Analdrüsenentzündung oder was kann das sein?

• Hallo

direkt neu dabei und dann so ein "ekeliges" Thema.

Nun gut. Meine Hündin ist 3 Jahre alt, Labradorhündin, schlank und sehr gepflegt.

Gestern war sie ein bisschen auf der Wiese mit einem Hund wetzen. Da ist mir etwas an ihrem Popoloch aufgefallen. Es sieht aus wie ein großer Pickel. Zuerst dachte ich an eine Zecke, ich denke das kann ich aber ausschließen. Wenn dann würde sie sehr merkwürdig aussehen.

Vor 2 Wochen hatten wir eine Futterumstellung. Aus Versehen habe ich Purina Wohlfühlgewicht (anstatt das normale Adult) gekauft. Seitdem ist ihr Stuhlgang eher hell gewesen. Aber kein Durchfall. Nur halt etwas weicher wie sonst.

Ich hab dann ein bisschen gegoogelt weil ich derzeit wirklich knapp bei Kasse bin.
    Sie hat keine Anzeichen, juckt sich nicht, schrubbt ihrem Popo auch nicht über den Boden. Sie ist so wie immer.

Was passiert wenn eine volle Analdrüse platzen würde? Ist das lebensgefährlich?

Ich habe auch ein Foto von dem "Pickel" an ihrem Popo gemacht. Bin mir aber unsicher ob ich das hier hochladen darf?!

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Es ist der rechte Buckel.... :)

Hoffe ihr könnt mir helfen!

• Wenn Deine Hündin bisher keine Probleme mit den Analdrüsen hatte, ist es eher unwarscheinlich, dass ein paar Tage weicher Kot ein größeres Problem verursachen.
    Mein Rat: Leih' Dir zur Not das Geld (in ein paar Tagen ist ja schon der 1. und Du kannst direkt mit der Rückzahlung – ggf. in Raten – beginnen) und geh' zum TA.

• Das klingt zumindestens beruhigend.
    Also kann es sich unter Umständen auch um einen Pickel handeln.

Ich kann den Tierarzt auch so bezahlen, das ist nicht das Problem. Nur wenn es sich um einen Pickel handelt würde ich damit nun nicht zum Tierarzt rennen.

Sie hatte noch nie etwas mit der Analdrüse, bzw. wenn dann habe ich es nicht gemerkt. Kenne mich mit der Matherie auch nicht wirklich gut aus.

Wenn die Analdrüse platzt, was passiert dann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!