Agressives Verhalten auf Grund von Angst

• Hallo zusammen,

wir haben ja schonmal ein Thema aufgemacht bzgl. unserer 2. Hündin Sally (Eifersucht von unserem 1. Hund Jack).

Nun ist uns heute etwas neues aufgefallen. Uns wurde von der Pflegestelle vermittelt, dass Sally eine gewisse Leinenagression hat, heißt an der Leine wirkt sie teils unsicher und bellt andere Hunde an. Daher haben wir vorerst den Kontakt an der Leine mit anderen Hunden gemieden.

Heute aber sind wir auf ein großes eingezäuntes Gelände gefahren, wo unter anderem auch 3 andere Hunde waren (alles kastrierte Rüden) Wir wollten einfach mal schauen wie sich Sally ohne Leine mit anderen Hunden verhält. Ergebnis war, dass sie mit eingezogenem Schwanz total ängstlich reagiert hat und aggressiv wurde (Nackenhaare oben, Zähne gezeigt und schon signalisiert, komm mir bloß nicht zu nahe). Man muss dazu sagen, dass für sie die Situation natürlich total neu und ungewohnt war (unter anderem waren auf dem Feld noch 2 Pferde am rumlaufen). Nach einer gewissen Zeit und einigem Bällchen hin und her werfen wurde sie auch zutraulicher und verhielt sich mehr und mehr normal.

Naja, wir glauben jetzt jedenfalls, dass Sally generell Angst vor Hunden hat und es nicht an der Leine liegt. Was können wir tun, damit Sally diese Angst verliert? Sally hat einen großen Jagdtrieb und wir können sie erstmal nicht in "normaler" Umgebung ableinen. Heißt wenn wir an der Leine Hunde treffen, was sollen wir tun?

Mir gefällt gerade noch ein, dass ich, als ich vorgestern mit Sally joggen war, ihr andere Hunde so ziemlich egal waren und einfach daran vorbeigelaufen ist. Unser Plan ist nun, dass wir öfters auf Felder gehen, wo wir Sally mit gutem Gewissen ableinen können bzw. an der Schleppleine laufen lassen können und so vielen sozialen Kontakt mit anderen Hunden suchen. Oder ist das genau der falsche Weg?

LG

Kathi und Andi

• Zitat

Mir gefällt gerade noch ein, dass ich, als ich vorgestern mit Sally joggen war, ihr andere Hunde so ziemlich egal waren und einfach daran vorbeigelaufen ist.

Das ist doch schon mal ein guter Ansatz!
    Wenn sie beschäftigt ist, hat sie keine Zeit sich aufzuregen.

Zitat

...so vielen sozialen Kontakt mit anderen Hunden suchen.

Was, wenn sie dort von anderen Hunden gemobbt wird?
    Sie bekommt noch mehr Angst und ihr Verhalten wird schlimmer.

Ich würde ihr Sicherheit vermitteln, ihr zeigen, das ich andere Hunde von ihr fernhalte, das sie sich auf mich verlassen kann!
    Wenn sie dann gelernt hat, das ihr nichts passiert, wenn Du dabei bist, kann man sie mit ausgewählten, souveränen Hunden zusammen bringen, die sie nicht belästigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!