Treiben oder Hüten?

  • Volle Punktzahl! Danke für Deine Worte und das Verständnis :)


    Also kauf ich mir jetzt eine Kuh. Nein (!) ich mach mich auf die Suche nach Treibballmöglichkeiten in der Hauptstadt. Jemand einen Tipp?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Treiben oder Hüten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,


      Treibball, wie Corinnaschon schreibt. Wenn es Dir Freude macht, mach es, aber weder ist es ein Ersatz für Treiben/Hüten noch hat es in irgendeiner Weise was damit zu tun. Dort leben auch Hüte- und Treibhunde nicht iren eigentlichen Trieb aus. Vielmehr ist es besonders für BC sehr frustig oder sie drehen total ab.


      Nundenn, wer´s mag. Ich mag es nur nicht in Verbindung mit Hüten gebracht haben.


      Gruß
      Alexandra



    • Nach ein bisschen Belesen und Umschauen habe ich für Wuki und mich zur Zeit Longieren mit Hund entdeckt. Ich denke das Wuki beim Treibball hochdrehen würde, also nicht geeignet für mein Hundchen. Ich hatte mich zu Beginn des Threads nicht besonders informiert und daher einfach ins Blaue gefragt. Aber Danke für Deine Infos :smile:

    • Hallo zusammen und mit einem Jahr Verspätung,


      vielleicht hat sich die Frage ja schon erledigt, aber ich finde die Diskussion echt interessant. Ich habe eine 2 jährige Entli, die sehr triebig ist. Schon von klein auf ist sie, wann immer sie entfleuchen konnte, auf RInderweiden zu und hat alle eingekreist, bevor man nur reagieren konnte. Meine Schwiegereltern haben einen Hof mit 40 Kühen. Obwohl unsere Maus nicht mit den Rindern aufgewachsen ist, hat sie einen wahnsinns Draht zu ihnen.


      Letztes Jahr durfte sie zusammen mit dem Hofhund die Kühe aus- und eintreiben, wobei sie völlig aufgegangen ist in ihrer Aufgabe. Unser sonst recht schreckhafter und ängstlicher Hund (von Haus aus) dreht da voll auf. Sie ist für einen Entli dabei sehr ruhig beim treiben, nur wenn eine Kuh aufmuckt oder mit gesenkten Hörnern auf sie zu ist, hat sich das geändert. Ich habe sie kaum wieder erkannt, sie hat sich der Kuh in den Weg gestellt und so intensiv gebellt, wie es eben nur Entlis und Appenzeller (und vielleicht Australian Cattledogs) können. Die Kuh hat sich sofort gefügt und Ruhe war im Karton!


      Seit einigen WOchen machen wir ein Hütetraining bei unserer Hundetrainerin, die sich für ihren BC damals eine kleine Schafherde angeschafft hat. ICh bin gespannt, wie sie sich später bei der ersten Konfrontation schlägt. Entlis sind total wendig. Trico ist einmal in einen Stromzaun gelaufen von einem Nachbar, und hat nur kurz gezuckt. Der Berner von meinen Schwiegerleuten verschwand in der gleichen Situation für Stunden im Wald und war untröstlich.


      Fazit: Frag mal rum, wer Kühe hat, die Hunde kennen. Vielleicht findest du nette Leute, die dich mal unter Aufsicht näher an die ran lassen, um den Hund peu a peu darauf vorzubereiten. Als geistige AUslastung echt super für Entlis und co.

    • Hey, das ist ja nett noch eine Antwort zu bekommen. Mittlerweile habe ich diese Art der Beschäftigung für uns eher ad acta gelegt. Meine Hündin kommt aus einer Linie mit hohem Erregungslevel, will sagen sie hat ein vielschichtiges Impulskontrollproblem und erst jetzt nach einiger Zeit und guter Literatur und Trainereinschätzung habe ich gemerkt welche Verhaltensweisen wie zusammen hängen, womit ich sie überfordere und was ihr gut tut.


      Da Wuki selbst vor Katzen großen Respekt hat brauch ich es mit Kühen gar nicht probieren. Hetzen/Treiben/Jagen würde sie natürlich, die Veranlagung ist da aber ich habe eher damit zu tun sie gelassener zu kriegen als hochzudrehen. Aber toll wenn es euch Spaß macht und ihr damit zufrieden seid.

    • Also wenn DU kein eigenes Vieh hast und es einfach nur ausprobieren möchtest ( warum auch immer ) ..... ich glaube kaum, dass man da jemand findet, der Dich einfach mal an Rinder lässt nur aus Spaß und zur Beschäftigung :-/


      Ich tu sowas nicht mehr ;-)



      Gruß
      ALexandra

    • Meinst Du mich? Ließ mal meinen letzten Post hier :-)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!