Welpe mag den Löseplatz nicht mehr so gerne

• Hallöchen,

ich habe seit Montag eine kleine Labrador Hündin namens Naya, die 10 Wochen alt ist.
    Es ist mein erster Hund und ich bin mit dem Stubenreintraining etwas überfordert. Ich habe zwar ein Häuschen, aber ohne Garten, dafür mit Terasse. Ein Beet auf meiner Terasse ist unbenutzt und das ist ihr Löseplatz. Montag und Dienstag hat sie den Platz super angenommen und machte auch sofort ihr Geschäft, sobald ich sie dahin gesetzt habe.
    Seit gestern fing es langsam an, dass sie sich dort nicht mehr so gerne lösen mochte. Sie ging lieber ins benachbarte Gebüsch (mit Leine ) und brauchte ewig um ihr Geschäft zu verrichten. Seit heute Morgen mag sie dort so gut wie gar nicht mehr gehen. Sie erkundet lieber die Welt um sich herum und macht dann, mit etwas Glück, lieber am Wegesrand oder auf einem Wiesenstück in der Nähe. Manchmal will sie gar nicht und setzt sich stur auf den Gehweg und will teils dann nach Hause. Zuhause dauert es nicht lange und sie macht drinnen.
    Heute ist es gleich 4 Mal passiert...

Ich weiß nicht was ich falsch mache.
    Ich lobe sie jedes Mal ausgiebig wenn sie ihr Geschäft gemacht hat, aber dennoch mag sie ihren Löseplatz nicht mehr, was die ersten 2 Tage gar kein Thema war. Bin sehr ratlos.

• Dass dein kleiner Wurm nun die Welt erkundigt ist ja klar.
    Wie reagierst du denn, wenn dein Hund nicht auf dem Löseplatz machst? Und muss dein Hund gerade nur an der Stelle machen oder ist das egal?
    Sollte es bei dem Platz bleiben, würde ich deinen Hund immer wieder darauf setzen. Sollte er nicht müssen, wird bspw. etwas getobt und dann wieder darauf hingesetzt. Natürlich weiter loben, wenn dein Hund dann dort macht, wie gehabt.
    Sollte dein Hund in deinem Garten doch irgendwo anders hinmachen, würde ich es wie in der Wohnung machen. Nein sagen, hoch nehmen und an den Löseplatz bringen.
    Dass dein Hund jetzt mit dem Erkundigen der Welt so eingenommen ist, dass er sich nicht löst, ist wirklich vollkommen normal. Das gehört einfach dazu ;)

• Hallo,
    vielleicht löst sich deine Kleine lieber im Gebüsch? Oder nur auf Gras? Ich kenne Hunde die da sehr wählerisch sind.
    Ich würde,wenn du rein zum lösen nach draussen gehst jegliche Reize vermeiden,meine ist teilweise mit 8 Monaten noch zu abgelenkt um zu machen (z.B. wenn wir mit anderen Hunden zusammen draussen sind).
    Ich nehme sie dann an die Leine und bleibe stur an einem Platz stehen, und dann merkt sie das sie dringend muss.

Kopf hoch, sie ist erst 10 Wochen alt, also noch ein Baby.
    Mit viel Geduld wird das schon, die einen brauchen länger, die anderen kürzer.

Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!