Schlechtes Gewissen - Ruhe halten

• guten morgen,

ich habe hier zuhause (seit 10 tagen) einen 13 wochen jungen welpen. weiter zur familie gehören ein junghund (12 monate), mein mann und ich und zwei kinder, 3 und 5 jahre.

das hundebaby ist ein kleiner pfiffiger wusel.
    da ich gelernt habe, dass so ein kleiner hund auch erstmal lernen muss ruhe zu halten, bekommt sie ihre auszeiten.

wenn hier aber wirklich trubel ist, erreiche ich das eben nur, indem ich welpi in die box packe, bzw. mit der hausleine auf ihrem platz ablege und festbinde, denn sonst würde sie nach drei millisekunden wieder voll im geschehen sein und hochschrauben.
    der junghund macht diesbezüglich keine probleme. wenn ich ihn auf seinen platz schicke, dann geht er dort hin und bleibt auch (meistens) dort. :smile:

mit dem welpen gehe ich alle 2 stunden in den garten, manchmal nur zum geschäfte erledigen, ein-zweimal täglich wird gespielt, die beiden hunde dürfen dann auch mal miteinander toben (mittlerweile mögen sie sich). einmal täglich gehe ich mit der kleinen auch gassi und die welt entdecken. alles in kuzen zeiteinheiten von ca. 15 minuten.
    im haus dürfen die beiden hunde nicht spielen und die kinder respektieren auch, dass die hunde auf den plätzen in ruhe gelassen werden.

mich plagt einfach das schlechte gewissen, dass wenn ich möchte, dass sie hier im haus ruhe hält, sie quasi fast den ganzen tag in der box oder angebunden auf ihrem platz bleiben müsste.

bin ich da zu ungeduldig?
    mache ich das richtig?

lg

• Hey,

habe ja auch gerade einen kleinen Wirbelwind im Haus, der auch lernen muss, das hier Ruhe ist (und ich mit ihm). Meiner kennt inzwischen "Decke" und bleibt in der Regel da (wenn nicht, wird er einfach wieder hingeschickt).

Was du schreibst, hört sich für mich sehr gut an. Übe dich in Geduld, der Rest kommt mit der Zeit.

Wie hast du es mit deinem "Großen" gemacht? Oder hattet ihr den nicht als Welpen?

• mit dem grossen habe ich es ähnlich gemacht.
    ihn habe ich eher etwas überfordert, aber er war von anfang an nicht so ein wuselnder frechdachs.
    er hat sich von allein auch mal zurückgezogen.

das würde dieser welpe niiiiiiiiiieeee machen. :smile:

• Hihi, ne, macht meiner auch nicht. Aber der Kleine muss ja auch erstmal die ganze neue Situation verarbeiten.

Inzwischen ist es auch okay, wenn ich mal aufstehe, Essen mache, duschen gehe oder was auch immer, er muss nicht mehr überall dabei sein. Manchmal kommt er schauen, geht dann aber wieder auf den Platz. Daran war am Anfang nicht zu denken.

Gib euch einfach Zeit :)

• okay ist es für sie auch, solange sie am platz fest ist.
    dann legt sie sich hin und döst oder schläft.
    mache ich sie ab, wetzt sie hinter den kindern oder mir her und guckt, was sie so an blödsinn anstellen könnte. :roll:

okay, ich gebe ihr zeit. wir haben ja viele jahre vor uns.

ich möchte nur am anfang nichts falsch machen.

danke für deine antworten. :gut:

• Ein Junghund, ein Welpe und noch zwei kleine Kinder?! Respekt, ich bin mit einem Junghund schon bestens mit Arbeit versorgt. :D
    Bei euch ist wahrscheinlich immer was los und es wird aus Welpensicht nie langweilig. Mein Hund hat im Welpenalter auch nur dann entspannt wenn wir auf der Couch gelegen haben, ansonsten war "bloß nichts verpassen" angesagt. Nur leider ruhen wir Menschen bei Weitem nicht so viel wie Hunde oder insbesondere Welpen, so dass sie auch lernen müssen zu entspannen, wenn um sie herum weiter gewuselt wird.
    Mit dem Anbinden finde ich ok, sofern der Hund dann auch irgendwann aufgibt. Über längere Zeit würde ich es nicht erzwingen. Dann lieber erstmal danebensetzen und langsam steigern. Von Boxen bin ich kein Fan, aber das muss jeder selbst wissen. :mute:

