Suche passenden Stadtteil in/um Augsburg mit Hund
-
-
Hallo!
Wie der Betreff schon sagt, suchen wir, also mein Mann, mein Hund und ich für nächstes Jahr eine Wohnung in/um Augsburg. Ich war schon ein paar Mal in Augsburg, kenne mich aber noch nicht so gut aus. Deshalb wollte ich einfach mal fragen, ob jemand gute Erfahrungen in bestimmten Stadtteilen oder in der Umgebung bezüglich der Haltung eines Hundes gemacht hat? In der Nähe der Wohnung sollte möglichst ein Waldstück oder aber ein großer Park sein und möglichst keine dichtbefahrene Straße liegen. Außerdem sollte es eine gute Verkehrsanbindung zur Uni und/oder nach München geben aber eines von beiden muss vorhanden sein.
Ich hätte auch noch ein paar weitere Fragen zu Augsburg:Ist es dort einfach, mit Hund eine Wohnung zu bekommen? (Ich kann leider nur München vergleichen und hier ist es eine einzige Katastrophe, man hat eigentlich keine Chance)
Kann ich den Hund in Parks freilaufen lassen oder gibt es dort bestimmten Vorschriften? Sind dort viele Fahrradfahrer unterwegs, sodass ich meinen Hund auch anleinen kann, weil ich ihn ständig stoppen muss?
Muss ich für meinen Hund bezahlen, wenn ich mit ihm Trambahn oder Bus fahren möchte?
Kann mir jemand vielleicht schon eine gute Hundeschule oder einen Verein, in der/diesen man z. B. Treibball, Maintrailling etc. betreiben kann, empfehlen?
Zuletzt habe ich noch eine ziemlich schwer zu beantwortende Frage, aber ich stelle sie trotzdem:
Wie sind die Hundebesitzer/Nichthundebesitzer gegenüber (ihren) Hunden in Augsburg so eingestellt, bzw. was habt ihr für persönliche Erfahrungen bisher gemacht?Vielleicht fragt sich jetzt der eine oder andere, warum ich genau diese Fragen stelle. Zunächst möchte ich aber noch erwähnen, dass mein Hund wirklich gut erzogen ist, er ist manchmal eigentlich schon zu brav
Ich möchte nur diesmal wirklich sicher gehen, dass wir länger als 5 Jahre dort glücklich sind und nicht nur noch umziehen müssen. Meine Erfahrungen hier in München gegenüber Hunden sind eher schlecht, wie ihr sicher schon bemerkt habt. Ich sehe wirklich fast jeden Tag mindestens einen Hundebesitzer, der mit seinem Hund komplett überfordert ist und ihn deswegen schlägt oder an der Leine mit einem ordentlichen Ruck so hoch zieht, das der Hund nur noch Angst hat. Ich könnte also theorethisch ständig dem Tierschutz Bescheid geben, was ich letztens auch das erste Mal getan habe, weil man sich das einfach nicht mehr anschauen kann. Das Harmloseste ist hier noch, dass manche Leute ihre Hunde nie von der Leine lassen, obwohl meiner ihn schon von früher kennt, aber Hauptsache der Hund hat keinen Kontakt zu anderen...Das soll nicht heißen, dass ich meinen zu jedem anderen Hund lasse, aber ich bin schon froh, wenn er endlich mal wieder jemanden zum spielen trifft, was eher nur noch selten passiert, da hier in diesem Viertel anscheinend fast niemand in der Lage ist, einen Hund zu erziehen. Das fängt beim Border-Collie an und hört beim Chihuahua auf, aber das kennt ihr sicher alle auch. Nur wenn ich sowas immer wieder sehe, blutet mir jedes Mal das Herz und ich würde so gerne helfen, aber man kann es einfach nicht....
Naja, nun möchte ich euch nicht länger langweilen mit meinen Erfahrungen, ihr habt sicher schon ähnliche gemacht, würde mich trotzdem sehr freuen, wenn ihr meine Fragen beantworten könnte
Viele Grüße und einen schönen sonnigen Tag wünsche ich euch!
