Katzenbabies und Wuffi... hat wer Erfahrung?
-
-
Hallo Ihr Lieben,
oh, der Text ist lang geworden: darum schreibe ich eingangs meine Frage: hat jemand Erfahrung mit Katzenaufzucht bei einem gemischten Rudel? 1 kleiner Hund, 2 Kater (Papa und kastrierter Altkater) und die Mama. Ich habe große Sorge vor Krankheiten und möglichen Verletzungen. Bin grundsätzlich überängstlich (habe sogar den TA bestellt, weil sie teilweise 25 gr. am Tag zugenommen haben...).
2. Frage: mit fast vier Wochen laufen 2 schon recht gut, aber eins irgendwie hinten breitbeinig, ist das bedenklich? Er ist eher faul und sitzt lieber rum und guckt, außerdem ist er eher zu moppelig, aber gesund und munter - nur... die Sorge habe ich trotzdem.So, nun ausführlicher (für die, die es interessiert): wir haben Katzenbabies (3, morgen 4 Wochen alt) und ein gemischtes Rudel. Vor der Geburt war der Tierarzt zur Züchterberatung da und sagte, dass das Rudel so gut harmoniert, dass wir nicht trennen sollen. Auch wegen der Bedenken, dass die Babies ja noch nicht geimpft sind, wurde ich beruhigt, dass sie durch die Muttermilch immunisiert werden. Nach der Geburt war jetzt auch schon die 2. Untersuchung mit 1. Wurmkur, auch da die Aussage: alles prima, nicht trennen.
Aber ich traue mich nicht mehr, sie gemeinsam zu lassen (selbst, wenn ich da bin. Wenn ich nicht da bin, bleiben sie eh vorerst getrennt)
die Kleinen werden immer agiler, laufen rum und irgendwann werden sie nicht mehr die Muttermilch trinken und ich habe Angst vor jedem Staubfussel. Ich wasche mir immer mit Desinfektionsmittel die Hände, bevor ich die Kleinen anfasse, aber jetzt soll ich sie den anderen Einflüssen überlassen? Und ich habe Sorge vor der Interaktion mit den anderen. Wenn ich dabei sitze, sehe ich, dass Wuffi einen Bogen macht oder neugierig/vorsichtig schnuppern will. Der Kater (Papa) beobachtet interessiert und will vorsichtig spielen, der Altkater (18 Jahre) guckt auch freundlich und sie stillt sogar, während alle drum rum laufen.Eigentlich alles prima, wenn da nicht meine Sorge wäre. Die ersten 3 Wochen war Mama mit den Babies im geräumigen Schrank (Wurfkisten überall und Welpenauslauf, aber sie wollte den Schrank... ;-) ), dann habe ich umgesiedelt in den Welpenauslauf, sie müssen ja Eindrücke sammeln, annimiert werden, sich zu bewegen (lt. TA etwas zu moppelig, aber gesund) und sozialisiert werden. Seit dem habe ich Schlafzimmer und Wintergarten für die kleine family und den Rest für den Rest des Rudels, keine ideale Lösung.
Ich mache 2xmal täglich Kuschel-Eindrucksammel-Training, in dem ich z.B. ein Baby mit Mama mitnehme, bespiele und wieder zurück bringe. Mama beobachtet, ist aber ganz entspannt, egal was ist - eine Supermama in allem! ABER letzte Woche hat sie unseren Altkater einmal vermöbelt, ich war da, aber habe nicht mitbekommen, warum (da waren noch alle zusammen, wenn ich da war, weil die Babies noch im Schrank waren). Vielleicht hat er in den Schrank geguckt, was auch immer - er hat sich sofort hingeschmissen (obwohl er dreimal so groß ist), aber sie war kaum zu beruhigen.
Oje, viel geschrieben... könnte noch Stunden weiter schreiben, aber ich belasse es erstmal dabei, werde aber jede Frage beantworten, die von Euch kommt. Ich hoffe, dass ich bei Euch ein offenes Ohr finde :-) ich habe zwei TÄ - aber eigene Erfahrung haben die leider nicht, auch wenn sie sonst wunderbar sind :-)
Viele hoffende Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Katzenbabies und Wuffi... hat wer Erfahrung?*
Dort wird jeder fündig!-
-
oh, ich bin im falschen Thema gelandet. Kann das bitte jemand verschieben? Entschuldigung!!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!