Welpenfutter

• Hallo an alle,

ich bekomme demnächst wieder einen kleinen Welpen :D .

Meinen letzten Hund habe ich zwei Monate, bevor er gestorben ist gebarft, das wollte ich mit meinen neuen Hund nicht mehr.
    Ich denke durch das Barfen sind seine Nieren kaputt gegangen (woran er auch eingeschläfert werden musst :( : ), eigentlich hatte ich das Futter umgestellt wegen seiner Krebserkrankung.
    Man hatte mir gesagt das durch das Barfen, entweder der Krebs zum stillstand kommen kann, oder sich das Wachstum von den Krebszellen verlangsamt.
    Die Ladeninhaberin in den Futterladen hat mir zwar gesagt, das man nicht sehr viel falsch machen kann, aber naja.

Eigentlich wollte ich meinen kleinen Welpen mit den Real Nature TroFu als Hauptnahrungsmittel und 2-3 Dosen (auch von der Firma) in der Woche füttern.
    Zusätzlich möchte ich Ihm noch als Leckerlies am Wochenende, etwas Frischfleisch mit Knochen, oder Pansen geben.

In den Futter sollte kein Getreide sein, am besten kein Zucker und viele schreiben das das Futter keine Melasse haben soll ( weiß aber nicht was das ist ...., peinlich) und viele wollen auch kein kaltgepresstes Futter haben (nur warum nicht ???).
    Ich hatte mich bei meinem vorhergehenden Hund erst richtig mit dem Futter beschäftigt, als es zu spät war :verzweifelt: , leider.
    Mir kommt es darauf an das das Futter kein Getreide hat, wenn möglich auch wenig oder besser gar kein Zucker, bei den anderen weiß ich nicht ob es so wichtig ist.

Über das Marengo hatte ich mich auch schon erkundigt, nur leider verstehe ich das Konzept nicht ganz :ops:.
    Wenn man sich so ein Komplettpaket anschaut, kommt es mir ziemlich teuer vor und kompliziert.
    Man muss sich noch irgendwelche Flocken, Gemüseflocken und Zusätze dazu kaufen, weil die Hunde ansonsten Mangelerscheinungen bekommen, aber welche Flocken oder Zusätze weiß ich auch nicht so richtig.
    Viele haben geschrieben das das Konzept preiswerter ist als das normale TroFu, ich weiß ja nicht, mir kommt es sehr teuer vor.
    Kann mir das Marengokonzept jemand erklären und ist es gut, wegen der Inhaltsstoffe????

Dann schreiben viele das das Futter von der Firma Markus Mühle sehr gut sein soll.
    Viele die Ihre Hunde Getreidefrei füttern wollen, füttern es.
    Es ist nur seltsam, da ist doch Getreide drin, oder habe ich mich da verlesen.

So nun......

Könnt Ihr mir gutes Futter vorschlagen???
    Bitte gebt mir auch die Internetadresse und den Namen des Futters durch, was Ihr euren Hunden gebt.
    Habt Ihr auch Internetseiten, wo man Gratis Futterproben bestellen kann, wo man auch vielleicht ein Welpenstarterset gleich mit bekommt :rollsmile: ?????

Vielen Dank schon mal

• Neu

Hi

hast du hier Welpenfutter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo,
      hier im Forum gibt es eine Liste mit empfehlenswerten TroFu und NaFu-Marken:
      https://www.dogforum.de/link-s…-fertigfutter-t61358.html

Ich habe mich am Anfang auch da durch gekämpft und bin letztendlich bei Josera hängen geblieben. Ich füttere das Josera Kids, was mein Hund hervorragend verträgt. Wichtig dabei war mir das Preis-/Leistungsverhältnis und ich denke, dass das bei Josera sehr gut ist. Du kannst dich aber selber mal durch den Futterdschungel klicken und die Inhaltsstoffe vergleichen.
      Ich muss sagen, dass mir das Real Nature zu teuer wäre. Es gibt durchaus gleichwertiges Futter, was z.B. direkt vom Hersteller vertrieben wird, was deutlich günstiger ist.

Wann kommt denn der Kleine und was wird's für einer?

:-)

• der kleine kommt in ca 4 Wochen zu mir, freue mich schon riesig.
      Es ist hier sehr einsam und langweilig ohne Hund, furchtbar.
      Es wird ein Goldendoodle, ein Reinrassigen wollte ich nicht mehr, wegen den ganzen Erbkrankheiten.
      Die ganzen OP's die mein Hund hatte, waren schlimm.

