Anteil Fleischbrühe in Nassfutterdosen
-
-
Hallo,
nachdem ich mich mit dem Inhalt von Nassfutterdosen näher beschäftigt habe, ist mir aufgefallen, dass bei manchen Dosen der Inhalt sowieso nicht zu 100% deklariert ist.
Bei anderen wiederum schon, was hat aber dann ein bestimmter Anteil an Fleischbrühe zu besagen ? Ist das dann auch nur ein "Füllstoff" oder ist das ein "wertvoller" Bestandteil ?
Wer kann mir dazu etwas sagen ?
Z.B. in Real Nature ist auch immer ca. 25% Brühe drin, aber dieses Futter ist ja, nach allem, was ich bisher las, ein gutes.
Danke für Eure Hilfe. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Fleischbrühe entsteht, wenn Fleisch in Wasser gekocht wird. Da Dosenfutter in der geschlosenen Dose auf über 100 Grad erhitzt wird und Fleisch enthält, wird aus dem bei der der Abfüllung zugegebenem Wasser Fleischbrühe. (Bei manchen müsste es vielleicht eher Getreide- oder Gemüsebrühe genannt werden
).
Soweit ich Nachgelesen hatte, ist Wasser ein "produktionstechnischer Hilfsstoff" bei der Nassfutterherstellung, d.h.: um die recht zähe Masse (sämtliches Wasser ist ja in den Zutaten gebunden") überhaupt durch Leitungen in die Dose zu bekommen, wird durch 20-30% Wasserzugabe eine bessere Fließ-Konsistenz erreicht. Somit werden auch Lufteinschlüsse im Futter vermieden.
Die Nennung der Wasserzugabe in der Deklaration ist dem Hersteller überlassen. Manche machen es, manche nicht. Entscheidend für mich ist, dass Futter mit einem Feuchtegehalt ab 70% i.d.R. Wasser zugegeben wird. Diesen Wert hab ich Phi mal Daumen für mich, da ich mal Dosen mit ähnlicher Zusammensetzung in vergleichbaren Anteilen verglichen hatte - davon einige mit Fleischbrühe, die anderen ohne.
Ganz erstaunlich finde ich, dass es z.B. eine sehr teure Marke schaftt, ohne Fleischbrùhe einen Feuchtegehalt von weit über 70% zu erreichen und die Summe der aufgelisteten Zutaten trotzdem bei 100% liegen! Rein physikalisch kaum machbar, wenn nicht jede Dose von Hand abgefüllt wird. Sollte in diesem Fall trotzdem Wasser zugeführt worden sein, so darf die Deklaration nicht zu 100% erfolgen, sondern muss um den Wasseranteil verkürzt sein (Was die sehr teure Marke bei ihrer Light-Linie auch macht).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!