• Hallo,
    demnächst werden bei uns 2 Katzenkinder einziehen.
    Da wird Bruno kaum sein Trofu futtern wenn die Zwerge anfangs Dose bekommen.

Dosenfutter gabs nur ab und an mal als Leckerlie im Kong, wenn das jetzt eine Hauptmahlzeit wird, würde ich gern Kartoffeln, Nudeln oder Reis untermischen.

Gibt es da ein Mischverhältnis das sinnig ist? Ca. 17kg Hund sind zu füttern. Obwohl die Mäckelnudel schon wieder abgenommen hat.
    Kommt also wie gerufen, dass es Zuwachs gibt.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Dose plus?* Dort wird jeder fündig!

• Bei den Katzen bitte nicht nur "anfangs" Dose, sondern immer (oder besser noch barf). Trockenfutter ist pures Gift für Katzen.

Ich geb zu Dosen Lunderland Rübenmix oder Gemüsemix dazu oder auch gekochtes Gemüse. Dabei kommts auf den Inhalt der Dose an, in welchem Verhältnis das dazu kommt. Bei Reinfleischdosen natürlich mehr als wenn schon Gemüse/Nudeln dabei sind.

• Zitat

Bei den Katzen bitte nicht nur "anfangs" Dose, sondern immer (oder besser noch barf). Trockenfutter ist pures Gift für Katzen.

Diese Diskussion gehört nicht hier her :xface:

Danek für die Info zum Hundefutter :smile:

• Wenn du diese Diskussion vermeiden willst, dann lass einfach das nächste Mal unnötige Infos im Eingangspost weg, dann wird dazu auch nichts gesagt.

• Also ich finde den Hinweis sehr nett.. es gibt leider noch viele Leute, die nicht wissen, wie schädlich Trockenfutter für Katzen ist. :( :

• Joa, netten Eindruck hast du ja nun schon mal, dass ausführliche Beschreibungen immer mal negativ ausgelegt werden :muede:

Was die Dose angeht, worum geht es denn?
      Es gibt ja Reinfleischdosen oder halt auch schon gemischte, also fertige Mahlzeiten, wo du nichts mehr drunter mischen musst.

Da müsste man schon genauer schauen. ;)

• Zitat

Diese Diskussion gehört nicht hier her :xface:[/quote]

Sorry, aber: :doh: ! Ich wäre immer offen für gut gemeinte Hinweise. Ob Du den Rat dann befolgst ist ja Deine Sache.

• Kann mir mal einer sagen, wo in diesem Forum man so etwas wie das was hier gerade passiert ansprechen kann?

Ich finde es wirklich ärgerlich, dass- natürlich immer nur gut gemeinte Ratschläge- in Threads fallen, in die sie nicht gehören. Das ist ein allgemeines Thema und keins der Ernährung.

Sei es jetzt der Junghundebesitzer, der seinen Welpen ja nun schon besitzt und eine konkrete Frage hat,
      sich aber nur rechtfertigen darf weil er "die falsche" Rasse gekauft hat oder eben wie jetzt in meiner Situation bei einer Futterfrage Katzenbelehrungen empfangen.

Einen Post etwas auszuschmücken, also von den Katzen zu erzählen um einen Grund für den Futterwechsel anzugeben finde ich sinnig und weniger steril als nur einen Satz mit der Frage zu posten.
      Das ist Kommunikation und der Versuch sie im Internet weniger annonym wirken zu lassen.

Und ja, ich halte schon seit über 20 Jahren Katzen, die meisten sind gesund und munter und trotz Trofu steinalt geworden. Schon komisch wo es ja als pures Gift bezeichnet wird.

All dieses Infos gehören nicht hierher aber einen Ort in dem es um "das Miteinander" geht, habe ich bisher nicht hier gefunden und muss meinen Frust hier mal rauslassen.

Jedem seine Überzeugung ist meine Ansicht. Vorsichtig in die richtige Richtung weisen ist sicher der günstigere Weg als frontales Belehren, den das vergrault eher als irgendwas zu erreichen.

Meist macht der Ton die Musik und ein gut gemeinter Hinweis hört sich meist etwas anders an. Wird zum Beispiel mit-vielleicht weißt du noch nicht oder les doch mal dieses oder jenes zu dem Thema wenn du magst eingeleitet.

Leider haben es viele Forem so sehr mit Zeigefinger und Überzeugen der eigenen Weltanschauung.
      Da reagier ich leicht allergisch.

• Zitat

Da müsste man schon genauer schauen. ;)

Das werd ich dann mal tun müssen.
      Da es nur eine Übergangslösung sein wird, ja ich böser Mensch füttere auch meinen Hund fast nur mit Trofu :headbash: , dachte ich, ich komme da unkompliziert bei weg.

Die Schälchen die ich jetzt gekauft habe sind "vom Laden um die Ecke"ohne Gemüse und Zusätze wie Nudeln oder Reis aber auch nicht super "reinfleisch" Qualität.

Werd wohl einfach probieren müssen und dann mal ein paar vernünftige Feuchtfutterdosen bestellen.
      Hier "auf dem Dorf" gibts nur Schrott.

Danke

• brunosucht, man kann sich auch wegen EINEM Satz künstlich aufregen und einen Aufsatz darüber schreiben, wie Off-Topic das jetzt war. Ich habs nicht als Belehrung gemeint sondern als gut gemeinte Tipp zum Wohl deiner Tiere. Da die Diskussion hier nicht her gehört sag ich jetzt auch nix mehr zu deiner Eistellung "sind ja trotzdem alt geworden". Da möge sich jeder selbst Gedanken machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!