• in der box ist sie nachts, denn dann meldet sie, wenn sie mal austreten muss. :smile:

ja, sie gibt auf, denn sie legt sich dann hin und döst. mache ich sie dann ab, flitzt sie los.

es stimmt, ich habe mir hier viel vorgenommen. aber jetzt sind hier sommerferien und ab september sind beide kinder im kindergarten und ich habe jede menge zeit für mich und die hunde.
    :smile: (den haushalt erwähne ich mal bewusst nicht)

• Ich habe hier dasselbe Thema mit meiner 15 Wochen alten Welpin. Allerdings hab ich keinen Junghund dazu dafür aber 3 Kinder. Unsere kleine legt sich von selbst auch selten ab und wenn dann kommt garantiert eine Weile danach wieder ein Kind rein und will etwas haben oder machen ... Die Kinder sind ja auch noch da. Ich leine unsere auch sehr oft am Tisch an weil sie unter dem Tisch auf ihrer Decke sehr gerne liegt ... Allerdings bin ich auch immer mal wieder verzweifelt ob das nun richtig ist weil sie manchmal schon 5 minuten fibst bis sie dann schlaeft ... Und es ja immer heisst anleinen waere zwang. Aber box ust mir irgendwie noch unsympathischer zumal sie auch freiwillig ab und zu unterm tisch liegt, das ist einfach ihr platz. Dazu kann ich sie dann auch manchmal wieder losmachen und sie springt trotzdem nicht gleich auf. Meine Hundtrainerin ( selbst keine kinder) hat mich etwas verunsichert weil sie meint Juna waere charakterlich so ein Hibbel dass ich ganz stark aufpassen muesse dass sie ihre Ruhe haette und eigentlich solle ich sie besser in einen Extraraum bringen. Den hab ich aber nicht ... Oben sind nur kinder und schlafzimmer und da sperr ich sie doch nicht zu jedem schlaefchen ein ... Also ich mach jetzt einfach weiter so und lass sie halt bei und im trubel sein und lein sie an in der hoffnung sie lernt dann allmaehlich zu entspannen ... Sie kommt so auf 14-15 stunden schlaf - ich weiss das ist nicht ganz das soll aber ingesamt finde ich sie auch wenn sie wach ist nicht mehr so hibbelig. Erzähl mal wie es bei euch weiter so laeuft !

• aussperren halte ich für keine gute idee, denn hundchen muss ja lernen, mit dem trubel umzugehen, und auch im trubel auf dem platz zu bleiben.
    in extremsituationen würde ich eine box vorziehen, z.b. kinderbesuch. sie sind ja noch babys.

abends, wenn die kinder schlafen, lasse ich sie machen. nur toben und spielen dürfen die hunde im haus generell nicht.

ich erzähle und hoffe, auch du lässt mich an eurer entwicklung teilhaben. was für ein welpi ist es denn?

unser baby hier ist ein sheltie-mädchen.

• Juna ist ein Mix aus ... Weiss ich nicht *gg ... Irgendwas labbijagdhundmaessiges ... sie sieht aus wie ein schmaler brauner Labbi und wird wohl auch etwa so gross ... Sie ist aus Sardinien und mit 12 Wochen zu uns gekommen. Ich bin schonmal beruhigt dass ich nicht die einzige bin die aktives-ruhehalten-mitten-im-geschehen-durch-anleinen-an-lieblingsplatz praktiziert und wuerde mich auch ueber einen weiteren austausch freuen :-) wieviel schläft euer knirps denn so ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!