"unerwartete" Läufigkeit
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal so einen Thread aufmache. Es geht um meine Große, Shila. Sitterhund Spike (der einzige Hund den Shila abgöttisch liebt) hat es tatsächlich geschafft, dass sie 2-3 Monate früher als normal läufig geworden ist. Normalerweise wird sie ziemlich zuverlässig alle 6 Monate läufig, das heißt im Sept./Okt. wäre sie wieder dran gewesen.
Da wir damit dementsprechend überhaupt nicht gerechnet haben, waren die beiden ein paar Stunden alleine. Erst als wir wiederkamen haben wir den ersten Blutfleck bemerkt und auch dann ist erst aufgefallen, dass "hinten" alles angeschwollen ist.
Am Verhalten der Hunde war nichts zu merken. Spike ist - bis auf ein paar mal schnüffeln - recht unbeeindruckt, hat also kein übermäßig gesteigertes Interesse und auch Shila weist wie immer alles, was ihr zu nahe ist, konsequent ab.
Die nächsten Tage werden die beiden selbstverständlich getrennt. Es geht mir um die paar Stunden, in denen die beiden unbeaufsichtigt waren - wie hoch ist das Risiko, dass da was passiert ist?
Wer mich kennt, weiß, dass ich um keinen Preis Welpen aus einer solch unkontrollierten Verpaarung ziehen will. Im Grunde kenne ich das Risiko, aber bei sowas frag ich dann lieber noch 3x nach...
LG Lara
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das Risiko sollte gegen Null tendieren...
Am Anfang der Läufigkeit lässt sich keine Hündin decken und auch am Verhalten des Rüden bemerkt ihr ja dass die beginnende Läufigkeit noch gar nicht sooo... interessant ist.
Kritisch sind ja nur die Stehtage und da habt ihr noch mindestens ne Woche Zeit... -
Eigentlich weiß ich das ja...

Aber ich mach mir bei sowas halt echt nen Kopf - auch wenn ich eigentlich weiß, dass das Risiko wirklich gegen Null geht und dass da i.d.R. nichts passiert. Aber "in der Regel" ist halt nunmal auch nur "in der Regel" und ich denk da immer an den minimalen Ausnahmeanteil, der wahrscheinlich irgendwo weit jenseits der 1% liegt...
Aber wenn ich die beiden jetzt so beobachte, ist da wirklich noch nichts zu merken. Wir waren eben problemlos mit beiden spazieren, Spike interessierte sich mehr fürs baden und Stöcker suchen als für sie.
Shila steht normalerweise auch immer erst ziemlich genau nach 14 Tagen - aber ok, normalerweise ist sie auch alle 6 Monate läufig...

Aber das beruhigt mich schonmal, danke. Dann liege ich mit meinem Gefühl, nicht zum TA zu fahren, wahrscheinlich richtig.
-
Hallo,
selbst wenn es eine ganz geringe Chance gibt, dass sie gedeckt worden ist, rechtfertigt das kein Abspritzen. Dafür würdest du deine Hündin viel zu sehr gefährden. (Was man natürlich abwägen muss, wenn es zu einer ungewollten Verpaarung gekommen ist, aber bei einem Risiko, das gegen Null geht, wäre mir die Gefahr viel zu groß)LG Nele
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!