Probleme mit der Schilddrüse?

• Hallo,
    ich habe ein paar Fragen, die mich sehr beschäftigen und hoffe ich bin hier richtig.
    Ich habe einen 3-jährigen Malteser-Rüde, um den ich mir momentan ziemliche Sorgen mache. Schon seit längerer Zeit schläft mein Hund verdammt viel, frisst weniger und bewegt sich allgemein sehr wenig. Ich finde dieses Verhalten sehr untypisch, denn eigentlich war er immer ein sehr aktiver Hund, der Spaß an Spielen und Spaziergängen hatte. Er wirkt oft wirklich wie ein total alter Hund. Hinzu kommt außerdem, dass er schon öfter einen Hefepilz im Ohr hatte. Ich habe mich im Internet informiert und gelesen, dass diese Dinge Anzeichen auf Probleme mit der Schilddrüse hinweisen können. Ich möchte meinen Hund auf jeden Fall untersuchen lassen, habe aber auch gelesen, dass so eine Schilddrüsenuntersuchung sehr teuer sein soll. Könnt ihr mir sagen mit wieviel ich da ungefähr rechnen muss und ob diese Anzeichen vielleicht auch auf etwas anderes hinweisen könnten? Wisst ihr was ich noch untersuchen lassen könnte? Vielleicht gibt es ja auch noch jemanden unter euch, der weitere Symptome für ein Problem mit der Schilddrüse kennt?! Ich wäre euch für ein paar Antworten sehr dankbar. :)

• Erstmal geriatrisches Profil (ausführliches Blutbild) mit T4, fT4, T3 und fT3 (150€). Darin sollten sich zumindest Tendenzen erkennen lassen, die von fachkundigen TÄ ausgewertet werden sollen. (Wenn das Blutbild nciht so eindeutig ist, zur Auswertung am besten an einen TA der GTVMT wenden. Die meisten Kleintierpraktiker sind dahingehend noch nciht genügend versiert. Bei einem Verhaltenstherapeuten kann die Anamnese durchaus sehr ausführlich ausfallen, so dass dort nochmal Kosten in Höhe von 250€ anfallen.
    Es gibt noch verschiedene Stimulationstests sowie die Möglichkeit zum Ultraschall, die Sensibilität dieser Untersuchungen ist aber je nach Krankheitsstadium und- bild oft nicht ausreichend. Da diese Tests sehr teuer sind, wird meist darauf verzichtet.

Ansonsten: Herz wurde abgeklärt? (Richtiges Abhören dauert länger als die zwei Sekunden hinhören vor dem jährlichen Impfen).
    Kot ist in Ordnung? Könnte ansonsten vllt. ne Pankreasgeschichte sein?

Mit nem Blutbild fährste schonmal nicht schlecht.
    Wichtig: Der Hund sollte nüchtern (12h) sein, sonst können einige Werte nicht als aussagekräftig betrachtet werden.

• Danke für deine Antwort. :)
    Ja, der Kot ist In Ordnung. Ich habe mit meinem Tierarzt telefoniert und lasse am Donnerstag für 70 Euro ein geriatrisches Profil machen. Das Herz werde ich dann gleich mal mitabhören lassen. Hoffentlich weiß ich dann was mit meinem kleinen los ist. Liebe Grüße :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!