Position des Hundes am Fahrrad und noch ein paar Fragen...
-
-
Weil der Sommer doch noch kommt, drehe ich abends doch schonmal eine Runde mit dem Rad.
Milo hat mittlerweile verinnerlicht, dass am Fahrrad in keinster Weise an der Leine gezogen wird, sonst gehts nicht weiter.
Ich habe keine besondere Stange am Rad, sondern habe die Leine so in der Hand, dass ich zur Not loslassen könnte, darum läuft er relativ weit vorne mit.
Eigentlich möchte ich ihn mit der Schnauze nicht weiter als an der Radnabe haben, aber er mogelt sich immer wieder bis zum vorderen Teil des Rads vor.Da ich noch nicht sonderlich viel mit ihm gefahren bin fehlt mir da etwas die Erfahrung... Soll ich ihn so weit vorlassen, oder wird das dann gefährlich, wenn ich mal hastig abbiege/uns etwas vors Rad läuft?
Was ist eurer Meinung nach die beste Position des Hundes am Rad und wie habt ihr die Grenze übermittelt?
Dass er nicht ziehen soll, war durch das Stehenbleiben kein Problem, aber ich glaube nicht, dass er meine Grenze Radnabe mit einem Stehenbleiben verknüpft, sondern dass er eher denkt, dass ich willkürlich fahre wie eine Irre
Die Geschwindigkeit wähle ich so, dass der Hund trabt, weil er dann nicht so hochfährt und besser an die lockere Leine denken kann. Ich denke auch, dass es so beruhigender ist und er ne bessere Ausdauer hat/entwickelt.
Wie weit kann man am Anfang fahren und wie staffelt man das am besten?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Position des Hundes am Fahrrad und noch ein paar Fragen...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu,
Kira läuft immer am Hinterrad, Luna am Vorderrad.
Wichtig finde ich halt, wie sicher man selbst am Rad ist und dann wäre mir egal, ob mein Hund neben dem Bein oder am Vorderrad läuft.Einziger Nachteil bei zweiterem: wenn ich nach rechts abbiegen will, muss ich extrem aufpassen, wobei Luna da halt das Kommando kennt - also für uns persönlich auch kein Problem
Auch haben wir keine Ahnung, wie fit dein Hund ist etc.
Ich würde beispielsweise mit 2km anfangen und schauen, wie fit ist der Hund.
merkt man, es hat ihn nicht ansatzweise ausgelastet, würde ich als Testphase halt 3km beim nächsten Mal fahren.Merke ich, der Hund ist danach müde bzw. wird irgendwann langsamer, war es zuviel und ich schraube etwas zurück.
Faustformelmäßig find ich 2-3x die Woche fahren und nach 2 Wochen die Strecke etwas verlängern, aber das kommt natürlich auch auf das einzelne Team an

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!