Sterilisierter Rüde und intakte Hündin?

• Ich plane ja schon fleissig den Zweithund, obwohl da noch ein paar Jährchen ins Land gehen werden...

Zu meiner Hündin dazu hätte ich sehr gerne einen Rüden. Sie mag zwar Hündinnen auch sehr gerne, aber ich glaube da gäbe es dann eher mal gezicke wenn eine davon läufig ist. Zumindest meine ist in dieser Zeit Hündinnen eher abgeneigt. Bei Rüden ist sie allgemein etwas entspannter denke ich, allerdings kennen wir nur unkastrierte Rüden.
    Also bleibt eigentlich nur ein kastrierter Rüde. Wäre ok für mich, wenn der Hund aus dem Tierheim kommt und schon in der Vergangenheit bevor er ins Tierheim kam kastriert wurde. Wenn ich aber meinen Traumhund finde und er unkastriert wäre, wäre es für mich aus verschiedenen Gründen keine Option diesen extra kastrieren zu lassen. Auch nicht wenn das vom Tierheim gemacht wird, denn solche "Tierschutz"-Praktiken möchte ich nicht unterstützen.
    Allerdings gibt es ja auch die Möglichkeit einen Rüden sterilisieren zu lassen, so dass nur die Unfruchtbarkeit erreicht wird aber sonst keine negativen Folgen zu erwarten sind. Der Hund hat also weiterhin auch seinen Sexualtrieb. Ist es denn möglich, eine intakte Hündin und einen quasi intakten Rüden zusammen zu halten? Vermutlich würde es ja in den Stehtagen zum Deckakt kommen. Kann es da zu Verletzungen kommen oder kann die Hündin durch einen vollzogenen Deckakt dann stärker zu Scheinschwangerschaften neigen? Ist das für die Tiere während der Läufigkeit stressig wenn sie beide "intakt" sind? Der Rüde soll etwa die gleiche Größe habe, also es geht hier nicht darum dass dann ein Schäferhund einen Kleinpudel "vernascht". Sowas wäre natürlich nicht denkbar.

Würde mich über Erfahrungen und Meinungen freuen.

Und falls Kommentare in die Richtung kommen: Es geht mir nicht darum, dass die Hunde ihren "Spaß" haben den das wird definitiv nicht der Fall sein, sondern dass ich keinen gesunden Rüden kastrieren lassen will.

• Wir haben eine intakte Hündin und einen kastrierten Rüden.
    Beide intakt würde ich mir auch nicht zutrauen...Sallys Läufigkeit verläuft relativ stressfrei, außer daß Nico sie ab und an besteigt. Vorzugsweise auf dem Campingplatz, wo viele kleine Kinder ganz begeistert zugucken; ein bißchen peinlich wars schon...
    Die Initiative dazu geht von der Hündin aus; die setz sich dem Rüden auch während er schläft auf die Schnauze.

• Hallo,
    ich weiß von einem kastrierten Rüden, der mit seiner Mutter und zwei Schwestern zusammenlebt. Der würde wohl auch versuchen zu decken, wenn man ihn ließe. Ich würde versuchen, das zu unterbinden, die Verletzungsgefahr wäre mir zu hoch (gerade bei unerfahrenen Hunden) Aber das Gute ist ja, dass, wenn es doch passieren sollte, in puncto Nachwuchs nichts passiert.
    Ich sehe das Problem eher darin, dass der Rüde seine Hündinn eventuell gegen Konkurenten verteidigen wird. Besonders in Zeiten der Hitze. Damit musst du dann umgehen können.
    Ansonsten teile ich deine Ansichten in Hinblick auf die Kastration. Bin sehr gespannt, wie es weitergeht (ob und wann und welcher)

Liebe Grüße
    Nele

• Danke für eure Meinungen.
    Mal sehen wie es in Zukunft wird. Falls es ein intakter Rüde wird, wäre eine Sterilisation für mich jedenfalls denkbar. Ich würde dann versuchen einen Deckakt zu vermeiden, aber wie schon gesagt wäre es dann ja nicht tragisch wenn es doch passiert.

Hat alles noch seine Zeit... wenn es mal so weit ist werdet ihr es sicher erfahren :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!