Veri
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Suche passenden Stadtteil in/um Augsburg mit Hund schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Hallo!
Wie der Betreff schon sagt, suchen wir, also mein Mann, mein Hund und ich für nächstes Jahr eine Wohnung in/um Augsburg. Ich war schon ein paar Mal in Augsburg, kenne mich aber noch nicht so gut aus. Deshalb wollte ich einfach mal fragen, ob jemand gute Erfahrungen in bestimmten Stadtteilen oder in der Umgebung bezüglich der Haltung eines Hundes gemacht hat? In der Nähe der Wohnung sollte möglichst ein Waldstück oder aber ein großer Park sein und möglichst keine dichtbefahrene Straße liegen. Außerdem sollte es eine gute Verkehrsanbindung zur Uni und/oder nach München geben aber eines von beiden muss vorhanden sein.
Ich hätte auch noch ein paar weitere Fragen zu Augsburg:Hey, ich habe eine zeitlang in Hochzoll Süd gelebt, das ist traumhaft mit Hund, du bist komplett am Stadtrand, direkt daneben fangen die Felder und Wälder an. Kann ich empfehlen, ist allerdings nicht unbedingt billig. Nach München gibt's direkt nen Bahnhof, zur Uni ist es etwas umständlich, mit dem Fahrrad sind es aber nur 20min. Ansonsten Haunstetten, da müsste man aber genau schauen, wo man ist, ist relativ weitläufig, aber am Siebentischwald entlang ist es toll mit Hund. Zur Uni ists perfekt, nach München ist es auch ok. Göggingen wäre auch noch eine Möglichkeit, aber da schauen, dass es unten am Berg ist (Richtung Wellenburg raus), da gibt es auch viele schöne Wege, zur Uni gibt's ne gute Anbindung, nach München wieder nicht ganz so optimal, aber es geht.
Pfersee muss super sein, direkt an der Wertach, die Gegend ist auch schön, mir gefällt es da.Zuletzt, ich habe eine zeitlang im Hochfeld gelebt, zur Uni sind es 5min, zur Bahnhaltestelle nach MUC sinds wiederum keine 10min. Ist allerdings ziemlich städtisch und zentral gelegen, es gibt nen Park, aber man muss rausfahren, wenn man länger gehen möchte. Ich hatte ein Auto und habe das auch täglich genutzt, habe dort aber wirklich gerne gewohnt, da Hunde dort sehr gerne gesehen sind.
Ansonsten schaut euch das Umland an, Mering und die umliegenden Gemeinden liegen direkt an der Bahnstrecke nach München, sind schön in der Natur draußen, zur Uni brauchst aber sowohl mit Öffentlichen, als auch mit Auto um die 30min (Öffentliche länger). Nach München liegt es aber perfekt, meine Mutter ist deswegen in die Gegend gezogen. Ansonsten Inningen oder Bobingen, ist zur Uni nicht schlecht gelegen, aber nach München eher suboptimal. In die andere Richtung Gersthofen oder Neusäß, da ist man mimt Auto gleich auf der A8 Richtung München, auf der B17 zur Uni, öffentlich ist ok, aber nicht der Hit. Ich würde eher im Süden Augsburgs schauen (auch Königsbrunn).
So, mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein ;)..
ZitatIst es dort einfach, mit Hund eine Wohnung zu bekommen? (Ich kann leider nur München vergleichen und hier ist es eine einzige Katastrophe, man hat eigentlich keine Chance)
Tja.. du musst schon suchen, aber du findest auch. Man muss wirklich ab und an ein paar Abstriche machen, aber ich hab schon festgestellt, dass das manchmal ganz gut ist ;).. aber man findet, besonders in den Randgebieten.
ZitatKann ich den Hund in Parks freilaufen lassen oder gibt es dort bestimmten Vorschriften? Sind dort viele Fahrradfahrer unterwegs, sodass ich meinen Hund auch anleinen kann, weil ich ihn ständig stoppen muss?
