welpe zickt ersthund an
-
Jokaj -
1. Juli 2012 um 14:52
-
-
hallo,
ein neu eingezogener welpe zickt den ersthund an, sobald der sich nähert, bzw. der welpe sich beengt fühlt.
z.b. im türdurchgang.
wie sollte man reagieren?lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wie alt ist denn der Ersthund, wie alt der Welpe?
Welche Rassen sind beide und wie habt ihr sie aneinander gewöhnt?
Wie verhält sich der Ersthund wenn der Welpe zickt?
Fragen über Fragen
Lg -
eine antwort....danke.

der welpe, ein sheltiemädchen, ist 12 wochen klein.
der ersthund, ein french bully-junge, 12 monate.ich verstehe schon, dass sie ihn anzickt. er muss für sie ein alien sein.
wir haben sie auf neutralem boden erstmals zusammen gebracht.
alles war gut von seiner seite, aber die kleine fand ihn irgendwie befremdlich.
am anfang hat er sich aufgeplustert wenn sie zickte.
mittlerweile weicht er aus.es wird schon besser, aber es gibt eben situationen, in denen sie es nicht mag, wenn er ihr zu nahe kommt.
wie soll ich mich dann verhalten. soll ich es unterbinden, oder ist es okay, wenn sie ihm zeigt, dass sie distanz wünscht?
ich hoffe auf antworten. danke.

-
Also, wie du auch schon geschrieben hast: sie ist neu eingezogen!
Wahrscheinlich ist sie noch nicht so richtig bei euch angekommen, hat noch kein Vertrauen zu euch, steht noch unter Stress und verhält sich eben wie ein verunsicherter Welpe, sie versucht aus lauter Angst euren "Alt"-Hund gar nicht erst näher herankommen zu lassen.Ich glaube, dass sich ihr zickiges Verhalten bald ändern wird, wenn sie Vertrauen gefasst hat und merkt, dass ihr keine Gefahr droht.
Dass dein Bully jetzt erstmal Distanz hält ist gut, das gibt ihr die benötigte Zeit.
Geh in solchen Situationen zu ihr hin, zeige ihr, dass alles ok ist, dass du sie beschützt (auch wenn du weißt, dass da ja gar keine Gefahr ist), dass du Konflikte für sie regelst. Ganz ruhige Stimme, "Ja kleine Maus, alles ok!"
Wenn sie in ihrem Gezicke aber zu weit geht, zeige ihr auch deutlich dass du das so nicht willst und dass DU das regelst.Nebenbei musst du dem Bully natürlich noch zeigen, dass er weiterhin SEHR wichtig für dich ist! Wenn die Kleine z.B. schläft beschmuse mal ausgiebig den Bully extra!
Jede "Rudelumstrukturierung" bringt am Anfang Unruhe mit sich, gebt euch vielleicht etwa zwei Monate Zeit, euch aneinander zu gewöhnen und behalte vor allem genau im Auge wohin du willst!
Das wird schon werden! -
gerad weils zwei verschiedene rassen sind, kann es eher sein da die einfach die körpersprache usw. des bullys nicht kennt und missversteht.
ich denke die kleine hat bis sie bei euch eingezogen ist, keine andersrassigen hunde kennengelernt.und ein sheltie sieht, bewegt und hört sich eben anders an als ein bully.
ich würd da als mensch mehr kontrollieren und eben jetzt schon anfangen die hunde zu erziehen, damit nicht in paar monaten zu größeren probleme kommt.
-
-
danke für deine einfühlsame antwort, tüpfels.
so ähnlich habe ich es bisher auch gehandhabt.
der bully ist gut erzogen. er bekommt weiter seine einzel-aufmerksamkeit, mit dummytraining und knuddeleien. das liebt er sehr.

ich möchte eben einfach gleich am anfang keine fehler machen, den hunden zuliebe.
-
ja, tromba.
die züchterin sagte, dass die kleine bisher viele hunde kennenlernte (sie haben einen angeschlossenen hundeübungsplatz/agility), aber ein mops oder bully war nicht dabei.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!