Trichternase: Gendefekt??
-
-
Hallo allerseits,
im Podencoforum, wo ich recht regelmäßig unterwegs bin, werden zwei Podencowelpen vermittelt, mit sogenannten "Trichternasen". Sie werden liebevoll die "Trüffelschweinchen" genannt.
Falls ihr euch darunter nichts vorstellen könnt, hier mal ein Foto:
https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash…744593940_n.jpgIch habe mich etwas damit beschäftigt und stoße auch immer wieder auf verschiedene Meldungen von Podencos, die diese Nasen angeblich wegen Misshandlung haben (Nase abgeschnitten, abgebissen, etc.).
Ich dachte eher, das es etwas genetisches ist.
Was meint ihr?
Und kommt diese Krankheit (wenn es denn eine ist) nur bei Podencos vor - oder gibt's solche Deformationen auch bei anderen Hunderassen?Interessierte Grüße,
Lisa. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Trichternase: Gendefekt?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hat hier noch keiner eine solche Nase gesehen?
Habe gehofft, hier wäre jemand, der das Symptom/Deformierung vielleicht kennt... -
Ja, das kommt ab und an bei verschiedensten Rassen vor und ist ein Geburtsfehler.
Ob es genetisch bedingt ist und wenn ja welchen Erbgang es hat weiß ich allerdings nicht.Nicht alle Missbildungen die ein Hund bei Geburt aufweißt müsse ja genetisch sein, es kann auch mit nicht genetisch gsteuerten embryonalen Fehlentwicklungen zusammenhängen (z.B. durch Medikamentengabe in der Schwangerschaft, wie bei den Contergangkindern, oder durch den Kontakt der Mutter mit Umweltgiften, z.B. Pflanzenschutzmitteln).
-
Die gibt es auch bei anderen Rassen, neulich erst eine Galga damit gesehen.
-
Weiß einer denn, wie diese Nasenform "richtig" heißt?
Wie die Nasen entstehen, da habe ich schon sehr viele Theorien gehört..Gendefekt, Misshandlung (Nase abgeschnitten zum besseren Riechen), durch falsches Futter hervorgebrachte Deformation, etc. pp.In Natura habe ich erst eine Podenca Hündin gesehen, die diese Nasenform hat. Tut ihrer Schönheit keinen Abbruch, dennoch, würde es mich interessieren, ob hier jemand genaueres dazu sagen kann.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!