reis, Hirse usw. wiegst Du ja erst nach dem Kochen und da sind 240g nicht sooo viel ;-) -
Ich meinte ehrlich Rohgewicht... Wiegt man denn erst nach dem kochen? Da scheiden sich wohl auch wie bei allem die Geister! *seufz*
Ich dachte nach dem Kochen erhöht sich lediglich der Wasseranteil??? Aber das gehört wohl in den Barf-Thread... Da hatten wir das Thema zwar schon aber ich frag nochmal...
Manchmal ist es zum irre werden
-
Guten Morgen,
ich kann Dir leider auch nur das sagen, was in meinem Plan steht
Da ich beim Lesen und so viel unterschiedlichen Meinungen völlig verwirrt war,
hab ich mir den bei futtermedicus erstellen lassen.
Und da steht Kochgewicht.Wollte Dich nicht durcheinander bringen, aber Roh- und Kochgewicht ist ja von der Menge
her schon ein Unterschied ;-)Mal schauen, was die anderen im Barf-Thread sagen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!