Es gibt keine Leinenpflicht in Augsburg, im Siebentischwald sind im Sommer viele andere Leute unterwegs, ebenso viele rücksichtslose Hundehalter, da muss man schon schauen. Ich bin aber wie gesagt immer ein wenig außerhalb unterwegs, es ist vollkommen i.O.
ZitatMuss ich für meinen Hund bezahlen, wenn ich mit ihm Trambahn oder Bus fahren möchte?
Nein :) ... das vermisse ich so sehr!!
ZitatKann mir jemand vielleicht schon eine gute Hundeschule oder einen Verein, in der/diesen man z. B. Treibball, Maintrailling etc. betreiben kann, empfehlen?
Ehrlich? Nein... ich kann dir eine gute HuSchu bzgl. Erziehung empfehlen (per PN), aber ansonsten ist es wirklich schwierig, was Vernünftiges zu finden, besonders mit gutem Angebot. Schau da wirklich zweimal hin.
ZitatZuletzt habe ich noch eine ziemlich schwer zu beantwortende Frage, aber ich stelle sie trotzdem:
Wie sind die Hundebesitzer/Nichthundebesitzer gegenüber (ihren) Hunden in Augsburg so eingestellt, bzw. was habt ihr für persönliche Erfahrungen bisher gemacht?Ich hatte eher immer das gegenteilige Problem hier.. mein Hund hat Panik vor anderen Hunden, er läuft wenn andere Hunde kommen an der Leine... tja, das beeindruckt hier niemanden, du hast ständig Hunde an der Backe :/ ... für dich wärs also vorteilhaft. Würd dir da wirklich die Randgebiete, also Hochzoll, etc. empfehlen, da würdest du definitiv glücklich werden. Jack ist ja ein Listenhund und selbst mit ihm war es relativ entspannt und es gab wenig blöde Kommentare. Und man darf auch nicht gar so viel darauf geben, wenn dir mal jemand grantig entgegenkommt... wir Augsburger sind nicht unbedingt für unsere Freundlichkeit bekannt ;)... Tüten dabeihaben und einen braven Hund und alles passt. Es ist zwar schon so, dass hier verhältnismäßig viele Leute unerzogene Hunde habe (lt. unserer damaligen Gutachterin, die deutschlandweit gearbeitet hat und auch meine Meinung), aber ich finde der Umgang ist meistens vollkommen i.O.
-
Hallo!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, du hast mir wirklich sehr gut weiterhelfen können!
Ich bin mir sicher, dass wir die richtige Wohnung finden werden und diese wird wohl eher außerhalb liegen, obwohls dann vielleicht mit der Fahrtzeit etwas ungünstig wird, aber hauptsache mein Hundi ist glücklich. Finde ich aber auch ganz toll, dass es in Augsburg keine Leinenpflicht gibt, sonst hört man das immer nur von München, also ich kanns ehrlich gesagt, kaum mehr erwarten, bis wir nächstes Jahr endlich von hier weg sind.;) Schade, dass dir keine gute Hundeschule eingefallen ist, aber da werde ich wohl schon noch fündig werden, Erziehungskurs brauchen wir keinen mehr, da wir schon zwei hinter uns haben und ich auch mal etwas anderes probieren möchte 
Das ist natürlich dann echt blöd, wenn man einen ängstlichen Hund hat und andere das überhaupt nicht sehen/akzeptieren, sehe ich hier auch ab und zu. Mein Hund ist da schon eher aufgeschlossen gegenüber anderen, aber wenns zu viele werden, dann will er auch nur noch weg. Vor allem mag er auch den ganzen Stress, der hier ja täglich in der Großstadt herrscht, gar nicht mehr, obwohls er das von klein auf gewöhnt ist.
Ein Hund kann sich halt auch manchmal verändern, genauso wie Menschen
Ich wünsche dir noch eine schöne Restwoche und nochmals vielen Dank!
Gruß
Verena
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!