Hundi hat's plötzlich verlernt :(
-
-
Unser Hund ist 7 Monate und konnte bis vor Freitag 1,5 Std ohne groß zu murren alleine bleiben.
Allerdings habe ich das Alleinsein immer tagsüber bzw am frühen Abend geübt.
Ein mal bin ich spät abends als es schon dunkel war raus um zu schauen ob es für ihn einen Unterschied macht, 10 min gewartet, kein Mucks, dann bin ich wieder rein.
Am Freitag wollte ich dann zu einer Geburtstagsfeier. Vorher mit ihm noch ne Runde gelaufen, und um 20.45 Uhr los.
Aufm hinweg nochmal kurz geschaut was er macht (ip Cam), er hat ein bisschen gefiebt, aber ich dachte der beruhigt sich schon, Klang nicht sonderlich dramatisch.
Auf dem Rückweg eine Stunde später Schau ich nochmal ins Handy was er so treibt und er ist am kreischen, dass ich dachte der kriegt gleich nen Kollaps. Ich habe ihn nicht länger als seine gewohnte Zeit (1,5 Std) alleine gelassen. Draußen war es auch noch hell, ein bisschen dämmrig, aber ich hatte ihm das Licht angelassen.
Zu Hause angekommen ist er hyperventiliert vor Freude/Aufregung dass ich wieder da bin. Hab ihn ignoriert.
Seitdem kann er nur noch schlecht alleine bleiben. 20 min geht noch einigermaßen aber danach fängt das Gekreische an. Und das hört sich wirklich schlimm an.
Ich kann nicht mehr die Wohnzimmertür zumachen und durch den Flur in einen anderen Raum. Nein, die Wohnzimmertür muss offen bleiben und er muss im Flur vor dem anderen Raum auf mich warten können.
Was ist mit ihm los?
Ist das ne Phase oder muss ich wieder ganz von vorne anfangen?
Bin etwas verzweifelt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
ich kann hier nur eine Vermutung abgeben.
Ganz von vorne muss man sicherlich nicht anfangen,
aber das Verhältnis zum Hund ist gestört.
Wenn Hunde jaulen, bellen oder anfangen Sachen zu zerstören,
sobald man die Wohnung verlässt, zeigen sich die Trennungsängste beim Hund.
Er hat Angst alleine gelassen zu werden. Gerade ein Welpe der noch so jung ist,
wo die Bindung zum Rudel, bzw. Familie noch nicht so groß ist, ist dafür anfällig.
Ein Tiertrainer sagte mir: "Wenn der Hund so reagiert, kann er im Moment nicht anders." Reaktionen der Hundes resultieren aus den Taten die wir initiiert haben. Unsere Frida hat immer Nachts Kot in der Küche abgesetzt, da sie Stress/Angst hatte. Die Tür zu unserem Schlafzimmer war Nachts verschlossen. Sie konnte nicht beim Rudel sein. Jetzt steht unsere Tür immer offen, und es ist nie wieder vorgekommen.
Will sagen, die Trennung muss geübt werden.Zitatch kann nicht mehr die Wohnzimmertür zumachen und durch den Flur in einen anderen Raum. Nein, die Wohnzimmertür muss offen bleiben und er muss im Flur vor dem anderen Raum auf mich warten können.
Einfach eine Rundreise durch die Wohnung machen, nicht lange in einem Raum verweilen.
Tür auf raus, Tür zu. Kurz warten wieder zurück. Hund loben das er keinen "Stress" gemacht hat. Primär durch verbales Lob:" Prima", sekundär durch Gabe einer kleinen Belohnung. Je nach dem wie es klappt die Abstände vergrößern. Der Hund sollte bald merken, das er sich keine Sorgen machen muss alleine gelassen zu werden,
frei nach dem Motto: "Die kommt eh ja wieder!"ZitatZu Hause angekommen ist er hyperventiliert vor Freude/Aufregung dass ich wieder da bin. Hab ihn ignoriert.
Warum, wenn ich fragen darf?
Der Hund versteht es nicht! Warum ignoriert Frauchen mich?
Der Hund verknüpft seine Handlung mit ihrer Reaktion.
Freuen Sie sich mit Ihrem Hund wenn er sich freut Sie zu sehen, das stärkt die Bindung. -
Hi,
als Bindungsproblem hab ich es noch gar nicht betrachtet. Ist aber mal einen Gedankengang Wert.
Ignoriert haben wir ihn immer schon beim nach Hause kommen. Nicht aus Boshaftigkeit, sondern weil er zu sehr hochdreht, wenn man sich mit ihm freut oder ihn überhaupt anspricht.
Ich muss ihn jetzt im Flur alleine lassen, da er im Wohnzimmer seit Freitag abdreht. Springt auf Couch, Fensterbank, Sessel, Hocker UND den Wohnzimmertisch!!! Und das während ich 2 Räume weiter im Bad bin (und die Wohnzimmertür zu ist). Hab ihn schon 2 Mal auf dem Wohnzimmertisch erwischt. Einmal hat er seine Nase in meinen Kaffeebecher getunkt und ein mal am Chilipulver geschnuppert. :)
Er macht nichts kaputt und pinkelt auch nichts voll aber ich werde ihn nicht über Tische und Bänke springen lassen wenn ich weg bin. :) Ich weiß ja dass es kein Trotzverhalten bei Hunden gibt, aber es ist schwer sich das anders zu erklären, denn er weiß dass er das nicht darf und macht es sobald ich die Tür schließe.
Heute als ich ihn im Flur gelassen hab, war er nicht wirklich ruhig, aber es ging, allerdings musste er auch nicht länger als 30 min ausharren.
Mal schauen ob sich das wieder legt?
Hatte niemand hier beim Alleinseintraining einen derartigen Rückfall?
Oh Gott mein Hund ist ein Außerirdischer. :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!