-
-
Hallo Ihr Lieben,
jetzt habe ich doch auch mal eine Frage an die Futterspezis unter Euch!
Ich verlier mich nämlich gerade im Futterdschungel und benötige ein wenig Unterstützung bei der Zusammenstellung...
Einige Zeit habe ich ja immer Terra Canis gefüttert - keine schlechte Sache. Ich muss nur sagen, dass ich nicht so 100% zufrieden war. Der Output war einfach immer unterschiedlich und für mich nicht fest genug. Egal ob ich getreidefrei oder die Sorten mit Getreide gefüttert habe. Zudem hat er es irgendwann nicht mehr soo gerne gefressen oder es blieb etwas über. Zusätzlich poppte ja auch hier schon mehrfach das Thema mit der Calzium:Phosphor-Verfügbarkeit hoch die ja je nach Dose unterschiedlich sein soll (oder so ähnlich...).
Kurz und knapp habe ich dann mal auf Herrmanns umgeschwenkt. Da bin ich jedenfalls ganz zufrieden mit. Er frisst es gerne und der Output geht in die Richtung wie ich es gerne hätte...
Das einzige was mich da nervt: Ich bestell bei Zoop*us und die haben bei den 800g Sorten nur 2 Sorten Rind, 1x Pute und 2x Hühnchen (glaub ich). Alles andere gibt´s nur als 400g oder eben die Reinfleischsorten (kein Thema, da bekommt er auch Pferd von).Zusätzlich wundert mich halt der Proteingehalt im Vergleich zu Lunderland/Boos - der ist viel viel höher! Warum? Verschiedene Teile vom Tier? Teilweise ist es sicherlich dadurch begründet, dass die Menüdosen bei Herrmanns eben nur 50% Fleisch enthalten und Lunderland/Boos hat teilw. 70%.
Aber ist dann Lunderland/Boos nicht viel besser als Herrmanns wenn man nach den Werten geht und die preislich auch so liegen wie Herrmanns? Immerhin müsste ich ja dann rein theoretisch weniger Lunderland/Boos füttern da höhere Proteinmenge, oder???!!!
Und warum steht bei den Menüdosen von Lunderland/Boos da, dass es ein Ergänzungsfutter ist?!Uuuuuunnnnd.... *durchatmen* .....
Ich würde halt auch gerne ein paar Reinfleischdosen füttern. Nur...in wieweit müsste ich dann Zusätze geben (neben Reis/Kartoffel/Obst/Gemüse...)?
Geh ich dann schon Richtung Barf und muss mir das ausrechnen??? Oder ist er trotzdem versorgt wenn er auch zwischendurch Menüdosen bekommt und morgens Trockenfutter?!Arghhhhh!
Machen wie es mal andersherum:
Er ist zw. 65-70cm groß, hat gerade 33 kg (2 kg abgenommen). Bissel dürre find ich ihn auch gerade aber naja...
Er bekommt morgens das Orijen Fish ca. 2 kleine Frauenfäuste und dann eben abends 800g Herrmanns Menü oder eben Reinfleisch (Pferd). Da hab ich dann immer Reis/Kartoffel + bissel Babyglas (Obst/Gemüse) drübergegeben und ein wenig Luposan Kräuterkraft.Ich stell mir jetzt vor das mit dem Trockenfutter morgens beizubehalten und abends Dosen - entweder eben bei Herrmanns bleiben oder zu Lunderland/Boos wechseln bzw. die zu mischen (weil ich eigentlich schon gerne bei zoop*us bestelle - geht schnell & einfach und hab nen Rabattsparplan...).
Gerne würde ich auch ca. 3x die Woche Reinfleischdose füttern. Da wäre für mich die Frage ob ich zusätzlich noch Calcium & Co. geben muss?! Oder reicht das alles aus bei dem (extremen) Orijen & wenn er auch 4x Menüdosen bekommt?!In wieweit würde dann die Futtermenge zu reduzieren sein wenn ich die Lunderland/Boos Dosen hätte (mit dem teilw. doppelten Proteingehalt)?
Ok, das war lang und konfus....hilft mir trotzdem wer?! Bitttööööö!
Wie ist das dann mit Lunderland/Boos
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Herrmanns, Lunderland/Boos - generell Zusammenstellung?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ok...das war wohl zu konfus....Ich habe alles bestellt (lunderland/Boos - Reinfleisch und Menü sowie Herrmanns Menü & bissel Reinfleisch Pferd) und taste mich dann ran mit der Kombi und mit Knochenmehl & RFK & Co. ...Lande dann wohl halb im barf-Bereich
Ich werd dann mal rechnen wie alles passen könnte....genug menüdosen & Trofu (was ja morgens beibehalten werden soll) gibt's ja!
