Clickertraining mit 2 Hunden?
-
-
Hallo :)
Zur Zeit häufen sich doch die Fragen:)
Unser großer Hund beherrscht alle Grundkommandos ohne Clicker und bei dem Welpen sind wir ja ganz am Anfang.
Ich habe nun schon viel über die Clickerarbeit gelesen und finde sie sehr gut. Nun Meine Frage:
Lohnt es sich Clichertraining mit 2 Hunden,oder nur mit dem kleinen bei dem wir bei Null stehen oder mit gar keinem?
Ich habe halt echt schiss das wenn ich es mit dme kleinen mache der große irgendetwas Missversteht dabei?! aber andererseits kann er es ja gar nicht da er es ja gar nicht kenn? Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Hier in der Nähe gibt es keine Hundeschule die mit Clickern arbeitet
Eure erhliche Meinung bitte - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Clickertraining mit 2 Hunden? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich verstehe das Problem nicht ganz =).
Clickern kannst du mit jedem Hund. Also wenn dein "Alter" das nicht kennt ist das kein Ding! Einfach konditionieren und ran an den Speck ;).
Allerdings denke ich auch nicht, dass er was missversteht, wenn nur der Kleine geclickert wird. Ich clickere z.B. auch nur mit Lou, mit Gero (unserem Oldie) nicht, weil der einfach keine Beschäftigung mehr will, bzw. lieber seine Ruhe hat oder lieb gehabt wird =). Natürlich mischt er bei unserem Üben auch manchmal mit, aber den Clicker muss er nicht mehr kennen lernen, denke ich.
Wenn ich aber unbedingt mit ihm clickern wollte würde ich es auch tun. Also im Prinzip ist das echt wurscht, wann du damit anfängst.Kommt eben drauf an, ob du gerne mit beiden arbeiten würdest, oder nicht?

Was denke ich eben mehr oder weniger wichtig ist, FALLS du beide konditionierst, dass du eine klare Grenze ziehst, mit wem du gerade trainierst, also dass z.B. der Junge auf einen Platz geschickt wird, wo er liegen bleibt, während mit dem Älteren geübt wird, damit sich das Signal des Clickers für ihn nicht abnutzt, wenn er nichts kriegt daraufhin. Oder eben dass er bei wirklich jedem Click für den Jungen auch was zugeschmissen bekommt, wenn das bei euch keinen Stress entfacht. Weißt du, wie ich das meine? :)
-
Puhh
Ok, ich denke dann werde ich nur mit dem kleinen Clickern denn der große ist auch Lieber da zum Kuscheln und ist auch eher der Ruhige ausser mein Mann trainiert den einen und ich den anderen? Ich glaub ich stelle mir das schwerer vor als es ist
Ist halt auch doof wenn man hier keinen hat der das einem direkt zeigen kann -
Du machst dir da wirklich mehr Stress als du musst, glaube ich :-).
Ist eigentlich wirklich easy, wenn man es einmal raus hat. Und es gibt viele, die das ohne Anleitung vor Ort trainiert haben :). Ich hab's uns auch selbst beigebracht (sowohl beim Pferdchen, als auch beim Hundetier) & kann nur sagen, dass es echt eine fantastische Trainingsmöglichkeit ist.Lies dich einfach ein bissl. in die Materie ein (kann auch das clickerforum von familie uthmann nur empfehlen!) und hol dir hier ruhig Rat, das machen wir alle gern & hat mir damals auch seehr geholfen, aber mach dich nicht verrückt deswegen ;)!
Und wie gesagt: Ich denke, zwei Hunde zu clickern ist keinerlei Problem! Machen viele!
Schau mal kurz:
http://www.youtube.com/watch?v=SunPBM8jAlQ&feature=plcp
<- Unsere allseits bewunderte Emily :P.
Die Hunde, die hinten auf dem Sofa liegen sind glaube ich alle mit dem Clicker trainiert & eigentlich clickert sie meistens, während viele Hunde im Raum sind.Kannst den Hunden mehr zutrauen, als du denkst. Es sollte halt nur nicht so sein, dass sie beide umeinander herumwuseln, während du mit einem trainieren willst, damit der, mit dem nicht trainiert wird sein Click nicht als Belohnung für irgendein Verhalten, das du gar nicht willst sieht, weißt du?
Das würde ihn glaub ich verwirren. -
Also ich würde einfach nur 2 verschiedene Klicker mit klarem Tonunterschied nehmen. dann hast du es am einfachsten.
-
-
Habe gestern bei Fressnapf ein Clicker mit Hohem und Tiefen Click gekauft,beides in einem. Fange heute mal an mit dem Training. Schauen wir mal ob es klappt
-
Also Lou reagiert auf JEDEN Clicker, weiß also nicht,ob die Hundels das wirklich so gut differenzieren dann?
Naja wünsche dir viel ERfolg beim Training! :) Berichte dann!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!