Mit den Futter ist das alles nicht so einfach.

Mein letzter hatte fast 7 Jahre das Aldi Futter bekommen, das wollte ich mein neuen nicht geben.

• Hallo,
      ich beschäftige mich nun auch schon seit ein paar Tagen mit dem Thema "Welpenfutter".
      Wir bekommen in 3,5 Wochen einen 11 Wochen alten Labrador-Welpen. :D
      Ich selbst bin Veganerin, achte also sehr auf meine Ernährung und möchte dies natürlich bei meinem Hund genauso handhaben. Natürlich werde ich ihm aber artgerechtes Futter geben. Also keine Angst, er wird KEIN veganes Futter bekommen. Es ist zwar auf dem Markt, aber da bin ich einsichtig, es ist nicht gut für ihn.
      Aber ich lege großen Wert auf Biofutter und dass es frei von Farb- und Konservierungsstofffen, Lockstoffen, hohem Anteil an Getreide und Zucker ist. Ja, und wenn man das alles berücksichten will, ist es gar nicht so einfach ein qualitativ hochwertiges Welpenfutter zu finden. Mein Kopf glüht täglich aufs neue! So viele Meinungen... Ohje Ohje ... :???:
      Vor 3 Tagen war ich im Fressnapf um mir die Welpen Erstausstattung zuzulegen... und habe eine kleine Packung Real Nature Junior mitgenommen. Das Nassfutter soll ja wirklich gut sein. Auch die Inhaltsstoffe sagten mir zu. Doch als ich Zuhause war und nochmals auf Bewertungen zu diesem Futter in diesem Forum ausschau hielt und dann regestrierte dass im Trofu "Zucker" ist, der ja nicht unbedingt etwas in einem Hundefutter zu suchen hat, war ich wieder verunsichert, ob die Wahl des Real Nature Junior die Beste war... :???:

Nach neuer Recherche bin ich nun auf http://www.auenland-konzept.de , http://www.herrmanns-manufaktur.com , und http://www.boswelia.de gestossen.
      Wobei ich bei Herrmanns und Boswelia kein spezielles Welpenfutter fand. Hab ich da was überlesen oder gibt es von denen wirklich keins??? :hilfe:
      Was haltet ihr so vom Auenland Welpenfutter? Habt ihr bereits selbst Erfahrungen mit diesem Futter gemacht? Das ist mein derzeitiger Favorit. Ich möchte einfach keine Fehlentscheidung treffen die mein Hund dann später ausbaden muss, weil er evtl. Mangelerscheinungen bekommt, sein Knochenbau und Wachstum geschädigt wird. usw......

Würde mich über Feedback sehr freuen!!! ;)
      Vielen Dank im Voraus...

• Ich hatte bei meinem vorigen Hund, als er schon nichts mehr gefressen hatte, auch das Real Nature Feuchtfutter probiert, hatte es auch leider nicht mehr gefressen, weil er zu sehr krank war, deswegen kann ich nichts dazu sagen ob es lecker war.
      Die Verkäuferin hatt mir glaube ich auch das Rinti in der Dose empfohlen, hatte es auch geholt und dort waren viele kleine Herzen drin, also scheint es auch ein ganz gutes Futter zu sein, also nicht nur brei, sondern richtige Fleischstücke.

Ich selber bin auch Vegetarier, deshalb hatte ich auch etwas Probleme mit den Frischfleisch (Barf), mein Hund hatte es aber gerne gefressen.

Bei dem TroFu von Real Nature stand in einem anderen Forum auch schon etwas von dem Zucker.
      Da hat jemand geschrieben, das man unterscheiden soll, von guten Zucker und schlechten Zucker, das soll wohl guter Zucker sein, also ich glaube von der Rübe soll da was enthalten sein und das sehr wenig.

Ich hatte auch von Orijen das Futter probiert, das hatte er dann auch noch etwas gefressen.
      Das Futter hat auch kein Getreide, aber ob es Zucker enthalten hat, das weiß ich nicht, ich war froh das er überhaupt noch etwas gefressen hatte.