-
hallo!
wenn du nur hin und wieder reinfleischdosen füttern möchtest, brauchst du dir nicht allzuviele gedanken machen...
kennst du diesen rechner hier? http://www.lunderland.de/rechner/mischung.phpda brauchst du einfach nur die gesamtmenge eingeben, die du füttern möchtest...nehmen wir mal an 800 g (2/3 Fleisch + 1/3 pflanzl. Kost) wären es ca. 500 g Fleisch und 250 g eingeweichte Flocken... kannst natürlich auch Obst und Gemüse selbst hinzufügen
und der für kalzium:
http://www.lunderland.de/rechner/calcium.html
ich würde ihm übrigens eine kleine messerspitze vom knochenmehl oder so geben, wenn es die fleischdosen gibt
würde dann einfach wie gewohnt in der früh das trofu fülltern und dann am abend entweder die fleischdosen oder menüsendosen
meine hündin bekommt übrigens auch ua. die reinfleischdosen von hermanns, boos & lunderland und menüdosen bekommt sie auch noch, ich wechsle also auch immer ab
LG
-
Das hab ich mich auch schon immer gefragt, warum bei LuLa der Proteingehalt fast doppelt so hoch ist als bei HeHu. Und das, obwohl beides Reinfleischdosen sind und HeHu einen Muskelanteil von 70% angibt
Wenn Ergänzungsfutter drauf steht fehlen anscheinend einige essentielle Nährstoffe im Futter, um Hundi auch dauerhaft ausgewogen damit ernähren zu können. Wäre nur schön zu wissen, was man dann ergänzen muss. Haste schon mal auf der Seite von LuLa gestöbert? Da gibt es doch etliche Hinweise und auch Rechner für den Calciumbedarf etc.
-
lunderland erklärt es zumindest ein wenig auf der homepage:
Preisvergleich:
Das handelsübliche Futter "X" hat einen Rohproteingehalt von 9 % und kostet in der 800g-Dose 1,89 Euro.
Lunderland Kehlkopf hat einen Rohproteingehalt von 16,3 % und kostet in der 800g-Dose 2,90 Euro. Nach der Rechenformel 800 / 16,3 x 9 hat der Hund mit 442 g Lunderland Kehlkopf die selbe Proteinmenge erhalten wie mit 800 g Futter "X". 442 g Lunderland Kehlkopf kosten jedoch rechnerisch nur 1,60 Euro.obwohl ich viel von hermanns halte, die fleischdosen dürften aber von lunderland & boos besser sein
siehe proteinwert...
nina bekommt meistens zu den reinfleischdosen püriertes obst/gemüse, manchesmal auch babygläschen, dann noch hochwertige öle, eine kalziumquelle und hin und wieder bierhefeflocken
müsste eigentlich reichen...
-
-
Danke schonmal für eure Antworten - ich dachte schon, dass sich keiner traut!
naja, das hat mich auch gewundert im Vergleich...aber linderland hat natürlich mehr fleischanteil (Herrmanns ist 50:50) u d vielleicht mehr muskelfleisch... Was mich dann trotzdem wundert ist dann der Preis im Vergleich. Da ist lunderland /Boos teilweise günstiger....Also müsste ich die Fütterung bei den Dosen reduzieren?! Knochenmehl & Co habe ich prophylaktisch bestellt.... Rechnest du das alles aus mit Calcium Trofu, Menü auf Reinfleisch bezogen????
-
Ich finds trotzdem komisch mit dem Proteingehalt, denn Reinfleischdosen wie z.B. Rind können doch nicht bei LuLa 23,8% und bei HeHu nur 11% Rohprotein haben, wenn in beiden 100% Rindfleisch enthalten ist. Wer weiß da Rat?
-
herrmanns ist bio-fleisch und das ist von haus aus teurer, ist ja bei uns menschen genauso
menüsendosen haben sowieso weniger protein, als reinfschleichdosen, nur die reines fleisch dosen, haben wirklich relativ wenig proteine
ich denke mit ca 3 % gesamtfuttermenge vom gewicht deines hundes dürftes du relativ gut liegen
die trofumenge ist ja nicht soviel für die größe....weißt du wieviel gramm es ca. sind?
ich rechne es nicht genau aus, nur so ungefähr und trockenfutter bekommt mein hund eher selten, meistens nur als leckerlie....
-
Ich bin da echt auch überfragt, deshalb komm ich teilweise zu dem Fred...kann ja nur an unterschiedlichen Fleischteilen liegen?! Aber warum ist lunderland/Boos dann trotzdem günstiger?!
Edit: naja...klar...Bio...ok. Trotzdem ist ja der proteingehalt von den reinfleischdosen je Hersteller ja extrem im Unterschied!!!
Gramm der Trofumenge muss ich mal morgen wiegen...hab ich noch nie gemacht. Ist wirklich wenig....
Ansonsten bekommt er ja auch mal rinderwurst als trainingsleckerlie und frischfleisch (rinderhesse oder Markknochen oder Ochsenschwanzstücke.......) rinderkopfhaut....alles nach Gusto. -
dein hund soll ja eher zu nehmen oder? bei 33 kg wären es ca. 1000 g gesamt-futtermenge, wenn ich jetzt richtig gerechnet habe...ich denke 800 g menüdosen oder dann insgesamt 800 g reinfleischdosen (inkl. flocken oder obst und gemüse sollten es schon sein)... bei lunderland/boos kannst du ja evt. dann etwas weniger fleisch geben, als bei hermmanns.
du wirst überhaupt nach einer zeit schnell herausfinden ob die menge usw. passt.
das bisschen trockenfutter würde ich ehrlich gesagt bei der kalzium rechnerei vernachlässigen.
na da geht es ihm aber wirklich gut dann
gute nacht!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!