Plötzlich nicht mehr stubenrein

• Hallo zusammen!

Seit einigen Tagen haben wir ein nasses Problem: Mein Jack Russell (1 Jahr) ist plötzlich nicht mehr stubenrein. Bis jetzt hat er sich immer gemeldet, wenn er muss und hat auch immer lang ausgehalten, aber jetzt macht er einfach in die Wohnung und das in kürzeren Abständen als die gewohnten. Meistens nur das kleine, aber 2x auch schon das große Geschäft.
    Er verhält sich ansonsten normal.

Jetzt frage ich mich:
    Ist das eine Pubertätsphase?
    Es ist sehr heiß und er trinkt mehr - hab ich einfach nicht gecheckt, dass er dann öfter muss? Aber warum meldet sich sich dann nicht mehr?
    Oder ist es was organisches, vielleicht eine Blasenentzündung? Wie kann ich das erkennen?

LG, Martina

• Hi Martina,

hm, das hört sich komisch an. Ein paar Fragen noch zum besseren Verständnis: Wie oft und wie lange geht ihr denn raus? Und wie kam es zu den Situationen? Was war vorher? Pinkelt er richtig oder markiert er "nur"? Hast du das reinpinkeln mitbekommen? Wie hast du reagiert?
    Pinkelt er draußen auch mehr? Denn dann könnte es schon organische Ursachen haben. Das muss ein TA abklären, am besten man opfert eine alte Suppenkelle und fängt etwas Urin auf, der dann untersucht wird.

LG, Anni

• Das wäre auch meine Frage gewesen, ob es vllt.ein markieren sein könnte. Wenn er nur ganz wenig pinkelt, könnte es u.u. eine Blasenentzündung sein. Würde es aber glaube auch vom TA abklären lassen.

• Nur zum lösen gehen wir ca 3-4 mal am Tag raus, richtig spazieren gehen wir bei der Hitze jetzt nur ca. 1 Stunde/Tag. Mir fällt aber nicht auf, dass er draußen mehr pinkelt als sonst.

Er hockt sich hin und pinkelt richtig. Eben dort wo er gerade steht. Wenn er markiert, hebt er immer das Beinchen, das kann ich also ziemlich gut unterscheiden.
    Leider hab ich ihn erst einmal in flagranti erwischt. Dann gibts ein "Nein", ich schnapp ihn mir und geh sofort raus.

Ich hab mir überlegt wieder ein Welpen-Stubenreinheits-Training zu beginnen, also öfter raus, und dann Party wenn er draußen macht.

Ich kann mir echt nicht erklären wieso das jetzt plötzlich passiert. :???:

• naja, wenn er öfter und mehr trinkt, muss das ja auch wieder raus. da müsste man überlegen, ob er wegen der hitze so viel trinkt, oder ob es woanders her rühren könnte.

• Ich würde ihn von TA gründlich untersuchen lassen. Mein Rüde trinkt momentan wenn es sehr heiß ist auch mehr (er ist auch ein Jahr alt), aber ich sehe keine Veränderung, wenn es um das Lösen geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!