• Hallo Hundefans,

    ich fahre einen 450 Smart Cabrio (zweisitzer). Hat jemand erfahrung mit diesem Auto und wie man einen Hund da am besten transportiert ?
    Der Kofferraum ist quasi nach vorne zu den Sitzen offen also könnte ein Hund aus dem Kofferraum nach vorne springen. Trotzdem habe ich schon gelesen das manche ihre Hunde einfach so im Kofferraum mitnehmen , ist das "legal" oder kann man da ärger bekommen ?

    Kann ich einen Hund auch einfach im Fußraum vom Beifahrerseitz mitnehmen ohne weitere sicherheits vorkerhungen ?
    Es gibt so eine Art Hundedecke , die den ganzen Kofferraum auslegt und vorne über die Sitze gestülpt werden , jedoch ist dann trotzdem noch etwas platz darüber.Könnte ein Hund dann nicht nach vorne springen (okay eher unwahrscheinlich oder ? ) Außerdem ist es ein Cabrio , kann ich offen fahren mit einem Hund im Kofferaum ohne das er weiter befestigt ist wenn diese Matte ihn von den Sitzen vorne "abschottet".
    Kennt jemand vielleicht Passende Käfige oder Netze für einen Smart Cabrio ?

    Das ist alles so kompliziert , würde mich über ein paar Tips und aufklärung freuen :headbash:

    Grüße Tinky

  • Ich würde dir einen Kennel empfehlen.
    Soweit ich weiß, muss ein Hund im Auto gesichert sein (angeschnallt oder in einem Kennel). Sollte ein Unfall passieren und es stellt sich heraus, dass der Hund nicht gesichert war, kann es sein, dass du die Schuld kriegst.

  • Ja das mit dem Netz hab ich auch schon gelesen aber nirgendwo etwas gefunden wo man es her bekommen könnte.

    Muss ein Kennel auch befästigt werden oder stellt man die einfach in den kofferraum ? Ich hab mal gehört das die nicht sehr sicher sein sollen und ganz schön eng für sonen Hund oder ?

    Mein Kofferraum ist ja nicht besonders groß wenn der Hund dann auch noch in so einen Kasteb muss hat er gar kein Platz mehr ..

    Wenn ich den Hund im Kofferraum angurte , würde das dann gehen ? so hätte er platz aber könnte nicht nach vorne springen oder oben raus

  • Ich habe zwar keinen Cabrio sondern einen Coupe, aber ein Smart ist es auch und dementsprechend standen wir vor den gleichen Überlegungen ;).
    Wir haben inzwischen eine Box für den Kofferraum und so fühle ich mich deutlich wohler, da die vorherigen Notbehelfe (einfach im Kofferraum und im Fußraum des Beifahrersitzes) bei einer Polizeikontrolle sicher nicht gut angekommen wären.
    Die Box ist allerdings nicht die größte und passt auch nur gerade so rein, weil der Beifahrersitz so weit es ging nach vorne gezogen wurde, der Fahrersitz ist bei mir sowieso immer ziemlich weit vorne. Unsere beiden kleinen Hunde (35 cm und 38 cm) passen da aber gut rein, auch wenn sie nicht so extrem viel Platz haben. Für einen Hund in der Größenordnung ab 55 cm wäre es wahrscheinlich zu eng und ich würde es dem Hund nicht zumuten wollen.
    Vielleicht gibt es aber auch Boxen, die wirklich den kompletten Kofferraum nutzen und dadurch noch etwas mehr Platz bieten.
    Ansonsten gibt es auch spezielle Trenngitter, mit denen ich auch immer geliebäugelt hatte, die aber aufgrund des doch ziemlich hohen Preises bei uns ausgeschieden sind.

  • Also es wird wahrscheinlich ein foxterrier ungefähr 40cm groß.

    sowas finde ich eigentlich ziemlich gut aber ist das sicher ? Kann der Hund da nicht trotzdem nach vorne springen ? Und kann ich ihn dann da ohne weitere sicherung rein setzen ?

    Ja die trenngitter wären super ist aber leider nur bei einem coupe anbringbar wege der Decke ;) also ich hab die so für 80 euro gefunden

  • Ja, da kann dein Hund drüber springen. Ich würde weiterhin zu einem Kennel, einem Netz oder einem Gitter tendieren. Dein Hund darf zum Schutz von dir und von ihm nicht frei im Auto herumspringen, also in den Fahrerbereich. Auch muss der Hund gesetzlich im Auto gesichert sein.

  • Die Gitter, die ich meine, kosten entweder 200 oder 300 Euro, ganz sicher bin ich mir da nicht mehr, aber ich weiß auch nicht, ob man es im Cabrio anbringen könnte.

    Zu dem Link:
    Es ist halt immer die Frage, was unter "gesichert" zu verstehen ist. Ein Hund gilt ja als Ladung und dementsprechend gesichert sein. Wir hatten so auch nie Probleme damit, wenn unsere Hunde frei im Kofferraum waren oder auch im Fußraum, da beide Hunde wussten, dass sie nicht beim Fahren zu stören hatten und auf ihrem Platz blieben, aber bei uns war halt immer der Gedanke, was ist, wenn man mal kontrolliert wird.

  • Also wenn ich ihn hinten anschnalle im Kofferraum kann er ja nicht nach vorne springne oder sonst wohin damit ist er ja quasi gesichert oder ?
    Das wird auch in dem einen Thread den Marthas gegoogelt hat besprochen.

    Finde das irgendwie gut weil dann hat im Notfall mal schnell blickkontakt auf den Hund und vorne rausschauen kann er auch. Aber was sagt die Polizei da wenn da mal kontrolliert wird ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!