Capillaria hepatica Infektion beim Husky
-
-
Hallo liebe Hunde- und speziell Husky-Fans.
Bei unserem Husky, (Rüde, achteinhalb Jahre) wurde per Ultraschall und anschließender Röntgen-Aufnahme eine starke Lebervergrößerung und Strukturveränderung festgestellt. Der TA vermutete ein Leberkarzinom mit 70% – 80%iger Wahrscheinlichkeit.
Danach wurde durch eine zusätzliche Blutbild-Analyse eine akute Hepatitis diagnostiziert und auch die Leukozyten-Werte waren verändert.
Die Leberkrebs-Vermutung wurde nun durch ein Hundebandwurm-Verdacht relativiert.
Unser Hund schnappt sich unterwegs gerne mal eine Maus und verschluckt sie leider auch hin und wieder. Dieses Jahr mindestens schon fünf mal. Zudem produziert er Husky typisch kaum Magensäure, die eventuell aufgenommene Parasiten abtöten könnte.
Ich bin mir fast sicher, dass er sich per Wald- oder Feldmaus mit dem Leberhaarwurm infiziert hat. Auch alle Begleitsymptome sprechen dafür. Leider ist sowohl Leberkrebs als auch Leberhaarwurm nur mit einer riskanten Biopsie nachweisbar. Da diese Infektionen beim Hund sehr selten vorkommen, gibt es auch scheinbar kaum Therapieerfahrungen.
Ich suche dringend jemand, der die Problematik kennt und uns eventuell weiterhelfen kann.
Liebe Grüße.
Michael - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Capillaria hepatica Infektion beim Husky*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo, aus der bislang ausbleibenden Reaktion schließe ich, dass das vermutliche Leberhaarwurm-Problem tatsächlich sehr ungewöhnlich ist. Der Tierarzt hat uns eine zehntägige Behandlung mit hochdosiertem Fenbendazol und zusätzlichen Leber-Therapeutika verordnet. Ich frage mich allerdings, ob hier Albendazol nicht wirksamer wäre, weil es von der Leber besser aufgenommen wird? Ist Albendazol in Deutschland für Hunde zugelassen? Womöglich kommen wir doch nicht um eine Leber-Biopsie herum. Vielleicht kann jemand dazu etwas beitragen?
Liebe Grüße.
Michael
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!