• Habe mir gerade die Seite http://www.auenland-konzeptshop.de/ angesehen. Da gibt es kein TroFu nur Feuchtfutter, das würde ziemlich teuer werden, wenn man einen großen Hund hat, ich würde nicht nur Feuchtfutter verfüttern.
      Die Seite klingt schon mal nicht schlecht: http://www.herrmanns-manufaktur.com/, das könnte ich mir auch vorstellen. Bei Welpen braucht man glaube ich nur etwas weniger zu nehmen, als wie man bei erwachsenen Tieren nimmt, sehe ich das richtig? Ansonsten mal dort anrufen.
      Bei der Seite http://www.boswelia.de/shop/index.html, steht das Mais in der Zutatenliste im Trockenfutter an erster Stelle, nicht das Fleisch was eigentlich wichtig ist, würde mich stören.

Die Herrmanns-manufaktur werde ich mir mal genauer ansehen, was meint ihr anderen?
      Meinungen und Anregungen sind gefragt

• Das mit dem Futter ist eine schwierige Sache.. Was bekommt er denn bei Züchter/in?
      RealNature DoFu ist eins von den besseren, muss man aber wieder aufpassen was man nimmt, manche Hunde vertragen die Special-Editions nicht (Strauss, Rentier,...), im TroFu ist mir persönlich zu viel Melasse (= Zucker ;) ) drin, das gebe ich nicht so gern.
      Meiner kriegt Rind+Kartoffel von RealNature. Bin mir noch nicht sicher wie gut er es verträgt, wir testen derzeit auf Nahrungsmittelunverträglichkeit, aber das is ein spezieller Fall.

mit Marengo kenn ich mich leider auch nicht aus :???:

was ich dir auf jeden Fall sagen wollte, lass dich nicht im Fressnapf oder beim TA beraten was Futter angeht. Im Internet steht natürlich auch viel Quatsch aber die im Fressnapf haben erfahrungsgemäß meistens keine Ahnung und TA ist meistens gesponsert von einer bestimmten Futtermarke, die empfehlen logischerweise dann auch nur das, egal ob's gut für den Hund ist oder nicht.
      Außerdem würde ich nicht allzu sehr drauf achten ob das deklariertes "WELPEN"-futter ist oder nicht - klingt jz blöd aber in der Natur fressen Hunde/Wölfe doch auch von Geburt an dasselbe wie ältere Tiere und das hindert die doch auch nicht daran groß zu werden oder ;)

wünsch dir viel Erfolg bei der Suche, der reingestellte Link wird dir bestimmt helfen!

• So......, habe jetzt von Platinum für Welpen ins Auge gefasst, klingt eigentlich super mit den 70 - 80 % Fleischanteil. Kein Getreide und Melasse.
      Was meint ihr dazu???

• Hallo

Also ich bin auch neu hier im Forum und bekomme ich nicht mehr ganz 3 Wochen eine 2 Monate alte Labradorhündin und beschäftige mich gerade mit Futter.

Ich selber habe mich jetzt dazu entschlossen als Trockenfutter erst mal Markus Mühle zu geben (bekommt man bei Zoo21/Futterhaus). Haben uns erst mal einen 1,5kg Sack geholt.

Bei Nassfutter werde ich dann wohl auch das Real Nature geben. Bekommt man bei Fressnapf. So brauche ich nicht erst mal online Bestellen da alle diese Läden bei uns in der Nähe sind.

Beraten lassen würde ich mich auch nicht von deren Verkäufer. Bei mir hat sie HappyDog empfohlen was sich aber bei näherer Erkundigung als nicht so toll herraus gestellt hat da dort viel Getreide enthlaten ist was ja für Hunde nicht so der Renner ist. Als ich dann das Packet MM geholt habe hat sie erstaunt geschaut ob ich das dann meinen Welpen geben will. Aber wie schon gesagt wurde, in der Freiheit fressen die auch das was die erwachsenen Tiere bekommen, von daher finde ich diesen Hype von extra Welpenfutter übertrieben.

Das Platinum hatte ich auch ins Auge gefasst, habe aber dann durch Google raus gefunden das es immer wieder Fremdteile in den Verpackungen gegeben hat (wohl kleine Plastikteile). Das hat mich dann schon etwas verunsichert da es wohl auch solche Fälle von Platinum aus dem letzten Jahr erneut gab. Deswegen muß das Futter aber nicht schlecht sein, das will ich nicht damit sagen hat mich aber doch etwas verunsichert. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!